gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge 70.3 Riccione (ehemals Rimini) - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2018, 12:36   #41
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Erstmal Gratulation an den Junior!!
Die Radstrecke hatte ja schöne schlechte Asphaltteilstücke .Typisch....
Ist er Profi und bekommt das Preisgeld?
Mich wundert manchenmal echt, wer so alles Sponsoring bekommt, wobei es ja oft nur getarnt ist und man in Wirklichkeit Rabatte auf die Produkte bekommt .
Ich bin mittlerweile echt genervt von den Produktplazierungen manchen IG und wenn dann noch darum gebuhlt wird.
IG lebt für mich auch von schönen Bildern und nicht nur täglicher Abfolge des Alltags...
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 13:04   #42
Cube77
 
Beiträge: n/a
Hallo Harald,
ganz herzlichen Glückwunsch und riesen Respekt an Deinen Sohnemann!!

Nachdem ich dann auch mal im Ziel war, hat mir meine Frau von einem schlimmen Sturz eines jungen Deutschen am Ende der Radstrecke erzählt, da habe ich mir erstmal Gedanken gemacht, aber nachdem ich Ergebnisse gesehen hatte, wusste ich, dass es nicht Dein Sohn war.

Was meinen Wettkampf angeht bin ich so zwischen sehr glücklich und doch etwas enttäuscht. Das Schwimmen hat mich ungeahnte Kräfte gekostet und ich bin laut Garmin auch gleich mal 250m mehr geschwommen
Der Radanteil war eigentlich ganz okay für mich, obwohl an der letzten Steigung die Wade schon anfing zu zwicken.
So bin ich die ersten 3-4km auch mit meiner Zielpace gelaufen, musste dann aber immer kleinere Schritte machen, da die Wade immer mehr zugemacht hat und ich mich bis ins Ziel gequält habe, für mich blieb die Uhr bei 05:26:39 stehen, schneller als meine erste MD, aber deutlich langsamer als ich erwartet habe. Da dieser Wettkampf erst mein 11. insgesamt und meine 2. MD war, bin ich eigentlich dann doch ganz zufrieden! Egal, Spaß gemacht hat es trotzdem!!

Herzlichen Glückwunsch auch an Andreas für seine Wahnsinnsleistung

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 13:13   #43
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Erstmal Gratulation an den Junior!!
Die Radstrecke hatte ja schöne schlechte Asphaltteilstücke .Typisch....
Ist er Profi und bekommt das Preisgeld?
...
Er hat dieses Jahr 'nen Profi-Startpass, ist aber streng genommen kein reiner Profi, da er erstmal sein Studium fertig bekommen soll und dann wird man sehen, wo er leistungsmäßig steht und ob es Sinn macht auf die Profi-Karte zu setzen. Mit dem Preisgeld gibt es so aber keine Probleme.

Die Radstrecke in Riccione, die wir am Samstag selbst mal abgefahren sind, ist übrigens ein Traum. Anspruchsvolle Steigungen, technisch schwierige Abfahrten, wechselnder Asphalt, mal ganz o.K. mal abartig schlecht rollend, mal typisch italienisch voller Ausbesserungen. Insgesamt aber ein Kurs, bei dem alleine das Profil dafür sorgte, dass Windschattenfahren keinerlei Problem im Wettkampfverlauf war und wenn man sowas bei einem italienischen Rennen schreiben kann, ist das schon sehr bemerkenswert.
Die Strecke, die auf den ersten 10km ein reiner Innenstadtkurs war, war vorbildlich mit unzähligen Helfern (in der Mehrzahl hochmotivierte Asylanten) abgesichert und die gesamte Rennorganisation befand sich auf einem bemerkenswert hohen Niveau.
Mir hat es beim Zussehen und beim Sichten der gemachten Bilder gestern auf der Heimfahrt echt Leid getan, nicht selber an der Startlinie gestanden zu sein und wenn es irgendwie geht, werde ich das noch in den nächsten Jahren nachholen.

Rein von der Infrastruktur her (noch viel Platz in der Wechselzone, großes Helferpotenzial, massive Unterstützung der Kommune, die die gesamte Innenstadt und Fußgängerzone mal eben einen kompletten Sonntag absperrt) hätte der 70.3er in Riccione das Potenzial, eine ganz große Veranstaltung mit 2000 olus X Teilnehmern zu werden. Da die Masse der Triathleten aber immer nach Bestzeiten-Strecken sucht und v.a. der krass lange 15% Anstieg nach rund 30km die Spreu vom Weizen trennt, dürfte es dort höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nie so richtig voll auf der Strecke werden. Und das ist gut so.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 13:44   #44
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.....Er hat dieses Jahr 'nen Profi-Startpass, ist aber streng genommen kein reiner Profi, da er erstmal sein Studium fertig bekommen soll und dann wird man sehen, wo er leistungsmäßig steht und ob es Sinn macht auf die Profi-Karte zu setzen.....
Wenn du die Definition so eng setzt, dann fallen mir in Deutschland so spontan keine 10 Triathlonprofis ein.

Abgesehen davon und um zum Thema überzuleiten.
Beeindruckendes Rennen und ich bin gespannt in welche Richtung die weitere sportliche Entwicklung geht.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 15:07   #45
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Wenn du die Definition so eng setzt, dann fallen mir in Deutschland so spontan keine 10 Triathlonprofis ein.
...
Wer sich dem Sport nicht zu hundert Prozent widmen kann, weil er noch in Teilzeit oder Vollzeit arbeitet, oder drei Tage die Woche in Vorlesungen/ Seminaren verbringt, ist nach meiner Definition Teilzeit-Sportprofi, so wie z.B. Patrick Dirksmeyer der neben Profi-Lizenz noch als Anwalt arbeitet.

Vollzeit-Sportprofi ist man, wenn man seinen Lebensunterhalt vollständig mit Triathlon-Wettkämpfen bzw. Sponsoren bestreitet und keinen Ausbildungsgang durchläuft oder einen vom Triathlon unabhängigen Beruf ausübt, sich also zu hundert Prozent auf Training und Wettkampf konzentrieren kann.

Von der Sorte würden mir in Deutschland deutlich mehr als 10 Profis bei Männern und Frauen einfallen, denk mal an manche Bundesliga-Athleten.
Ist aber eigentlich auch egal, weil diese Definition nichts direkt mit der Leistung zu tun hat. Dirksmeyer ist als Europameister sicher von der Leistung betrachtet ein guter Profi, aber da er noch arbeitet (ohne Wertung, sondern eher mit Wertschätzung) eben auch kein "Vollprofi", während es daneben viele andere gibt, die sportlich eher schlechter sind, aber eben nichts außer Triathlon machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 17:01   #46
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Potenzial gibt es immer, aber in Frederics Alter kenne ich keinen deutschsprachigen Triathleten, der eher das neudeutsche Prädikat Influencer beansprüchen könnte. Könntest du- un ich stufe dich als absoluten Insider ein- ohne zu googeln den Namen eines einzigen Mitgliedes des Erdinger Nachwuchsteams von diesem oder auch von letztem Jahr nennen?
Danke! Nö, könnte ich nicht. Ich glaube der Maßstab dürfen nicht Triathleten, ... sein, sondern "junge Leute allgemein". Wie vermarkten sich andere in seinem Alter, die damit ihr Geld verdienen, auch aus anderen Branchen.

Aber ich weiss auch, dass es auf den ersten Blick einfach aussieht, sich aktiv zu verkaufen. In Wirklichkeit ist das aber eine "mörderarbeit", bei der du zuerst viel Zeit reinbuttern musst :-(

Aber ein Kerl mit Ecken und Kanten, über den man spricht und der nicht immer Ja und Amen sagt ist am besten Weg, mal von den Sponsoren gehört zu werden...
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 08:13   #47
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Aber ein Kerl mit Ecken und Kanten, über den man spricht und der nicht immer Ja und Amen sagt ist am besten Weg, mal von den Sponsoren gehört zu werden...
Hmm, echt? Sollte das im Triathlon anders sein als bei anderen Sportarten?
Wenn ich mir z.B. die Fussballspieler der Nationalmannschaft anschaue - die haben doch mit die dicksten Werbeverträge - und da ist (fast) niemand dabei mit Ecken und Kanten....alle aalglatt - zumindest in der Aussenwirkung. Und das sehe ich im Triathlon (zB Frodeno) nicht sehr anders.
Wenn du als 'Rebell mit Ecken und Kanten', der gerne mal provoziert oder Dinge in Frage stellt, erfolgreich Sponsorenverträge an Land ziehen willst - dann geht das meines Erachtens nur, wenn du in deinem Sport brutal erfolgreich bist oder eine extreme Öffentlichkeitswirkung bzw. -aufmerkskeit hast.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:53   #48
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Hallo Harald,
ganz herzlichen Glückwunsch und riesen Respekt an Deinen Sohnemann!!
Gebe ich weiter. Frederic hat sicher Talent (v.a. für die zweite Disziplin), betreibt aber auch einen großen Aufwand. Die Schwimmunfänge z.B., die er den Winter über absolviert, bin ich, selbst als ich vor 20 Jahren Triathlon noch als Student Triathlon mit ganz anderen Ambitionen betrieben habe, niemals auch nur annähernd geschwommen.

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
...
Nachdem ich dann auch mal im Ziel war, hat mir meine Frau von einem schlimmen Sturz eines jungen Deutschen am Ende der Radstrecke erzählt, da habe ich mir erstmal Gedanken gemacht, aber nachdem ich Ergebnisse gesehen hatte, wusste ich, dass es nicht Dein Sohn war...
Wenn ich sowas lese, bekomme ich sofort Gänsehaut, weil das sowieso immer die größte Sorge ist. Er hatte ja erst im Herbst einen schweren Radunfall, gerade mal zwei Wochen vor der damals als Debüt geplanten Mitteldistanz auf Sardinien.

Zu Weihnachten habe ich ihm (zur besseren passiven Sichtbarkeit) ein Garmin-Varia-Radar-Tagrücklicht geschenkt... und habe es trotzdem bisher nicht geschafft, ihn davon zu überzeugen, dieses dann auch im Training konsequent zu nutzen.

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Was meinen Wettkampf angeht bin ich so zwischen sehr glücklich und doch etwas enttäuscht. Das Schwimmen hat mich ungeahnte Kräfte gekostet und ich bin laut Garmin auch gleich mal 250m mehr geschwommen
Der Radanteil war eigentlich ganz okay für mich, obwohl an der letzten Steigung die Wade schon anfing zu zwicken.
So bin ich die ersten 3-4km auch mit meiner Zielpace gelaufen, musste dann aber immer kleinere Schritte machen, da die Wade immer mehr zugemacht hat und ich mich bis ins Ziel gequält habe, für mich blieb die Uhr bei 05:26:39 stehen, schneller als meine erste MD, aber deutlich langsamer als ich erwartet habe. Da dieser Wettkampf erst mein 11. insgesamt und meine 2. MD war, bin ich eigentlich dann doch ganz zufrieden! Egal, Spaß gemacht hat es trotzdem!!
...

Glückwunsch auch von mir.
Über die erzielten Zeiten würde ich mir bei dem Kurs Null Gedanken machen. Die Schwimmstrecke war sicher um die 250m zu lange. Sieht man an diversen Strava-Files, ebenso wie auch an den Profi-Zeiten: Molinari schwimmt bei der challenge Walchsee regelmäßig unter 23 min auf 1,9km (das ist auch das Niveau, das man als guter Schwimmer unter den Profis mit Neo einfach in der Lage sein muss zu schwimmen). Jetzt in Riccione hat er als schnellster Schwimmer 27 min, also 4min mehr als üblich, gebraucht.

Die Bojen der Schwimmstrecke wurden ja, in typischer italienischer Lässigkeit, auch erst kurz vor dem Start endgültig gesetzt, so dass es nicht unbedingt verwunderlich war, dass keine exakten 1,9km herauskamen.

Und die Radstrecke war eben im Vergleich zu üblichen 70.3er-Kursen ungewöhnlich schwer und langsam was Höhenmeter, Anzahl von Kurven, die Bremsvorgänge erforderten und Asphaltbeschaffenheit anbelangt. Beim Abfahren der Strecke am Tag vor dem Wettkampf hatte ich gerade mal einen 27er-Schnitt trotz investierter 200 Watt Durchschnittsleistung. Wenn ich hier im Chiemgau 200 Watt auf einer meiner üblichen Trainingsstrecken fahre, kommt mindestens ein 33- oder 34er-Schnitt raus.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.