gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gebrauchter Neoprenanzug - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2017, 19:43   #1
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Gebrauchter Neoprenanzug

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Neoprenanzug bei einem Online-Händler gekauft. Es handelt sich um einen Testanzug und um das Modell Zaosu Racing+.
Ich habe ihn für 200€ bekommen, allerdings weist er auch einige deutliche Gebrauchsspuren auf (Nagelspuren).
Da ich mich überhaupt nicht mit Neoprenanzügen auskenne (ist mein erster) frage ich mich ob das Preis-Leistungsverhältnis trotzdem gut ist (zurzeit beim gleichen Online Händler für 279€ neu im Angebot).
Sind Nagelspuren nur ein kleiner Schönheitsmakel oder beeinträchtigen sie doch die Funktion bzw. die Haltbarkeit? Sollte ich lieber die 80€ mehr investieren für einen neuen?
Bin dankbar um jeden Rat.

Grüße
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 20:04   #2
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von plastex7 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Neoprenanzug bei einem Online-Händler gekauft. Es handelt sich um einen Testanzug und um das Modell Zaosu Racing+.
Ich habe ihn für 200€ bekommen, allerdings weist er auch einige deutliche Gebrauchsspuren auf (Nagelspuren).
Da ich mich überhaupt nicht mit Neoprenanzügen auskenne (ist mein erster) frage ich mich ob das Preis-Leistungsverhältnis trotzdem gut ist (zurzeit beim gleichen Online Händler für 279€ neu im Angebot).
Sind Nagelspuren nur ein kleiner Schönheitsmakel oder beeinträchtigen sie doch die Funktion bzw. die Haltbarkeit? Sollte ich lieber die 80€ mehr investieren für einen neuen?
Bin dankbar um jeden Rat.

Grüße
Hallo plastex7,

ich muss dich ein wenig enttäuschen: Das scheint definitiv KEIN gutes Angebot zu sein.
Auch dann nicht, wenn ich nicht weiß, die die Nailcuts versorgt wurden.

Zum Vergleich will ich dir gern die Geschichte meines ersten Neos schildern.
Ich wollte auf einer Tri-Messe günstig einen neuen Einsteigeranzug von einem Top-Hersteller kaufen (Sailfish "Vibrant", NP damals 299 EUR). Ich durfte einen, zwei anprobieren. Dann zeigte mir der Händler einen gebrauchten "ONE" (zweibestes Modell im Sortiment, NP damals 499 EUR). Ein Vorjahresmodell, vom Testschwimmen bzw. ein Leihmodell, mit zahlreichen Nailcuts im Beinbereich. Alle sehr sorgfältig in der eigenen Werkstatt geklebt und verschweißt. Einige Nähte innen zusätzlich verklebt. Ich wollte ihn zuerst nicht, aber der Tragekomfort war um Klassen besser! Und als er mit dem Preis rüberkam, bin ich schwach geworden: 200 EUR. Ich hab ihn genommen und 3 Jahre lang begeistert geschwommen.

Du kannst das aus Händlersicht so sehen:
Wenn der Anzug für 499 EUR neu angeboten wurde, hat er vielleicht einen Einkaufts- /Herstellungswert von 300 EUR (fiktive Zahl). Wenn der in einer Saison auch nur 6 x bei einem Wettkampf verliehen wurde (z.B. beim Hamburg-Tri für jeweils 50 EUR), dann hat der Hersteller den Preis etwa wieder raus. Mit jeder weiteren Ausleihe wird es besser.Wenn er den Anzug dann im nächsten Jahr für 200 verkauft, hat er ein gutes Geschäft gemacht.

Ich würde also einen gebrauchten, höherwertigen Anzug wählen. Der Trage- und Schwimmkomfort ist das allemal wert!

Geändert von Foxi (16.02.2017 um 20:10 Uhr). Grund: zu schnell getippt ...
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 20:48   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Würde ich auf jeden Fall zurück schicken. Da gab es hier im Forum schon deutlich bessere Angebote.
Hier vom hazelman zum Beispiel: (schon weg, nur als Beispiel)
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=40814

Theoretisch kannst da auch gleich einen auf ebay schießen, auch da bekommst du für 200€ einen deutlich besseren!

Geändert von Mirko (16.02.2017 um 20:57 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 21:04   #4
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Aktuell werden in der eBucht einige Zoot Force 1.0 für 125€ Verkauft, Preisvorschläge dürfen auch gemacht werden. Biete doch da, falls Deine Grösse noch dabei, einfach mal 100€...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 22:04   #5
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Danke schon Mal für eure Meinungen.
Der "richtige" Neupreis für den Anzug liegt allerdings bei 399,99€... (die 279 sind auch schon reduziert).
Deswegen hielt ich das für ein gutes Angebot (da der Anzug bei Tests auch gut abgeschnitten hat).
Mir geht es vor allem darum was "normale" Gebrauchsspuren bei einem Neo sind... Wie gesagt es sind ein paar Nagelspuren zu sehen.
Mein Problem ist, dass ich einen Anzug im Prinzip nur bei einem Händler kaufen kann, da ich meine Neogröße noch nicht wirklich kenne... d.h. gebrauchte Anzüge von privat fallen raus.
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 08:34   #6
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von plastex7 Beitrag anzeigen
Danke schon Mal für eure Meinungen.
Der "richtige" Neupreis für den Anzug liegt allerdings bei 399,99€... (die 279 sind auch schon reduziert).
Deswegen hielt ich das für ein gutes Angebot (da der Anzug bei Tests auch gut abgeschnitten hat).
Mir geht es vor allem darum was "normale" Gebrauchsspuren bei einem Neo sind... Wie gesagt es sind ein paar Nagelspuren zu sehen.
Mein Problem ist, dass ich einen Anzug im Prinzip nur bei einem Händler kaufen kann, da ich meine Neogröße noch nicht wirklich kenne... d.h. gebrauchte Anzüge von privat fallen raus.
Mach doch einen Thread hier auf:

Suche Neoprenanzug bis Betrag X
Ich bin X cm groß und wiege X Kilo.

Ich wette da bekommst du was besseres oder für weniger Geld.
Ausserdem kannst du auf den Seiten der Hersteller normalerweise auch Größentabellen sehen und dich dann hier mit anderen abstimmen!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 09:25   #7
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von plastex7 Beitrag anzeigen
Mein Problem ist, dass ich einen Anzug im Prinzip nur bei einem Händler kaufen kann, da ich meine Neogröße noch nicht wirklich kenne... d.h. gebrauchte Anzüge von privat fallen raus.
Ich würde vorschlagen, dass du dir JETZT die Zeit nimmst, bei einem Händler (oder einer Messe, Testschwimmen o.ä.) möglichst viele Anzüge durchzuprobieren. Auch hier gilt: verschiedene Hersteller=verschiedene Größen. Dann kennst du "deine" Größe für die jeweiligen Modelle und bist deutlich weiter.

Und dann kommen auch die Anzüge von Privat wieder ins Spiel...
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 15:40   #8
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Btw kennt und nutzt hier jemand den Orca Strongman? Taugt der Euch was?
Gruss
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.