gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe, ich muss ins Fitnessstudio! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2016, 22:30   #9
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Sportschuhe (am besten mit wenig bis keiner Dämpfung)
Handtuch
Plastetrinkpulle

Sollte reichen fürs reinschnuppern. Dann einfach mal rumschauen, was die anderen so dabeihaben bzw. nutzen und dann für sich entscheiden, was zu optimieren ist. Studios sind da ja auch grundsätzlich verschieden.

Stell auf jeden Fall bei der Einweisung viele Fragen und hake nach. Wenn ein Trainingsplan erstellt wird, hake nach warum und wieso. Weise darauf hin, dass es Ergänzungstraining zum Triatraining sein soll.

Gibts eine Internetseite vom Studio?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 22:31   #10
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Geniales Equipment, Battle Ropes, Kettlebells, Squat Cage, jede Menge Hantelscheiben, Weigth Sledge, Crossfit Cage uvm.
Für die Pumper gibt es dann noch diverse Geräte ich glaube einmal das Nautilus System und einmal das Hammer System oder so.
Ich sollte hier tatsächlich mal die Studios abklappern. Vielleicht finde ich auch sowas. Ein Traum! Dann brauch ich bei -10° nicht mehr in die Garage
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 22:57   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich sollte hier tatsächlich mal die Studios abklappern. Vielleicht finde ich auch sowas. Ein Traum! Dann brauch ich bei -10° nicht mehr in die Garage
Ich weiß nicht wo du zu Hause bist, aber ich bin in einem High5 Studio. Normaler Beitrag ist 9,90 im Monat, außer mal will jemanden mitnehmen können und alle Studios Österreich weit bzw Deutschland weit nutzen können (inklusive Partner Studios). Soweit ich weiß sind alle Studios von denen gleich aufgebaut.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 23:07   #12
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
In den tiefen Ostfrieslands. Eingekesselt von der Nordsee und den Holländern


Bin halt kein Fan vom weit fahren für die Muckibude. Da ich dann doch wieder lieber zuhause trainiere und ich bin sehr publikumsempfindlich.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 23:48   #13
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Herzlichen Dank für all die Hinweise! Ich werde wohl am Sonntag vormittag das erste Mal hingehen und mir alles anschauen... Ich werde dann berichten, ob es sich mit euren Hinweisen deckt!
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 15:04   #14
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Reden Stress dich nicht, halb so schlimm!

Herzlichen Glückwunsch ersteinmal!


Ja, das erste Mal Fitnessstudio ist etwas ganz besonderes!
Nimm am besten zusätlich zu dem Duschhandtuch ein Handtuch zum Drunterlegen auf den Geräten mit.
Ich kenne es nur so, dass man am Anfang erstmal ein Gespräch mit einem der Trainer hat, was die Ziele sind, dabei wird dann auch einmal der Blutdruck gemessen und es geht auf die (Körperfett-)waage, angelehnt daran sollte dann ein Trainingsplan mit dir zusammen erstellt werden. (In dem Studio wo ich jetzt war durfte ich in der Zeit bis zum Termin an dem der Trainingsplan erstellt wurde nur auf den Milon-Zirkel, um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache.)
Absolut ans Herz legen kann ich dir TRX-Kurse. Ich habe das TRX training so sehr lieben gelernt, dass ich mir inzwischen ein eigenes Band gekauft habe, das ich zuhause oder auf der Terrase öfter benutze und sogar mitnehme auf Reisen oder manchmal wenn ich weiß, dass wenig los sein wird sogar in den Dienst.

Ja, im Optimalfall laufen dort Trainer rum, die dich auf schlechte Ausführungen hinweisen, das kommt jedoch leider sehr auf die Qualität und den Personalschlüssel des Studios an.
Auch hier kann ich nur empfehlen, Kurse mitzumachen. Langhantel (oft auch als HotIron) kurse bringen einem recht gut bei, worauf man bei den Big Fife-Übungen Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge und Schulterpresse achten muss. Das sollte aber niemals die genaue Erklärung und den Trainingsplan eines Trainers ersetzen.
Versuch am besten, möglichst wenig an Maschinen zu trainieren sondern mehr mit freien Gewichten (also Lang- und Kurzhantel), dabei werden eher Muskelgruppen und nicht nur einzelne Muskeln angesprochen (allen voran dabei die oben genannten Big fife). Das gilt natürlich insgesamt für das Training am TRX-Band

Grundsätzlich gilt: versuch Spaß zu haben und hör auf deinen Körper, lass dich von den breiten Kanten nicht abschrecken (die haben (fast) alle das Herz am rechten Fleck) und gib dir Zeit um dich an alles zu gewöhnen.

PS: uups das war eine ganz schöne Informationsflut. Du musst nicht alles davon umsetzen, das ist nur mein persönlicher Erfahrungsschatz
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 21:59   #15
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für all die Hinweise! Ich werde wohl am Sonntag vormittag das erste Mal hingehen und mir alles anschauen... Ich werde dann berichten, ob es sich mit euren Hinweisen deckt!

Na dann, viel Spaß und Erfolg. Ich habe auch mal einige Jahre im Fitness-Studio trainiert, weil es gleich um die Ecke war. Man kann im Studio auch die Ausdauer schon gut trainieren und Kraft für den Rumpf auch. Aber ich sage nur: Trainieren im Fitness-Studio ist wie Essen aus der Dose, das zwar den Magen füllt, aber es fehlt einfach etwas Entscheidendes. Beim Sport außerhalb wären das das Naturerlebnis, das Wetter um die Nase und der Cafe-Stop auf der Radrunde.
Bei Schmuddelwetter, wie es zur Zeit vorherrscht, würde ich aber das Studio bevorzugen...
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 09:03   #16
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich bin lange 1-2 Mal pro Woche ins Krafttraining, habe das im Moment aber reduziert und meine Begeisterung für Gruppenkurse zum Ganzkörpertraining gefunden.
1 Mal die Woche an die Geräte war einfach zu wenig für einen spürbaren Effekt.

Bei uns gibt es z.B. Bootcamp, Crossfit und FunTone die alle etwa ähnliche Übungen beinhalten, allerdings in etwas anderer Zusammenstellung und BootCamp ist noch draussen was mit besonders gefällt.
Eigentlich alles Sachen die man auch Zuhause als Stabi Training machen könnte und sollte aber in der Gruppe macht es deutlich mehr Spass und ich muss mir nicht überlegen welche Übungen ich mache.
Auch ein netter Nebeneffekt ist dass die Frauenquote bei solchen Kursen meist bei 80-90% liegt

TRX hab ich im Urlaub mal gemacht. Das ist auch ein tolles Ganzkörpertraining.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.