gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nasse Füße - Quallenmatsch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2015, 13:03   #1
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Nasse Füße - Quallenmatsch

Moin zusammen,

nach meiner ersten LD in Frankfurt vorletztes Wochenende versuche ich gerade einmal Dinge zu sortieren und zu identifizieren, die ich anders bzw. idealerweise besser machen kann.

Hier eine meiner Herausforderungen : Es war ja bekanntermaßen heiss. Ich habe mich bereits auf dem Rad von Anfang an sehr ausgiebig mit Wasser gekühlt und wenn möglich jede Dusche mitgenommen.

Dies hatte (als ich in T2 meine Radschuhe auszog) die Folge, dass ich nur noch "Quallenmatsch" vorfand...zumindest sahen meine Füße danach so aus. Kein Wunder dachte ich, meine Füße waren schließlich auch schon fast durchgehend 7h nass.

Frohen Mutes zog ich meine trockenen Strümpfe und Schuhe an und dachte, dass das ja bei der Hitze bald trocknen würde. Naiverweise hatte ich nicht an die vielen Duschen auf der Laufstrecke gedacht...nun ja, es dauerte nur wenige hundert Meter, dann waren meine Füße wieder nass...wie sie dann im Ziel aussahen bzw. als ich mich irgendwann traute, sie auszupacken will ich gar nicht erläutern.

Jedenfalls, was macht ihr da? Geht es euch genauso? Gibt es eine Lösung? Oder einfach nur ertragen und weitermachen? Im Grunde ging es ja, auch wenn nicht schön und schmerzfrei war...

Best Grüße und schon einmal Danke
ihardi
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 13:34   #2
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 839
Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen
[...]

Jedenfalls, was macht ihr da? Geht es euch genauso? Gibt es eine Lösung? Oder einfach nur ertragen und weitermachen? Im Grunde ging es ja, auch wenn nicht schön und schmerzfrei war...
[...]
ihardi
Ich versuche einfach, beim Kühlen die Füssen aussen vor zu lassen
Im Ernst: Beim Radfahren kühl ich nur bis zum Oberschenkel, die Waden packen das auch so. Im Endeffekt versuche ich nur die Klamotten nass zu halten. Dieses Jahr hatte ich allerdings auch recht feuchte Füsse in FFM in T2.

Beim Laufen vermeide ich Ganz-Körper-Duschen, eben aus dem Grund, dass die Schuhe nicht komplett durchweichen.
Dennoch passiert es spätestens nach dem halben Marathon, dass auch die Schuhe/Socken/Füsse nass sind. Ich sehe es als unvermeidlich an bei den Temperaturen und zögere es einfach so weit wie möglich raus.

Musst halt abwägen.
  • Gar net kühlen - trockene Füsse - Rennabbruch wegen knallheisser Birne
  • Ordentlich kühlen mit Duschen - ist in dem Moment wohl ein Highlight - du kommst ins Ziel und deine Füsse mögen dich erstmal nicht.
  • Oder der schwierige Mittelweg - genug kühlen, aber mit Bedacht und die Füsse halbwegs trocken halten - falls du es dann (hoffentlich) ins Ziel schaffst freuen sich Du und deine Füsse.
.
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 13:41   #3
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
ich schmeiße immer ordentlich Babypuder in die Laufschuhe, das ist besser als nix. Zumindest auf den ersten Kilometern
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 13:46   #4
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
mir haben auch Schuhe mit Löchern in der Sohle geholfen... da kommt zwar auch was rein... aber jeder Schritt drückt auch wieder was raus...
auch auf dem Rad sind meine Schuhe sehr luftig so das immer Wind reinkommt und trocknen kann...
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 14:44   #5
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Ich versuche einfach, beim Kühlen die Füssen aussen vor zu lassen
[...]
Beim Laufen vermeide ich Ganz-Körper-Duschen, eben aus dem Grund, dass die Schuhe nicht komplett durchweichen.
Ok, das könnte ich beim nächsten Mal versuchen...ich habe einfach nicht daran gedacht!

Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
ich schmeiße immer ordentlich Babypuder in die Laufschuhe, das ist besser als nix. Zumindest auf den ersten Kilometern
Das ist eine gute Idee. Ich kann ich an irgendeinen Vietnam-Film erinnern...da hatten die sich das Zeugs auch immer in die Stiefel gekippt. Ich teste das demnächst mal auf einer kürzeren Distanz...nicht dass es dann noch andere unerwünschte Effekte hat.

Danke schonmal für die beiden Tipps! V.a. in Kombination könnte das den Quallenmatsch zumindest hinauszögern...
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 15:11   #6
weimea
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 193
Mit der Vermeidungsstrategie wird bei einem Rennen z.B. im Regen schwierig...

Also meine Füße waren in FFM auch nass und schrumpelig, aber ich hatte keine Blasen.
Das Babypuder hat meiner Erkenntnis nach keine Nachteil, ich benutze es in Rennen sowohl in den Rad -als auch in den Laufschuhen. Damit kommt man auch mit nassen Füßen gut rein, gerade wenn man ohne Socken fährt bzw. läuft
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:08   #7
Kai81
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.03.2014
Beiträge: 48
Mit dem Zusammenhang nasse Füsse tritt bei mir die Frage der Pinkelproblematik auf. Habe mir in Roth das erste mal die Pinkelpause auf dem Rad gespart, dafür stand dann die Brühe in den Schuhen... Wie stark dies Einfluss auf meine Blasen und Blutergüsse an den Füsse hatte , weiss ich nicht. Beim Abkühlen auf der Laufstrecke wurden die Füsse ja eh nass...
Kai81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 12:02   #8
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Es kann auch nie schaden, die Füsse dick mit Hirschtalg-Creme einzuschmieren. Ich war in Frankfurt 2012 dabei und es hat auf der Radrunde ca. 3 Stunden geregnet. Ob auf dem Rad pinkeln oder nicht, die Füsse waren jedenfalls gut eingeweicht.
Ich habe mir daher in T2 eine kleine Fusspflege gegönnt: Kurz abtrocknen mit Minihandtuch und ordentlich Hirschtalgcreme drauf. Hat 2 Minuten gedauert. Wenn man bedenkt, wieviel Zeit Blasen an den Füssen kosten, ist das eine sinnvolle Investition.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.