gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mittel-/Langdistanzkarriere - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2013, 21:38   #17
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
OK, die 5:30 hätte ich beim TE auch eher für die MD angesetzt, auf der LD vermutlich in der Tat die genannten 5:45 bis 6:00. Da gilt das von mir gesagte aber dann noch stärker. Mit "Laufen" im Sinne dessen, was Läufer machen, hat das wenig zu tun.
Die Frage ist doch eher, wie weit man im Triathlon weg ist von der Solo-Laufzeit auf die Distanz. Und dafür ist m.E. -neben vielen anderen Faktoren- eher die (nicht zu 100% genutzte) Radform und die allgemeine Grundlagenausdauer entscheidend.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 09:40   #18
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Gemäss Garminconnect (und nicht Runtastic )
Dieses Jahr gesamthaft 36h laufen, 66h Rad, 10h im Wasser...
Wobei die Schwimmstunden nicht konsequent erfasst wurden...
Aber 3x mehr wars bestimmt nicht.
Dies bis und mit Ende August. Die letzten drei Wochen war ich in den Ferien und hab kaum einen Meter aus eigenem Antrieb gemacht.
Das ist in der Tat nicht viel-machst Du sonst noch anderen Sport? Sportliches Vorleben? Das sind keine 5h/Woche im Schnitt, richtig? Ich denke, für ein solides MD Finish reicht die Grundlage dann grade noch, eine LD kannst Du so, meiner Meinung nach, ohne deutlich mehr Umfang, haken. Fahr doch mal 150km Rad und schau, wie das geht. Oder lauf 20km am Stück. Ich konnte auch 50km mit Schnitt 35km/h fahren...leider ging mir bei gleichem Tempo nach 60-70km der Saft aus und an Laufen war nicht wirklich zu denken. Wie gesagt, ich denke, Du solltest mal testen, was auf längeren Distanzen geht und dann siehst Du auch, was fehlt. Mit 3-5h/Woche kann ich mir kein vernünftiges MD Finish vorstellen, LD sowieso nicht.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 09:47   #19
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Als grobe Regel gilt, dass es für ein Finish -ohne Bestzeit-Ambition- ausreicht, die Wettkampf-Distanz je Woche zu trainieren. Das passt ja bei MarcoZH durchaus für seine MD. Für eine LD ist sicherlich noch eine Schippe mehr erforderlich.

Wenn Dir, Alpenfex, bei längeren Einheiten "der Saft ausgeht", könnte dies auch an Verbesserungspotenzial beim Ernährungskonzept sprechen. Hast Du kontinuierlich KH nachgeführt?
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 09:52   #20
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Als grobe Regel gilt, dass es für ein Finish -ohne Bestzeit-Ambition- ausreicht, die Wettkampf-Distanz je Woche zu trainieren. Das passt ja bei MarcoZH durchaus für seine MD. Für eine LD ist sicherlich noch eine Schippe mehr erforderlich.

Wenn Dir, Alpenfex, bei längeren Einheiten "der Saft ausgeht", könnte dies auch an Verbesserungspotenzial beim Ernährungskonzept sprechen. Hast Du kontinuierlich KH nachgeführt?
Hi Matwot,
danke für den Tipp...mittlerweile habe ich das "under control". Es war leider nicht nur der Nachschub, es war schon auch die Grundlage und die Kraftausdauer. Ich bin meistens 30-60km gerollt und habe gemerkt, dass da einiges vorangeht. Daraus habe ich geschlossen..."gut, wenn ich 35km/h Schnitt auf 60k fahren kann, sollte es auf 90k noch gut >30km/h reichen. Hat es auch, leider war das laufen danach eine Qual. Seit ich längere Touren und mehr Höhenmeter fahre (so à la 2000Hm auf 100km) sind die 90-MD-km kein Thema, ich kann mir das einteilen und danach sogar noch laufen ---> wenn auch zu langsam (siehe hier mein Fred "1 Min schneller").

Will sagen: wenn man immer nur kurz und deftig macht, kann das schon auch schnell werden und gut kommen, aber woher sollte die Grundlage für lange Sachen dann kommen? Viel Essen reicht leider nicht

Cheers
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:08   #21
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Das ist in der Tat nicht viel-machst Du sonst noch anderen Sport? Sportliches Vorleben? Das sind keine 5h/Woche im Schnitt, richtig?
War 25Jahre lang Hallenhockey (Unihockey, Floorball) Torhüter.
Also Sport ja, Ausdauersport nein.
Habe in der Vorbereitung seit Anfang Jahr weniger als 5h gemacht, im Monat vor dem Wettkampf dann durchschnittlich eine Stunde pro Tag.
Die Umfänge kann ich schon steigern, aber auf keine 12-15h die Woche. Dafür haben die Tage zuwenig Stunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:30   #22
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Die Umfänge kann ich schon steigern, aber auf keine 12-15h die Woche. Dafür haben die Tage zuwenig Stunden.
naja, zwischen 4-5h und 12-15h ist ja noch a weng Platz. Ich denke, wenn Du dauerhaft und qualitativ gut 8h/Woche machst, dann geht da definitiv spürbar etwas voran. Das wäre eh schon das Doppelte vom aktuellen Aufwand --> muss man auch erstmal machen!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:35   #23
rauchi2001
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Münster
Beiträge: 140
Hi ....

ich habe im ersten Triathlon-Jahr direkt eine MD absolviert und im zweiten Jahr auf die LD gewechselt.

Herz-Kreislauf-mäßig war das überhaupt kein Problem (halbwegs strukturiertes Training vorausgesetzt). Problematisch ist da eher die Anpassung des Bewegungsapparat (Sehnen, Bändern, Gelenke etc.) an die LD-Belastung - insb. wenn man wie ich vorher ca. 10 Jahre gar kein (Ausdauer-) Sport gemacht hat


Grüße
Rauchi
rauchi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:38   #24
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ich denke aber schon 8-10 Stunden sind das Minimum was notwendig ist. Unter 8 Stunden musst Du es gar nicht erst versuchen, es sei denn Du hättest eine extreme Sportvorgeschichte. Darüber muss man sich im Klaren sein, und demnach den Aufbau gestalten.

Da ich z.B. keine 15 Stunden die Woche trainieren werde und gerne noch ein Jahr komplettes Ausdauertraining mit viel im GA1 Bereich haben möchte, habe ich das in meinem Fall auf zwei Jahre angelegt. Dann kann man auch mal "nur" 8 Stunden in der Woche trainieren, da man dann die Basis gelegt hat.

Es sind ja genau die großen Einheiten, die sich vom OD- und MD-Training unterscheiden: Mal 5 Stunden Rad fahren, öfters an die 2-3 Stunden laufen und den Winter für 2-3 Schwimmeinheiten die Woche nutzen.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.