gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Geht ja nix über empfindliche Männerhaut (Sonnenschutz)? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2022, 20:00   #1
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Geht ja nix über empfindliche Männerhaut (Sonnenschutz)?

Hi

mit fortschreitendem Alter und wohl auch auch intensiveren Umwelteinflüssen kommt es nun doch häufiger / praktisch bei jedem Wettkampf, dass ich danach schon durchaus mit Sonnenbrand zu kämpfen hab. Das kann nicht gesund sein aber was tun?

Eincremen klar, aber wann und wie? Vor dem Schwimmen ist die Haut hauptsächlich im problematischen Nackenbereich mit Anti-Neo-Scheuerkrams behandelt und die Zeit um in T1 mit Sonnencreme zu fummeln ist schon echt ungünstig, aber danach folgt halt auf einer MD bei mir 2,5h "braten" in der Sonne was nicht gut ausgeht. Zum Vorbräunen kommt es nicht so oft, da der Trisuit am Nacken tiefer gechnitten ist wie sonstige Radklamotten.....

Habt ihr Tips wie man das gut gehandelt bekommt?

Thx!
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 20:59   #2
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Vor dem Schwimmen ist die Haut hauptsächlich im problematischen Nackenbereich mit Anti-Neo-Scheuerkrams behandelt
Erst Sonnencreme und dann "Anti-Neo-Scheuerkrams"? So mache ich das jedenfalls, oder ist das zu einfach?

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 21:13   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Erst Sonnencreme und dann "Anti-Neo-Scheuerkrams"? So mache ich das jedenfalls, oder ist das zu einfach?

Gruß Matthias
Nein, genau so macht man es. Der Anti-Scheuer-Krams wäscht ja den Sonnenschutz nicht ab, zumal die chemische Komponente des Sonnenschutzes dann schon in die Haut eingezogen ist. Mit Daylong 50+ sollte man alles bis zur MD hinbekommen, ab LD könnte man als empfindlicher Typ in Wechselzone 2 nochmal nachcremen. So bin ich als blasser Typ ohne Sonnenbrand durch Hawaii gekommen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 22:27   #4
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Erst Sonnencreme und dann "Anti-Neo-Scheuerkrams"? So mache ich das jedenfalls, oder ist das zu einfach?

Gruß Matthias
Wenn man weiß, dass sich das versträgt, nimm ich es so gerne auch wenn es einfach ist

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Nein, genau so macht man es. Der Anti-Scheuer-Krams wäscht ja den Sonnenschutz nicht ab, zumal die chemische Komponente des Sonnenschutzes dann schon in die Haut eingezogen ist. Mit Daylong 50+ sollte man alles bis zur MD hinbekommen, ab LD könnte man als empfindlicher Typ in Wechselzone 2 nochmal nachcremen. So bin ich als blasser Typ ohne Sonnenbrand durch Hawaii gekommen.
Dann sollte ich das durch meine HobbyRennen in Seniorenspeed auch hinbekommen


Danke Euch und dass sich die Mischung bzw. Erst Sonnencreme und dann AntiScheuer verträgt ist eine Info die mir nicht so klar war.

Sonnencreme hat für mich etwas von Komponenten die man vielleicht besser nicht in Berührung mit dem Neo bringt (Petrochemische Anteile) und "Einziehen" bin ich immer skeptisch. "Unter" Sonnencreme fühle ich mich wie im Neo verpackt unter einer oberflächlichen Schicht ohne atmungsaktiven Durchlass, aber vlt. einfach mal das fettfreie Sonnenspray nehmen
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 22:45   #5
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Bin zwar Frau aber habe mir Sonnenspray LF 50 geholt. Geht auch in der Wechselzone schnell und versaut nicht so die Finger.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 23:37   #6
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Ich trag ein Surfshirt mit LSF50. Kniekehle und Wade geschutzt durch lange Sportcompressionssocken, Nacken, Hände und Gesicht eingecremt mit Spray LSF 50.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 08:18   #7
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Surfshirt mit LSF 50 ... ehrlich gesagt habe ich unter einem stinknormalen Baumwoll-T-Shirt auch noch nie Sonnenbrand bekommen ...
(ist das ggf. Nur Marketing ähnlich wie wenn ein Apfel zeitgeistmässig als vegan beworben wird).

Auf der LD wappne ich mich gegen die Sonne in T2 mit einem Schalkragen sowie Armlingen, alles in weiss. Die kann man super feucht halten und Eis reinkippen am Hals, das kühlt perfekt und hält die Sonne ab. Auch der 'Turban' wird mit Eiswürfeln gefüllt an den Stationen. So sieht das aus:


Auf dem Rad ist der Nacken vom Aerohelm geschützt der hinten ja etwas länger ist.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 10:03   #8
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Sonnencreme trage ich beim Frühstück auf, LSF 50 für Kinder, wasserfest. Das kann bis zum Schwimmstart schön einziehen und hält bei mir den ganzen Tag.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.