gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gestaltung Trainingswoche - langer Lauf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2017, 19:51   #9
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich habe auch immer gerne Intervalltraining gemacht, würde aber zugunsten eines langen Laufes jederzeit darauf verzichten, wenn es um die LD geht.
Wenn du aber am Samstag und Sonntag radeln musst aus Zeitgründen und am Donnerstag Intervalltraining ansteht, dann bleibt ja nur der Dienstag.

Ich habs zu LD Zeiten immer so gemacht mit den Kerneinheiten:
Mo: langer Lauf
Mi: Koppel
Fr: Intervall Laufen
Sa: Rad
So: Pause
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:41   #10
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Hi,
erst mal Danke für die zahlreichen Anregungen.
Unter Intervallläufen fallen bei mir auch Tempoläufe, und entscheide dies dann im Einzelfall. das Donnerstag-Training schaue ich mir jetzt erst mal an, ob es mir zusagt, bzw. was dort gemacht wird.
Der Dienstag wird wohl für den langen Lauf herhalten. Als ich in meinem Eingangspost meine Woche beschrieben habe, wurde es mir auch mit dem Dienstag auch klar.
Mal schauen..

Lieben Gruß
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 12:26   #11
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich habs zu LD Zeiten immer so gemacht mit den Kerneinheiten:
Mo: langer Lauf
Mi: Koppel
Fr: Intervall Laufen
Sa: Rad
So: Pause
Klingt gut! Mit "Intervalle" meinst Du Wettkampftempo? Und "Rad" ist "lange Radeinheit" gemeint?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 13:46   #12
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Klingt gut! Mit "Intervalle" meinst Du Wettkampftempo? Und "Rad" ist "lange Radeinheit" gemeint?
Wettkampftempo bezogen auf LD? Nein, das wäre ja viel zu langsam. Eher Sachen wie 5x1000 und so. Richtig schnelles Zeug. Ich glaube aber nicht, dass es entscheident ist für eine LD, aber mir hats Spaß gemacht und man lernt, sich zu quälen.

Lange Radeinheit genau. Manchmal war ich davor auch schon im Wasser und fast immer danach noch kurz laufen (15-20Min.)

Gelaufen bin ich Montags oft spät. Dann waren die Kinder schon im Bett, wenn ich nach Hause kam und ich konnte sofort relaxen. Sehr wichtig!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 14:05   #13
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wettkampftempo bezogen auf LD? Nein, das wäre ja viel zu langsam. Eher Sachen wie 5x1000 und so. Richtig schnelles Zeug. Ich glaube aber nicht, dass es entscheident ist für eine LD, aber mir hats Spaß gemacht und man lernt, sich zu quälen.

Lange Radeinheit genau. Manchmal war ich davor auch schon im Wasser und fast immer danach noch kurz laufen (15-20Min.)

Gelaufen bin ich Montags oft spät. Dann waren die Kinder schon im Bett, wenn ich nach Hause kam und ich konnte sofort relaxen. Sehr wichtig!
Danke für die Tipps!

Hast du auch Rad-Intervalle trainiert?

Das mit der Familientauglichkeit des Trainings ist mein größtes Handicap. Genau das ist auch der Grund, warum ich so gut wie nie beim Vereintraining bin. Weil das (verständlicherweise) genau dann stattfindet, wenn ich Zeit mit der Familie verbringen könnte. Also gehe ich auch immer abends laufen, wenn die Tochter im Bett ist. Aber ganz ehrlich: Im Winter um 21 Uhr im Stockdunkeln und nasskaltem Wetter laufen zu gehen, macht alles andere als Spaß. Ich habs gehasst, aber trotzdem den ganzen Herbst+Winter durchgezogen. Jaja, was nimmt man nicht alles für den Triathlonsport in Kauf

Allerdings gehe ich nachts immer nur max. 1 Stunde laufen. Und du machst dann lange Läufe von >2 Stunden?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 18:00   #14
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps!

Hast du auch Rad-Intervalle trainiert?

Das mit der Familientauglichkeit des Trainings ist mein größtes Handicap. Genau das ist auch der Grund, warum ich so gut wie nie beim Vereintraining bin. Weil das (verständlicherweise) genau dann stattfindet, wenn ich Zeit mit der Familie verbringen könnte. Also gehe ich auch immer abends laufen, wenn die Tochter im Bett ist. Aber ganz ehrlich: Im Winter um 21 Uhr im Stockdunkeln und nasskaltem Wetter laufen zu gehen, macht alles andere als Spaß. Ich habs gehasst, aber trotzdem den ganzen Herbst+Winter durchgezogen. Jaja, was nimmt man nicht alles für den Triathlonsport in Kauf

Allerdings gehe ich nachts immer nur max. 1 Stunde laufen. Und du machst dann lange Läufe von >2 Stunden?
Ja, ich hab auch Intervalltraining auf dem Rad gemacht. Angefangen mit 2-3 x 20Min. Wettkampftempo bis hin zu 4 x 50Min. nach einigen Wochen.

Den langen Lauf hab ich gerne so gegen 18:30 Uhr gemacht und war dann um neun wieder da.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.