gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unerklärliche Schwimmzeit im Training - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2017, 14:22   #41
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Vorgeschichte
Ich bin kein guter Schwimmer und habe mich damit halbwegs abgefunden. Manche sagen, dass ich auf dem ersten Blick einen guten Stil habe und beim genauen Hinsehen nur Kleinigkeiten falsch mache. Ich schwimme im Training meistens 500m Blöcke knapp unter 12 Minuten. Im Winter 3-4 und im Frühsommer dann 4-7. Manchmal auch 200er oder mal 1000er. Lagen schwimme ich gar nicht, weil ich es nicht kann und teilweise aus orthopädischen Gründen nicht darf / soll.
Im Wettkampf mit Neo führt das dann meist zu Zeiten von

500m knapp unter 10min
1000m knapp unter 20min
1500m knapp unter 30min
1900m um die 40min
3800 1:22 bis 1:26

Im Laufe der Jahre wurde ich nicht schneller, aber ich kam immerhin jedes Jahr ausgeruhter in die Wechselzone.
Hallo Jens,
ich habe keine Antwort, aber eine Frage

In Deinen Schilderungen finde ich mich wieder. Mit drei Unterschieden: (1) ich habe auf den ersten Blick keinen guten Schwimmstil (2) Ich schwimme erst seit 2 Jahren, bin sonst ähnlich "schlecht" wie Du. (3) Meine längste Schwimmstrecke im Wettkampf war 2km in 37:30min mit Neo (beim Swim&Run 2+14 in Köln). Ich fange mit dem Schwimmtraining aus Zeitgründen erst immer 6 Wochen vor dem Wettkampf an. Also so ab April. Und schwimme dann nur 2x pro Woche je ca. 40 Minuten. Meist 400er Blocks oder Pyramide oder auch mal schnelle 100er. Das hat bislang gereicht um bei einer OD ohne große Ermüdungserscheinungen aus dem Wasser zu steigen.

Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:
- Wie oft trainierst Du in der Woche? Das ganze Jahr über?
- Bislang habe ich nur ODs gemacht. Da ich im September meine erste MD (Cologne) machen will und ich viel Zeit für Rad- und Lauftraining investieren werde/muss, bin ich mir unsicher, ob mein Schwimmtraining ausreicht, nach 1,9km "ausgeruht" aufs Rad zu steigen. Denn 90km Rad+HM werden mich definitiv an meine Grenze bringen. Da wäre es schlecht, wenn eine mangelnde Schwimmfitness mir an Ende einen Strich durch die Rechnung macht.
- Da meine Schwimmzeiten ähnlich sind wie Deine: Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, 3,8km zu schwimmen. Denn ohne Neopren schaffe ich keine 2km. Was müsste ich mindestens tun, um das für eine LD (= ferne Zukunft) zu schaffen?
- Welchen Schwimmanzug kannst Du empfehlen? Ich schwimme aktuell nur mit Einteiler (bzw. im Freiwasser mit Neo drüber)

Geändert von Ator (01.02.2017 um 14:29 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 10:54   #42
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
ich habe keine Antwort, aber eine Frage

In Deinen Schilderungen finde ich mich wieder. Mit drei Unterschieden: (1) ich habe auf den ersten Blick keinen guten Schwimmstil (2) Ich schwimme erst seit 2 Jahren, bin sonst ähnlich "schlecht" wie Du. (3) Meine längste Schwimmstrecke im Wettkampf war 2km in 37:30min mit Neo (beim Swim&Run 2+14 in Köln). Ich fange mit dem Schwimmtraining aus Zeitgründen erst immer 6 Wochen vor dem Wettkampf an. Also so ab April. Und schwimme dann nur 2x pro Woche je ca. 40 Minuten. Meist 400er Blocks oder Pyramide oder auch mal schnelle 100er. Das hat bislang gereicht um bei einer OD ohne große Ermüdungserscheinungen aus dem Wasser zu steigen.

Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:
- Wie oft trainierst Du in der Woche? Das ganze Jahr über?
- Bislang habe ich nur ODs gemacht. Da ich im September meine erste MD (Cologne) machen will und ich viel Zeit für Rad- und Lauftraining investieren werde/muss, bin ich mir unsicher, ob mein Schwimmtraining ausreicht, nach 1,9km "ausgeruht" aufs Rad zu steigen. Denn 90km Rad+HM werden mich definitiv an meine Grenze bringen. Da wäre es schlecht, wenn eine mangelnde Schwimmfitness mir an Ende einen Strich durch die Rechnung macht.
- Da meine Schwimmzeiten ähnlich sind wie Deine: Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, 3,8km zu schwimmen. Denn ohne Neopren schaffe ich keine 2km. Was müsste ich mindestens tun, um das für eine LD (= ferne Zukunft) zu schaffen?
- Welchen Schwimmanzug kannst Du empfehlen? Ich schwimme aktuell nur mit Einteiler (bzw. im Freiwasser mit Neo drüber)
Zu deinen Fragen:
- ich trainiere 3 mal die Woche - meistens lasse ich in den Sommerferien und im Herbst das Training schleifen.
- Du merkst keinen Unterschied, ob du 1,5 oder 1,9km schwimmst - es sind zwar 400m mehr, aber bei einer MD herrscht dafür weniger Hektik und Stress
- Wenn du erstmal 500m durchkraulen kannst, ist es auch egal wie lange die Strecke ist. Beim Laufen ist es ganz anders (800m Laufen hat nichts mit HM oder Marathon zu tun). Du brauchst da keine Angst vor zu haben, du musst im Wettkampf nur länger warten, bis du endlich auf das Rad kannst. Schwimm im Training mal 3 oder 3,5 km auf einer 50m Bahn, wenn das Freibad geöffnet hast, und du wirst mental beruhigt sein.
- Ich fand den Schwimmanzug von Aquasphere sehr günstig, andere Anzüge sind wahrscheinlich besser aber auch teurer.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 12:56   #43
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
(1) Wenn du erstmal 500m durchkraulen kannst, ist es auch egal wie lange die Strecke ist. Beim Laufen ist es ganz anders (800m Laufen hat nichts mit HM oder Marathon zu tun). Du brauchst da keine Angst vor zu haben, du musst im Wettkampf nur länger warten, bis du endlich auf das Rad kannst. Schwimm im Training mal 3 oder 3,5 km auf einer 50m Bahn, wenn das Freibad geöffnet hast, und du wirst mental beruhigt sein.
(2) Ich fand den Schwimmanzug von Aquasphere sehr günstig, andere Anzüge sind wahrscheinlich besser aber auch teurer.
Jens, super, danke für Deine Antwort

zu (1) Dann haben wir noch einen wesentlichen Unterschied: Ohne Neopren schaffe ich im Freibad keine 2km. Kraft+Wasserlage+Rumpfstabi sind dann einfach weg. Es geht einfach nicht. Ich komme nicht mehr vorwärts. Mit Neopren schwimme ich 2km jedoch problemlos.
Da Du 3x die Woche und auch kontinuierlich das Jahr über schwimmst (und ich nicht), ist das vermutlich der Grund, warum das bei Dir, aber bei mir nicht funktioniert... (?!)
zu (2) Meinst Du den Aquasphere "Speed Suit"?
http://www.aquasphereswim.com/de/mae...ner-speed-suit
Deiner Einschätzung nach: würde dieser Anzug bei mir etwas bringen beim Schwimmen ohne Neo?

Geändert von Ator (06.02.2017 um 16:18 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 15:04   #44
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.041
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
- Wenn du erstmal 500m durchkraulen kannst, ist es auch egal wie lange die Strecke ist. Beim Laufen ist es ganz anders (800m Laufen hat nichts mit HM oder Marathon zu tun). Du brauchst da keine Angst vor zu haben, du musst im Wettkampf nur länger warten, bis du endlich auf das Rad kannst.
Seltsame Strategie für einen WK. Warten, bis man da ist...
Hört sich nach Passagier und nicht nach Pilot an.

Action Jens, Action!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 20:29   #45
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Ator: Ja, es ist der Anzug

Rälph: Wenn ich mich verrückt mache, und wie ein irrer rumhampel - bin ich vielleicht eine Minute schneller und am Ende vom Tag bereue ich jedes Körnchen, das ich verschwendet habe. Da schwimme ich lieber ruhig und bedacht, genieße den Kanal von Hilpoltstein und denke über alles nach, was der Tag mir noch bietet und worauf ich mich freue.
Übrigens habe ich auch schon über Schwimmseminar nachgedacht, aber die machen wieder Lagen und ich befürchte nicht auf meine Kosten zu kommen, ich hab mittlerweile meine Fehler soweit optimiert, dass sie wahrscheinlich noch schwieriger wegzubekommen sind als bei einem Anfänger. Ungefähr so wie ein Viertklässler, der nicht rechnen kann, aber einfach das 1X1 auswendig gelernt hat
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.