gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
500m (25m) sub 10 erreicht! - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2012, 17:46   #33
Dorn
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 127
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Bei dem Wirkungsgrad von aufgewandter Kraft zu Vortrieb ist beim Schwimmen für uns alle die Technik der Limiter, nicht die Kraft!
Yes...
Dorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 18:40   #34
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Bei dem Wirkungsgrad von aufgewandter Kraft zu Vortrieb ist beim Schwimmen für uns alle die Technik der Limiter, nicht die Kraft!
Durch permanentes rezitieren wird dieses kategorische auseinanderdivideten nicht richtiger. Technik und Kraft sind zwei Seiten ein und derselben Münze. Das kann man nicht trennen.

Wie hat der hochgeschätzte Holger Lünning mal gesagt: Schwimmen ist technisch anspruchsvoller Kraftsport.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 23:29   #35
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Hab mich aufgerafft nach 3 Wochen des Lauf und Radtrainings doch nochmal schwimmen zu gehen (25er Becken)

Habe zum Einstand gleich mal ein 500m Test gemacht um zu sehen wo ich stehe. Und siehe da: Punktlandung genau 10:00 und damit trotz Pause und störender Menschenmassen auf der Bahn nur 19 Sekunden unter Bestzeit!

Auch die 100er Zeit im Anschluss war sehr sehr gut. Jetzt Frage ich mich, ob Schwimmtrianing mir überhaupt irgendwas bringt?

Könnt ich ja vor der Volksdistanz auch so machen, ewig nicht schwimmen und dann trotzdem super Zeiten

Bin jetzt etwas verwirrt, aber sicher verfälscht das Bild weil meine Technik ohnehin Müll ist?
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 09:34   #36
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
[...]
Könnt ich ja vor der Volksdistanz auch so machen, ewig nicht schwimmen und dann trotzdem super Zeiten
[...]
Wenn es dir reicht 500m in ~10 Minuten schwimmen zu können, dann kannst du imho in der Tat schwimmen bis kurz vor dem Wettkampf abhacken und dann erst wieder kurz vor dem Wettkampf loslegen. Von "super Zeiten" zu sprechen, halte ich aber für leicht überzogen
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 10:24   #37
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Hab mich aufgerafft nach 3 Wochen des Lauf und Radtrainings doch nochmal schwimmen zu gehen (25er Becken)

Habe zum Einstand gleich mal ein 500m Test gemacht um zu sehen wo ich stehe. Und siehe da: Punktlandung genau 10:00 und damit trotz Pause und störender Menschenmassen auf der Bahn nur 19 Sekunden unter Bestzeit!

Auch die 100er Zeit im Anschluss war sehr sehr gut. Jetzt Frage ich mich, ob Schwimmtrianing mir überhaupt irgendwas bringt?
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, und auch nicht, wenn man es täglich nachmisst.

Wie du bereits häufiger hier geraten bekommen hast: mehr Training, weniger Messung, das bringt dich weiter.
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 10:58   #38
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
Von "super Zeiten" zu sprechen, halte ich aber für leicht überzogen
Ne so wars auch nicht gemeint, aber für mich ist es super. Ich habe nie Kraulschwimmen richtig gelernt und hab im August mal seit Jahren überhaupt wieder ein Schwimmbad betreten. Demnach sind es natürlich für mich "super" Zeiten.

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Wie du bereits häufiger hier geraten bekommen hast: mehr Training, weniger Messung, das bringt dich weiter.
mehr Training? Also ich trainiere mittlerweile fast jeden Tag. Dabei habe ich 3-4 die Woche Laufen, 2 mal die Woche Krafttraining, 2 mal Rad und 2 mal Schwimmen. Addiert mit Koppeltraining. Willst du mir ernsthaft sagen ich sollte als Anfänger noch mehr trainieren? Was mir weniger messen in dem Zusammenhang bringen soll, erschließt sich auch nicht.

Geändert von AllOut86 (06.11.2012 um 11:03 Uhr).
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:10   #39
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Durch permanentes rezitieren wird dieses kategorische auseinanderdivideten nicht richtiger. Technik und Kraft sind zwei Seiten ein und derselben Münze. Das kann man nicht trennen.

Wie hat der hochgeschätzte Holger Lünning mal gesagt: Schwimmen ist technisch anspruchsvoller Kraftsport.
Sehr richtig!
Natürlich ist die Technik beim Schwimmen wichtig, aber ohne die nötige Kraft und Kraftausdauer ist es undenkbar eine saubere Schwimmtechnik mit der nötigen Zugfrequenz über mehr als 15m aufrecht zu erhalten!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:21   #40
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
...Was mir weniger messen in dem Zusammenhang bringen soll, erschließt sich auch nicht.
Was Kullerich damit andeuten will, ist dass ein Leistungstest im Schwimmen, gerade bei schlecht ausgebildeter Technik (wovon bei deiner geposteten Zeit auszugehen ist) für den Trainingsprozess und deine weitere Leistungsentwicklung eher kontraproduktiv ist.

Je mehr du lange Strecken mit hoher Belastung schwimmst (und genau das macht man ja bei einem Test), desto mehr verfestigst du i.d.R. deine Technikfehler, so dass der (höchstwahrscheinlich) fehlerhafte Bewegunsablauf irgendwann so als Bewegunsprogramm in deine eigene Motorik "eingeschliffen" ist, dass du auch mit besserer Kraft und Kondition irgendwann kaum noch schneller wirst.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.