gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps gegen Angst beim Freiwasserschwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2012, 22:14   #1
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
Tipps gegen Angst beim Freiwasserschwimmen

Hi Sportler,

heute das erste mal im See gewesen mit Neo+Schwimmbrille. Muss zugeben, dass ich Panik geschoben habe. Keine Ahnung warum oder wovor? Wollte eigentlich 500 Kraul machen, aber nach gut 100 Metern wegen latenter Panik und ungutem Gefühl umgedreht. Muss dazusagen, dass es nicht geholfen hat, dass ich nach dem Losschwimmen ziemlich schnell vom Kurs abgekommen bin und beim ersten mal Orientieren extra Panik bekommen hab das ich schon so "falsch" geschwommen bin.

Das schlimmste ist aber für mich, dass nach unten Sehen in das trübe Wasser mit so 50 cm bis 1m Sicht. So genau kann ich nicht sagen was los ist. Latente Panik/ungute Gefühle schleichen sich an.

Bin früher häufig in Seen schwimmen gewesen (früher als Kind/ Jugendlicher; jetzt allerdings schon 1 oder 2 Jahre gar nicht mehr).Noch nie aber mit Schwimmbrille und Kraulwasserlage für länger.

Wem ging es mal genau so, wie habt Ihr euch geholfen.
Mein Plan ist jetzt erstmal am gleichen See die komplette Strecke die ich eigentlich kraulen wollte, erstmal mit Brustschwimmen zu machen. Dann wieder Kraul zu versuchen und mal sehen ob es besser wird, außerdem jetzt häufiger an den See fahren anstatt ins Freibad. Langes Wochenende mit grillen am See etc. anfreunden mit dem Wasser und so.

Gehts noch besser? Anders? was hat euch geholfen. Welchen Mind-Set habt Ihr.

nogood
(willkommen zur etwas anderen 1st Post)
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 22:29   #2
sinapur
Szenekenner
 
Benutzerbild von sinapur
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 1.244
jep geht mir genauso so. meine angst ist meist das im wasser schrägt aufgestellte moniereisen sind und ich mich drauf aufspieße...
unter brücken mache ich auch immer die augen zu unterwasser, da mir da auch immer mulmig ist und ich angst habe, große fische da rumlungern zu sehen

abhilfe kann man schaffen, in dem man zu zweit schwimmt, und man hinter her schwimmt. je öfter man nun die strecke schwimmt umso besser wirds.
__________________
Ostseeman 2010/2011/2012(failed)/2013??
sinapur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 23:03   #3
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Mir geht es ähnlich. Meine ersten Freiwasserversuche dieses Jahr waren absolut katastrophal: atemnot im Neo, Panik, keine Sicht usw.

Ich habe mir dieses Buch hier angeschafft, in dem viele mentale Tricks stehen, wie man die Panik überwindet:

http://www.amazon.de/Fearless-Swimmi...1778751&sr=8-1

Ich bin hier in München zum Training mit dem Neo in ein Naturschwimmbad gegangen, da ich keine Zeit oder Traute hatte, regelmässig im See zu trainieren. Hier ist das Wasser auch trübe und die Temperatur etwas kälter als im normalen Freibad. Das was für mich so wie Freiwasser light. Wenn das Bad leer war, bin ich diagonal geschwommen, damit ich das orientieren lerne.

Dann war vor ein paar Wochen mein erster Triathlon mit Schwimmen im See und ich hatte keine Probleme. Wichtig war für mich vor allem das Einschwimmen und das "Anfreunden" mit dem See. Ich bin extra etwas tiefer untergetaucht und habe länger die Luft angehalten. Das hat für den Kopf beim echten Schwimmen geholfen.

Das genannte Buch fand' ich wirklich gut.

Gruss,

Jens

Geändert von frimipiso (08.07.2012 um 23:19 Uhr).
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 23:08   #4
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Mir hilft in mulmigen Situationen immer, mich voll und ganz auf meinen Zug zu konzentrieren..
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 00:55   #5
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Mir hilft in mulmigen Situationen immer, mich voll und ganz auf meinen Zug zu konzentrieren..
... dabei hält man sich noch vor Augen, dass dieser eine Zug der letzte gewesen sein könnte und bleibt dabei ganz entspannt, so dass kein Platz mehr für die Angst übrig bleibt.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:48   #6
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Ich bin zwei mal im Wettkampf in eine Stresssituation reingerutsch. Im Training eigentlich keine Probleme gehabt. Dabei dann Probleme mit der Atmung bekommen und geglaubt der Neo presst meinen Brustkorb ein. Konnte den Kopf nicht mehr unter Wasser halten. Dann 100-200m schön gemütlich Rückenschwimmen gemacht und in den Himmel geschaut und mich wieder beruhig. Dannach war die Welt wieder in Ordnung und habe zuende gekrault.

Einfach oft im freien Gewässer schwimmen gehen. Man gewöhnt sich an alles.

Viele Grüße,

Nico.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:00   #7
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Das von neonhelm geschriebene ist der ganz große Schlüssel dazu!
Ich hatte als Kind furchtbare Panik vor Pflanzen im See. Auch heute noch wenn ich nur zum planschen ohne Brille usw. am See bin drehe ich dennoch sofort um wenn ich merk dass da sichtbar Pflanzen unter mir sind.
Bewusst wurde mir das auch von heut auf morgen als ich ohne Vorahnung das erste mal ins Freiwasser bin. Beim ersten mal untertauchen im Wasser wird einem das so richtig bewusst.

Meine schlimmste Erfahrung war mein zweiter Triathlon (OD in Karlsfeld). Das Wasser hatte knapp über 16°C, ich keinen Neo, das Wasser glasklar und stellenweise sieht man den Grund unter einem mehr als deutlich. Da ich ohnehin mit der extremen Kälte kämpfen musste, hat dann später im See die Pflanzen unter mir nicht gerade dazu beigetragen ruhiger zu werden.

Ich hatte wirklich bedenken ob ich den Sport jemals vernünftig ausüben können würde.

"Geheilt" hat mich eine Olympische Distanz im Folgejahr in Ingolstadt. Mittlerweile war ich mit Neo ausgestattet, was mir etwas sicherheit gegeben hat. Allerdings wurde in der Früh ein Neoverbot ausgesprochen und bei der Sprintdistanz wurde einer reanimierend mit dem Boot ans Ufer gebracht. Zudem wurden mir davor schon Schauermärchen erzählt dass an diversen Stellen die Pflanzen bis an die Oberfläche wachsen. Somit war meiner Panik wieder Tür und Toren geöffnet.
Ohne Vorwarnung hat mich das von neonhelm geschriebene geheilt. Ich kam nach ca. 200-300m in einen derartigen Rythmus, dass ich mental komplett im Schwimmen versank. Den See um mich rum habe ich fast nicht wahrgenommen. Auch als die berühmte stelle kam, habe ich einfach kurz die Augen geschlossen und mich wieder voll aufs Schwimmen konzentriert. Zudem habe ich versucht immer an einer Gruppe dran zu bleiben.

Achja und nochwas zu meinem Horror Erlebnis in karlsfeld: Bei meinem zweiten Start habe ich der "Angst" sogar ins Auge geschaut, und hab mir die pflanzen während dem Schwimmen mal genauer angeschaut und festgestellt dass die gar nicht so schlimm ausschauen. ;-)

Also immer schön konzentrieren und nie vergessen, auch eine Weltklasseschwimmerin wie Britta Steffen hat Angst: Angst vor Wasser ;-)

Grüße
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:17   #8
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Im Freiwasser finde ich super, dass man sich, im Gegensatz zum Schwimmbad, in der Natur vorwärts bewegen kann, über und unter Wasser alles Mögliche beobachten kann und dabei fast schwerelos auf dem/im Wasser treibt. Negative Gedanken oder Ängste (ok, für eine Asthmatikerin ist das evtl. ein wenig blauüugig oder gar blond) hatte ich dabei noch nie, vielleicht ist das der Schlüssel.
Schau auf die Felder und Wiesen entlang Deiner Schwimmstrecke. Wenn das Wasser klar ist, kannst Du unter Dir Fische beobachten, (aber bitte nicht hinterherschwimmen. Die schwimmen irgendwann einen Bogen und Deine Trainingskollegen lachen Dich aus, weil Du mit ihnen, der Schwarmintelligenz folgend, in die falsche Richtung geschwommen bist). Stell Dir vor, Du bist in einem Boot irgendwo in einem Urlaubsland und schaust Dir über und unter der Wasseroberflache die Umgebung an.
Denk einfach an angenehme Dinge und mach Dir keinen Stress um Schwimmzeiten.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.