gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
FTP Test Tacx Neo vs Rotor INPower - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2017, 20:14   #9
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Ich kenne den Edge 520 nicht - kann der denn auch die FTP berechnen? Oder woher hast du den zweiten Wert genommen?

Ob Neo und Rotor die gleiche Leistung messen, lässt sich ja relativ einfach feststellen, einfach ein kleines Zwift-Workout mit festen Wattwerten über jeweils ein paar Minuten programmieren und fahren, dabei schauen, ob vom Rotor und vom Neo die gleichen Werte gemessen werden.
Dabei schön gleichmäßig und dann hast du einen Anhaltspunkt, ob die Werte zumindest zueinander passen.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:19   #10
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.600
Kann der 520 berechnen
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 21:01   #11
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Wenn Zwift und Garmin unterschiedliche Rechenmodelle verwenden, wäre eine Abweichung bei gleichen Ausgangswerten völlig natürlich - da muss dann der Nutzer entscheiden, wem er mehr vertraut
Aber:
Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Der Garmin hat mir eigentlich immer 30 Watt mehr angezeigt als das iPad also Zwift
Wenn natürlich die beiden Geräte unterschiedliche Werte ausgeben, ist das ein echtes Problem.
Hast du die Möglichkeit, dir einen zweiten Edge o.ä. zu leihen und einfach mal die aufgelieferten Wattwerte beider Geräte mit gleichen/ähnlichen Anzeigegeräten zu vergleichen?
Außerdem nochmal die Einstellungen des Edge überprüfen: Wie werden Nullwerte verarbeitet, hast du sekündliche oder intelligente Aufzeichnung eingestellt, bekommst du doch noch die richtige Kurbellänge eingestellt?
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 08:17   #12
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Wenn Zwift und Garmin unterschiedliche Rechenmodelle verwenden, wäre eine Abweichung bei gleichen Ausgangswerten völlig natürlich - da muss dann der Nutzer entscheiden, wem er mehr vertraut
Aber:

Wenn natürlich die beiden Geräte unterschiedliche Werte ausgeben, ist das ein echtes Problem.
Hast du die Möglichkeit, dir einen zweiten Edge o.ä. zu leihen und einfach mal die aufgelieferten Wattwerte beider Geräte mit gleichen/ähnlichen Anzeigegeräten zu vergleichen?
Außerdem nochmal die Einstellungen des Edge überprüfen: Wie werden Nullwerte verarbeitet, hast du sekündliche oder intelligente Aufzeichnung eingestellt, bekommst du doch noch die richtige Kurbellänge eingestellt?
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube das die Rechenmodelle der beiden Plattformen soweit voneinander abweichende Ergebnisse ausspucken, könnte man auch einfach mit den aufgezeichneten Daten den FTP-Wert von Hand berechnen

Oder lege doch einfach die fit Dateien übereinander und du siehst ob die tatsächlichen Werte unterschiedlich sind oder nur der berechnete FTP Wert.

Ich selbst habe nach dem Kauf des Neos einen Test gemacht. Neo, Garmin Vector 2, Quarq hatten ziemlich identische Werte (Abweichung um 1 Watt).

Sofern du keine Veränderung am Edge vorgenommen hast sollte das mit den Nullwerten passen.
Stell auf jeden Fall die richtige Kurbellänge ein.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 08:21   #13
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ich selbst habe nach dem Kauf des Neos einen Test gemacht. Neo, Garmin Vector 2, Quarq hatten ziemlich identische Werte (Abweichung um 1 Watt).
Kann ich unterschreiben.
Bei mir wars ebenfalls der Vergleich Vector 2 <-> Tacx Neo, ebenfalls um 1 Watt.
Outdoor dann noch Vector 2 <-> Power2Max NG: 0-1 Watt.

Vermutlich beides in Richtung Rundungsfehler oder Aufzeichnung höherer Spitzen (da ist der P2M besser).

Kann natürlich sein, dass der Rotor irgendwie abweicht, aber die Frage ist, ob der überhaupt die Kurbellänge benötigt.
Kurbellänge kann man bei meinem 510 Edge unter den Radeinstellungen einstellen, also dem Radprofil. Nicht, dass du das Profil gewechselt hast auf "Rolle" oder so mit dann wieder 172,5 mm.
Falsche Kurbellängen können jedenfalls beim Vector für gehörig falsche Werte sorgen - kA wie das beim Rotor sich auswirkt.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 09:12   #14
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Habe heute einen FTP Test gemacht (60 Minuten auf der Rolle)
Rolle eine Tracx Neo Smart verbunden mit Zwift
Wattmesser Rotor INPower Flow verbunden mit Garmin Edge 520
Rad Cervelo S5
Zwift sagt mir einen FTP von 249 Watt
Garmin bzw. Rotor INPower einen FTP Wert von 280 Watt
Definitiv einer misst Mist...

... nur wer?

1. Lösung anderen Wattmesser ausleihen und gegen den Tacx testen.

2. In Zwift eine vorgegebene Steigung (5% oder so) einstellen und und ein paar Minuten mit konstanter Geschwindigkeit hoch fahren. Die Durchschnittsleistung beider Wattmesser vergleichen mit Kreuzotter
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 09:46   #15
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Der Rotor InPower ist nur einseitig oder?
Käme auch noch als Abweichungsmöglichkeit dazu, wobei die bei mir persönlich je nach Messweise gar nicht so groß ist.

Edit: Mein Tacx Neo läuft glaube ich auf Version 5.03 oder jedenfalls 5.xx.
Vielleicht ist deiner auch noch nicht auf einem neueren oder neusten Stand? Wäre auch noch ne Möglichkeit.

280 zu 249 Watt finde ich jetzt aber schon eine gehörige Abweichung.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 10:39   #16
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
.....
fallen ist das sich die Kurbellänge immer wieder auf 172,5 bei dem Garmin gestellt hat obwohl ich 175 eingegeben habe
.....
Servus,

wir haben 2 520er im Einsatz. Töchterchen fährt 165er Kurbel, mir taugt der 172,5er Standart.

Ausführung ist für Vektor2:
Nach dem Hochfahren des 520ers bewegst die Kurbel, sodass der Leistungsmesser erkannt wird; =>Senosrinformationen,dort siehts dann die eingestellte Kurbel, die sollte manuell anzeigen und dann Deine gewünschte Länge einstellen; wennst die Ziffern manuell einzeln eingetippt hast am Ende mit einem "Häckchen" bestätigen, dann müsst er (der Herr Garmin, oder ist es doch eine Frau??) die Änderung gefressen haben.

Bei der Wattmesserei dürfen dich unterschiedliche Ziffern nicht jucken, ich fahre auf der Rolle unterschiedliche Ziffern, je nachdem wie der Sattel gestellt ist und ob der Ventilator auf Stufe 1 oder 2 steht - draußen bei kühlem Wetter bedeutend mehr und das abhängig ob begauf, oder bergab und ob Gegenwind ist oder nicht, also die fettesten Werte leicht bergauf und Gegenwind .

Deine Werte sind klasse - die bringen aber kaum was, wennst so wie ich, wie ein schräg montierter Küchenschrank, gegen das Runterfallen vom Rad kämpfend, am Bock sitzt .
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.