gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bestgeeigneter Adamosattel für Aeroposition? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2017, 10:17   #9
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Nein, auf dem ism würdest Du ausschließlich auf der sattelspitze sitzen - machst du auf deinem aktuellen Sattel ja auch, aber bei ism ist die nach vorne gerückte Sitzposition noch extremer - um diese passende Einstellung erzielen zu können muss der Sattel sehr weit nach hinten geschoben werden. Auf den ersten Blick glaube ich, dass du bei deinem Rad genug Spielraum hast, weil bei der aktuellen Einstellung ja alles so weit wie möglich nach vorne versetzt ist

Die Sattellänge ist kein passendes Vergleichsmaß - wenn ich bei meinen Rädern einen herkömmlichen Sattel mit ism tausche sitze ich auf dem ism viel weiter vorne und muss den ism maximal nach hinten schieben um eine annähernd gleiche Position über dem tretlager zu haben, und damit wird auch der reach nicht größer.

Eine gute Alternative zu ism wäre meiner Meinung nach der specialized romin

Sorry, ich kapier das auch noch nicht. Wenn ich in beiden Fällen ganz vorne sitze auf der Sattelspitze, der Adamo aber weil er kürzer ist nicht so weit nach vorne verschiebbar ist, dann sitze ich beim Adamo doch unweigerlich weiter hinter dem Tretlager. Wo ist der Denkfehler?
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 17:06   #10
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Der ism hat möglicherweise das sattelgestell in Relation zur satteldecke weiter nach hinten versetzt (der verstellbereich ist übrigens sehr groß). Ich würde euch gerne Fotos machen, bin aber gerade auf Urlaub. Beim ism ist die empfohlene Sitzposition wirklich auf der sattelspitze und man sitzt dort nicht wie herkömmlich mit den sitzbeinhöckern auf sondern mehr im übergangsbereich zwischen Gesäß und Oberschenkeln, also auch von der Anatomie des Fahrers betrachtet weiter vorne - ich kann es leider nicht besser beschreiben. Bei der Verwendung von ism Sätteln ist es auch wichtig ganz vorne auf den zwei "Fühlern" zu sitzen und nicht mittig auf der satteldecke weil sonst die Bewegungsfreiheit der Oberschenkel zu stark eingeschränkt wird. Fazit: bei ism sitzt man mittiger Montage des Sattelgestells im Vergleich zu herkömmlichen Sätteln weiter vorne und die Einstellung
des Versatzes lässt sich wegen des unterschiedlichen Konzepts mit herkömmlichen Sätteln nicht direkt vergleichen.

Geändert von bergflohtri (19.04.2017 um 17:17 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 19:53   #11
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Die Seite erklärt es eigentlich ganz gut.
http://www.ismseat.com/setup-guide/
Wichtig ist das der Sitzbereich oben in Waage ist, dabei ist das Gestänge vorn nach oben zeigend.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 12:37   #12
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Ich wärme das ganze hier nochmals auf. Ich suche einen Adamo fürs TT. Da ich von Haus aus recht aggressiv sitzen kann (und aktuell auch nur Wettkämpfe bis olympische Distanz mache), suche eine einen Adamo-Sattel der dafür gut geeignet ist. Auch was Verfügbarkeit und Preis angeht, wird's wohl auf den TT oder den Attack rauslaufen. Kann mir jemand sagen was fahrtechnisch so der Unterschied ist? Welcher wäre bei einer aggressiven TT-Sitzposition besser geeignet?
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 23:18   #13
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Ich brauch nochmal ein bisschen Input. Bin gerade ein wenig am rumprobieren und habe mir einen Adamo TT besorgt. Bei der ersten Testfahrt war ich dann eher wenig begeistert, bei der zweiten war es etwas besser.

Ich selbst sitzte mit meinem bisherigen Sattel recht weit vorne am TT-Rad. Jetzt hab ich den neuen Sattel monitiert und sitzte gefühlt weiter hinten, was ich aber nicht will.
Jetzt wollte ich mal fragen wo genau ihr auf so einem Sattel sitzt? Ca. so wie auf dem Bild oder weiter vorne? Wenn ich versuche weiter vorne zu sitzen, dann tun mit die beiden Nasenspitzen weh. Vielleicht müsste man sich aber auch erst an die neue Belastung gewöhnen. Wie ist das bei euch?

BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 08:35   #14
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Schon so wie auf dem Bild.
Entgegen der Empfehlung von Ism hab ich beim road sowie beim tt die Nasen ein wenig zusammengezogen , mit ner schlauchklemme. (Keine Ahnung ob ich es weiter oben schonmal erwähnt hatte)
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 08:53   #15
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Schon so wie auf dem Bild.
Entgegen der Empfehlung von Ism hab ich beim road sowie beim tt die Nasen ein wenig zusammengezogen , mit ner schlauchklemme. (Keine Ahnung ob ich es weiter oben schonmal erwähnt hatte)
Okay. Aber dann sitzt man ja doch nicht so viel weiter vorne als bei normalen Sätteln oder? Ich zumindest nicht.

Ich hab mir mal aus der Mediathek den Film zu den ISM Adamo Sätteln angeschaut. Arne meinte er sitze eigentlich nur auf der Nasenspitze und man lehnt auch eher dagegen als dass man richtig drauf sitzt. Also Arne falls du das hier liest, vielleicht könntest du auch nochmal deinen Senf dazu geben
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 09:49   #16
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Ist bei mir auch so - ich sitze ganz vorne auf der sattelspitze- nach Gefühl hab ich die beste Position so gefunden: so weit vorrutschen bis ich gerade an der kannte sitze und das Gefühl habe nach vorne runterzurutschen und von dieser Position aus minimal nach hinten. Generell ist es so, dass man umso weiter vorne sitzen kann, je mehr Druck man aufs Pedal bringt - also bei lockerer fahrt Rutsche ich etwas weiter nach hinten.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.