gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bestgeeigneter Adamosattel für Aeroposition? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2017, 14:37   #1
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Bestgeeigneter Adamosattel für Aeroposition?

Da ich Probleme mit der Prostata in der Aeroposition habe, wollte ich mal einen Adamo ausprobieren. Dummerweise gibt es so viele Modelle: TT, Racing, Attack, Prologue, Podium, Road und noch viele andere.

Kann man sagen, dass einer für die Triaposition bei kurzen Zeitfahren am besten geeignet ist?

Ich tendiere zum Time Trial, aber den gibt es neu für 190 €. Andere, wie den Racing, gibt es gebraucht - gut zum Probieren - schon für 40 - 70 €.

Kennt jemand beide Modelle und kann sagen, ob der Unterschied klein oder groß ist?

Sollte man den Grad der Polsterung auch beachten - ich fahre auf dem RR einen SLR?

(Die Nachfolgemodelle PS 1.1. usw. wollte ich nicht in Betracht ziehen)

Vielen Dank für Hinweise!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 14:52   #2
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Ich habe den Podium, und bin damit sehr zufrieden.
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 15:07   #3
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Mich würde der PR schon mal interessieren, gibt es da try&buy Aktionen und eine übersicht teilnehmender Händler? Oder hat jemand einen, den ich gegen Porto mal zum Ausprobieren nach Hamburg bekommen könnte? Egal ob 1.0, 2.0 oder x.0
Gruss
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 16:37   #4
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Da ich Probleme mit der Prostata in der Aeroposition habe, wollte ich mal einen Adamo ausprobieren. Dummerweise gibt es so viele Modelle: TT, Racing, Attack, Prologue, Podium, Road und noch viele andere.

Kann man sagen, dass einer für die Triaposition bei kurzen Zeitfahren am besten geeignet ist?

Ich tendiere zum Time Trial, aber den gibt es neu für 190 €. Andere, wie den Racing, gibt es gebraucht - gut zum Probieren - schon für 40 - 70 €.

Kennt jemand beide Modelle und kann sagen, ob der Unterschied klein oder groß ist?

Sollte man den Grad der Polsterung auch beachten - ich fahre auf dem RR einen SLR?

(Die Nachfolgemodelle PS 1.1. usw. wollte ich nicht in Betracht ziehen)

Vielen Dank für Hinweise!
Ich habe bis jetzt folgende ausprobiert: timetrial, podium, prologue, road und attack. Die Entlastung im Bereich der Prostata ist bei allen gut. Der Road und der prologue sind weicher gepolstert, mit den härteren komme ich besser zurecht. Der timetrial fixiert die Sitzposition mehr auf einer genau definierten stelle - ist also weniger gut geeignet um auf dem Sattel vor oder zurück zu rutschen. Für kurze stecken in aeroposition wären von den älteren ismmodellen der podium oder der attack meine erste Wahl. Bei allen modellen muss man beachten dass sie mit sehr viel Versatz nach hinten montiert werden müssen - da kann es schon schwierig werden eine passende sattelstütze zu finden, vor allem wenn der Rahmen einen steilen sitzrohrwinkel hat.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 10:04   #5
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Herzlichen Dank für die ausführlichen und präzisen Hinweise!

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen

Der timetrial fixiert die Sitzposition mehr auf einer genau definierten stelle - ist also weniger gut geeignet um auf dem Sattel vor oder zurück zu rutschen.
Meine Position sieht so aus, dass ich weit vorne auf der Sattelspitze sitze bzw. liege, und nur weil sie so hart ist auf dem Fizik Ardea, rutsche ich etwas nach hinten, quasi Vermeidungshaltung.

Von daher denke ich, dass der Timetrial dennoch die beste Lösung für mich sein könnte.
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 10:09   #6
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Der timetrial isr sicher eine gute Wahl - du kannst mal bei eBay die Angebote einsehen. Ich hab mir vor ein paar Wochen von Canyon-eBay einen timetrial gekauft und sie hatten noch mehrere im Angebot- der Preis war glaube ich bei 110 euro
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:07   #7
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Verschiebbarkeit des Sattels

Da der Adamo kürzer ist als andere, habe ich mal unten ein Bild meines Zeitfahrrads hier reingestellt. Der Sattel ist ganz vorne!

Weiß jemand, wie der Adamo hier positioniert werden würde? Wenn das Gestell nach hinten rutschen muss (?), würde sich doch dann der Reach nach vorne vergrößern, weil der Adamo kürzer ist?

Wie muss ich mir das vorstellen?

Nochmals danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sattel Ardea.JPG (19,4 KB, 277x aufgerufen)
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 19:54   #8
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Nein, auf dem ism würdest Du ausschließlich auf der sattelspitze sitzen - machst du auf deinem aktuellen Sattel ja auch, aber bei ism ist die nach vorne gerückte Sitzposition noch extremer - um diese passende Einstellung erzielen zu können muss der Sattel sehr weit nach hinten geschoben werden. Auf den ersten Blick glaube ich, dass du bei deinem Rad genug Spielraum hast, weil bei der aktuellen Einstellung ja alles so weit wie möglich nach vorne versetzt ist

Die Sattellänge ist kein passendes Vergleichsmaß - wenn ich bei meinen Rädern einen herkömmlichen Sattel mit ism tausche sitze ich auf dem ism viel weiter vorne und muss den ism maximal nach hinten schieben um eine annähernd gleiche Position über dem tretlager zu haben, und damit wird auch der reach nicht größer.

Eine gute Alternative zu ism wäre meiner Meinung nach der specialized romin

Geändert von bergflohtri (18.04.2017 um 20:00 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.