gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Strava Funktion Fitness & Freshness - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2017, 11:36   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Strava Funktion Fitness & Freshness

Hallo Triathlon Gemeinde,

als Strava Premium Nutzer habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit der Funktion "Fitness & Freshness" auseinandergesetzt. Bisher ist mir bekannt, dass

- es sich um ein Tool handelt, das sich dem von Trainingpeaks ähnelt
- es sich um ein Tool handelt, das lediglich als Orientierung für das Training dient
- der Graph Fitness für die Häufigkeit des Training steht
- der Graph Ermüdung für Erschöpfung steht
- der Graph Form die Werte der Fitness und Erschöpfung stellt.

Schaue ich mir meine Werte näher an, fliegen mir nach jeder Einheit unheimlich viele Zahlen um die Ohren.

Habt ihr Erfahrung mit all den Werten?? Auf was muss ich genau achten?? Welche Werte sind denn überhaupt gut??? (ist ein Form Wert von 8 bspw. gut oder absolut ausbaufähig???)

Sofern sich jemand von euch mit dem Strava Tool ein wenig besser auskennt, würde ich mich über Infos und Ratschläge freuen. Danke
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 13:59   #2
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Wie du schon richtig schreibst, ist das Tool sehr ähnlich dem, was TrainingPeaks »Performance Management Chart« nennt. Dahinter steckt eine ganze Reihe von Erkenntnissen der Trainingswissenschaft (v. a. Ausdauersport) der letzten drei Jahrzehnte. Sehr gute Erläuterungen findest du auf den div. Hilfeseiten und Blogbeiträgen von TrainingPeaks, z. B. hier mal als Start: https://help.trainingpeaks.com/hc/en...nagement-Chart

Mit dem »Multisport Fitness Trend« des Browser-Plugins für Strava http://thomaschampagne.github.io/stravistix/ nutze ich seit einiger Zeit die dortigen PMC-ähnlichen Auswertungen (und finde sie besser als Stravas eigene Grafik). Ich finde es ein gutes Werkzeug um einerseits Übertraining bzw. Krankheit zu vermeiden (klappt mittlerweile sehr gut) und um andererseits für Wettkämpfe oder knackigere Trainingstage ein wenig das Tapering zu steuern (kann ich noch nicht so recht beurteilen).

Ich glaube dabei dass alle drei Tools (von Strava, von TP, von StravistiX) im Wesentlichen gleichwertig sind. Alle drei Tools setzen auf irgendeine Form von Stress-Score (Suffer Score, TSS, TRIMP) und rechnen akute Trainingsbelastung (letzte 6-7 Tage) gegen die chronische Trainingsbelastung (letzte 6 Wochen) nach mittlerweile als Standard etablierten Formeln, um den aktuellen Belastungszustand zu ermitteln (das heißt dann halt überall irgendwie anders, ist aber der selbe Schmäh (im Breiten- und Amateursport)). In allen Fällen braucht es einerseits Beschäftigung mit den dahinter liegenden (wissenschaftlichen) Erkenntnissen und andererseits kritische Selbstbeobachtung: was sagt das Tool und wie fühlt sich mein Körper dabei?

Viel Spaß beim Ausprobieren und Kennenlernen!
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 08:08   #3
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Danke für die Infos. Ich habe mich die letzten Tage auch nochmal in das Thema reingearbeitet.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, auf welche Werte man denn achten sollte.

Zum Beispiel:

Ermüdung: Ab welchem Wert sollte man vorsichtig sein (Thema Überbelastung). Bei einem Wert von -20?? -30?? oder ab wann

[b][/FormB]: Wann spricht man von einem guten Form Wert. Sicherlich wenn er im positiven Bereich ist. Aber kann man bei +1 schon von einer guten Form sprechen?? Oder ist sie erst ab einem zweistelligen Wert gut????

[b][/FitnessB]: Auch hier stelle ich mir die Frage, ab welchem Wert man von einer guten Fitness sprechen kann.

Sollte jemand Erfahrungswerte haben, wäre ich über eine Info dankbar.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 08:30   #4
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Danke für die Infos. Ich habe mich die letzten Tage auch nochmal in das Thema reingearbeitet.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, auf welche Werte man denn achten sollte.

Zum Beispiel:

Ermüdung: Ab welchem Wert sollte man vorsichtig sein (Thema Überbelastung). Bei einem Wert von -20?? -30?? oder ab wann

[b][/FormB]: Wann spricht man von einem guten Form Wert. Sicherlich wenn er im positiven Bereich ist. Aber kann man bei +1 schon von einer guten Form sprechen?? Oder ist sie erst ab einem zweistelligen Wert gut????

[b][/FitnessB]: Auch hier stelle ich mir die Frage, ab welchem Wert man von einer guten Fitness sprechen kann.

Sollte jemand Erfahrungswerte haben, wäre ich über eine Info dankbar.
Es kommt darauf an was du steuern willst.

Wenn du deine langfristige Ermüdung abschätzen willst schaust du dir die Ermüdungskurve an. Ich hatte da schon Werte um 100, wichtig ist das du dich wieder erholst. Gehen wir jetzt einmal von einem 4 Wochen Zyklus aus geht die Ermüdungskurve die ersten drei Wochen immer weiter nach oben. In der Entlastungswoche sollte sie dann deutlich nach unten gehen damit du dann wieder eine Ermüdung aufbauen kannst.
Ich schreib mir täglich meine gefühlte Ermüdung und den dazu gehörigen Wert auf, dann bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür. Z.B. hab ich gemerkt das ich bei Werten über 80 Gefahr laufe krank zu werden.

Die Fitnesskurve sollte ähnlich ausschauen wie die Ermüdungskurve, nur das diese viel langsamer nach unten geht, was ja auch der Grund ist warum wir überhaupt so etwas wie Form aufbauen können. Mein Höchstwert war hier 70, ich hab aber auch schon sehr gute Rennen mit Werten um 50 gefahren.
Du kannst auch die Fitness-Entwicklung der letzten 7 Tage im Auge behalten, IMHO zusammen mit der Ermüdungskuve und dem persönlichen Gefühl ein guter Indikator wie viele harte Einheiten man in einer Woche vertragen kann.

Form ist ja einfach die Summe aus Fitness - Ermüdung. Bei welchem Werte jemand seine beste Tagesform hat ist sehr Individuell und hängt auch davon ab welche Rennen (Länge, Intensität...) man fahren will. Für mich funktioniert bei kurzen harten Rennen ein wert zwischen 0 und -3, bei langen nicht ganz so intensiven Rennen ein Wert zwischen 1 und 4 ganz gut.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 08:31   #5
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Zur Interpretation der Werte taugt mir der Artikel recht gut:

https://www.trainingpeaks.com/blog/a...tress-balance/

Empfehlungen sind aber insgesamt echt schwierig. Das liegt zum einen daran, dass der Ausgangspunkt der Radwerte Deine FTP ist. Wenn die nicht präzise ist, dann kommen ganz andere Werte bei ATL/CTL und TSB raus. Bei den Laufeinheiten wird der TSS bei Trainingpeaks anhand der Laufgeschwindigkeit ermittelt. Dabei berücksichtigt TP aber nicht das Gelände. Daher haben Hügelläufe idR einen zu niedrigen TSS. Insgesamt hilft da leider nur auf den eigenen Körper hören und mit deinen ATL/CTL und TSB Daten vergleichen.
Auch helfen Tipps von anderen leider wenig. Meine Werte sind zum Beispiel deutlich anders als die von deirflu. Meine ATL war die letzten drei Wochen irgendwo zwischen 100 und 120, meine CTL bei 80-88. Eine TSB von -30 merke ich deutlich, bei -15 bis -20 kann ich mich aber ganz gut bewegen.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316

Geändert von Le Strue (18.04.2017 um 09:22 Uhr).
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 09:40   #6
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Man muss natürlich auch dazusagen, dass es, für eine korrekte Darstellung bzw. Berechnung der Werte auch genaues Datenmaterial braucht.

Sprich wer eine wirklich genaue Analyse möchte, sollte bei jeder Laufeinheit einen Pulsgurt tragen sowie am Rad mit Puls bzw. Wattmesser unterwegs sein.

Ich trage z.B. beim Laufen nur äußerst selten einen Pulsgurt, womit ich diese Auswertung bei Strava in die Tonne treten kann.

Dadurch, dass ich am Rad mit Wattmesser unterwegs bin, dürfte die momentane Ermüdung hier mit 98 schon stimmen
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 10:07   #7
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Das liegt zum einen daran, dass der Ausgangspunkt der Radwerte Deine FTP ist. Wenn die nicht präzise ist, dann kommen ganz andere Werte bei ATL/CTL und TSB raus.
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Man muss natürlich auch dazusagen, dass es, für eine korrekte Darstellung bzw. Berechnung der Werte auch genaues Datenmaterial braucht
Mir ist auch aufgefallen das Strava alle Einheiten neu berechnet wenn man den FTP Wert verändert. Verbessert man sich während einer Saison werden auch alle vorherigen Trainings anders berechnet, was meiner Meinung nach falsch ist?!

Wie gesagt hat mir aber am meisten geholfen das Tagesgefühl und alle anderen Werte in ein Excel Dokument zu übertragen und Schulnoten für das persönliche Gefühl zu vergeben. Wenn man dann nach den Noten sortiert sieht man schön bei welchen Werten man sich gut gefühlt hat und wo eher nicht und eine Überlastung stattgefunden hat.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 10:20   #8
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Super, dass hilft schon viel weiter. Ich werde mir den Verlauf meiner Kurven in den kommenden Wochen genauer anschauen und dann daraus Schlüsse ziehen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.