gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rollwende- von jetzt auf gleich verlernt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2017, 12:59   #9
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Das passt total! Ich hab auch das Gefühl, dass es gar nicht besser wird, je mehr ich drüber nachdenke.
Das wäre auch meine Vermutung, dass Du das ganze zu sehr "vergeistigst" und evtl. gedanklich "erzwingen" willst.
Vielleicht bringt es Dir wirklich was wenn Du Dich erstmal ganz bewusst von der Rollwende löst, eine Zeit lang Kippwende schwimmst und dann mit etwas Abstand (spielerisch?) wieder mit dem Rollen anfängst?
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:00   #10
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Kannst du ne Rolle an Land? Eine Flugrolle an Land? Kannst du einen Handstandüberschlag?

Vergiss erst einmal die seitliche Drehung (wird eh überbewertet; braucht man nicht). Schwimme schnell an, Hände seitlich an den Körper, Kinn auf die Brust und praktisch den Körper einrollen, so dass die beine richtig schön mit Schwung rüberknallen. Zu Unterstützung kann man auch eine Poolnoodle oder eine gespannte Leine in die Hände nehmen. Damit du schon mal ein Gefühl für die Rolle bekommst.

Der Rest ist Timing und Abstand zur Wand und sehr einfach zu erlernen.




PS: Wen du keine Rolle vorwärts kannst, konntest du auch nie eine richtige Rollewende, da die Rolle ja nun elementarer Bestandteil der Wende ist.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:17   #11
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Das wäre auch meine Vermutung, dass Du das ganze zu sehr "vergeistigst" und evtl. gedanklich "erzwingen" willst.
Vielleicht bringt es Dir wirklich was wenn Du Dich erstmal ganz bewusst von der Rollwende löst, eine Zeit lang Kippwende schwimmst und dann mit etwas Abstand (spielerisch?) wieder mit dem Rollen anfängst?
Ja, das werde ich wohl müssen, erzwingen kann ich es ja nicht.

@noam: Ich glaube ich konnte eventuell doch eine normale rolle aus der Schwimmbewegung heraus. Ich kann sie nur nicht wenn ich aus dem Stand eine mache. Scheint ein Problem mit dem Schwung zu sein. Von der Theorie hab ich genau im Kopf wie es gehen muss. Meine Rollwende war gut und schnell, ich weiß dass ich es konnte. Ich bin richtig wütend auf mich selbst dass es nicht mehr geht.
Das mit der Leine hab ich übrigens auch gemacht, selbst da kippe ich zur Seite weg. Vielleicht stimmt ja was mit meinem Gleichgewichtssinn nicht.
Eine Rolle an Land kann ich, also so auf dem Boden. Den ganzen Rest nicht. Ich war mal im Turnverein für die Sporteigungsprüfung beim Studium und habe immer wieder mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt, dass ich die Bewegungsabläufe nicht hinbekommen habe weil ich zu sehr drüber nachgedacht habe.

@Trillerpfeife: Das mit dem schnell hab ich auch probiert und es geht etwas besser. Ich glaube immer noch fest daran dass es irgendwann wieder geht.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:33   #12
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
J..
@Trillerpfeife: Das mit dem schnell hab ich auch probiert und es geht etwas besser. Ich glaube immer noch fest daran dass es irgendwann wieder geht.
meine Tochter hat 3 oder mehr Purzelbäume im Wasser gemacht Also Rollen hintereinander. Auf einmal war es wie bei dir. Nix ging mehr. Aber nach einigem Üben etwas Frust und Rumgefluche von ihr geht es jetzt wieder.

  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:43   #13
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Sobald noch andere auf der Bahn sind bin ich noch viel blockierter im Kopf.
Das kenne ich. Ich hasse das eh wenn ich die Seitenbahn hab und einer auf der Bank daneben sitzt und mir beim Schwimmen zuglotzt. Da denke ich im Vorfeld schon, bestimmt vermassel ich gleich die Rollwende.

Ich hab das Glück in einem Becken trainiert zu haben, wo ich oft der einzige im Becken war. Als ich mal eine Blockade wie du hatte, habe ich dann einfach kurz eine Rollwend-Session gemacht, und hab das immer wieder geübt. Irgendwann macht es dann wieder Klick.
Bei mir war es meistens, dass ich den Abstand vermasselt habe.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:57   #14
Campeon
 
Beiträge: n/a
Leute ihr denkt zuviel.

Schwimmen ist für mich die pure Meditation, da höre ich das Wasser im Ohr gluckern und fertig, denken geht da überhaupt nicht.
Es sein denn eine wunderhübsche Sirene gesellt sich zu mir auf die Bahn, dann werde ich etwas unruhiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 21:10   #15
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich rolle einfach nicht richtig, ich fange viel zu früh mit der seitlichen Bewegung (ich glaube das nennt man Schraube) an. Also mein Kopf kommt definitiv nicht über die senkrechte hinaus. Der Abstand passt noch denke ich und das Tempo auch, aber irgendwas verhindert, dass ich richtig rolle.
Dann fang mal mit der Rückenwende zum üben an:

zuerst nur Purzlebaum am Stand üben, dann hinschwimmen zur Wende, 180° Purzlebaum und in Rückenlage abstoßen, und erst NACH dem abstoßen auf den Bauch drehen, d.h. du splittest die Bewegungen bewusst auf. Wenn das gut klappt, dann kannst ja versuchen wieder früher auf die Seite zu drehen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 23:06   #16
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Oder aber du gehst den anderen Weg und versuchst das ganze über die automatisierten Bahnen ablaufen zu lassen. Heißt unbewusst. Ist beim Techniklernen Standart um die "bewusst-bahnen" freizuschaufeln. Vielleicht einmal davor denken du machst die Rollwende und dann stell dir Aufgaben,die du bewusst ausführen musst (Mathematik Aufgabe usw.)

Wenn du die Rollwende schonmal gekonnt hast, ist sie als Bewegungsschablone im Gehirn abgelegt. Heißt die Parameter die dafür notwendig sind hast du in dir, kannst sie aber nicht abrufen.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.