gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bahnenzählfunktion von Schwimm- und Trainigsuhren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2016, 16:49   #9
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Naja, zum Bahnenzählen im Schwimmbad (ggf. Halle ohne Empfang, Bahnlänge kaum länger als die Ungenauigkeit vom GPS) wäre GPS sowieso das am wenigsten geeignete. GPS wäre was im Freiwasser, wo mir der Bahnenzähler wiederum nix nützt (4x Riemer See, das kann ich noch im Kopf zählen, sind sehr grob 2km... und nach diesen Strecken ist der Durchsschnittspeed von GPS sogar sehr exakt, aber dafür tut's wieder die normale Stoppuhr....
Diese Trainingsuhren fürs Becken versuchen ja mittels Beschleunigungssensoren und mehr oder weniger komplexen Algorithmen Wenden zu erkennen....

Geändert von MatthiasM (31.10.2016 um 16:55 Uhr).
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 18:00   #10
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ok, dann warne ich dich schon mal vor...... gps uhren zeigen auch weder die exakte distanz und noch weniger den exakten speed an :-)
Waaaaaaas???? Na warte, dem Verkäufer werde ich was erzählen
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 19:04   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Wieviele Runden schwimmt man denn in 24h?
Bzw. um wie viel Falsch war denn das Ergebnis?

Bei z.b.1000 Bahnen und einem Messfehler von 2% liegt man bei +- 20 Bahnen als angemessenes Ergebnis.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 20:22   #12
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Wobei zumindest bei einigen die Distanz ziemlich genau ist unter Berücksichtigung was mit gps möglich ist.
Beim bahnenschwimmen ist es zumindest bei Garmin mehr eine Frage der Firmwareversion. Mal gut, mal schlecht
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 22:59   #13
Cube77
 
Beiträge: n/a
Bei meiner 735 funzt die Bahnzählerei eigentlich perfekt!
Das letzte Mal das die Uhr sich verzählte lag am Schwimmstilwechsel zur Bahnhälfte, ich hätte vorher auf die Übungs-Aufzeichnung wechseln sollen.
Auch heute knapp 100 Bahnen ohne einen Verzähler ...
Die Messungen im Freien empfinde ich eigentlich auch als relativ genau, vorausgesetzt die Längenangaben der Veranstalter bei den Schwimmstrecken sind auch einigermaßen korrekt!

Saluti
Cube
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 23:12   #14
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
könnte mir vorstellen, dass bei solchen Wettbewerben nicht so genau auf sauberes Abstoßen geachtet wird als beim reinen Schwimmtraining.
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 02:32   #15
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wieviele Runden schwimmt man denn in 24h?
Bzw. um wie viel Falsch war denn das Ergebnis?

Bei z.b.1000 Bahnen und einem Messfehler von 2% liegt man bei +- 20 Bahnen als angemessenes Ergebnis.
Vorab: Genauigkeit offizielle Bahnenzähler vs. eigene Kontrolle mit idiotensicherem Drückzähler war insgesamt (Fehler eigenes "Verdrücken" zzgl. Fehler der Zähler) bei allen 24h-Schwimmen, die ich je mitgemacht und dabei verglichen habe, für so z.B. um die 20 km = 800 Bahnen am 25er geschätzt immer unter +- 10 Bahnen insgesamt = 1,25%, egal ob mit Zählkärtchen oder elektronischer Erfassung.

Also für > 50 km sind's > 2000 Bahnen (das sind die ganz wahnsinnigen so in der Bodenseelängsschwimmerklasse ), der Schnitt liegt bei so einem typischen Event je nach Publikum bei z.B. 10...15 km, und der Effekt mit der Schwimmuhr ist bereits nach, wenn ich mich recht erinnere, 3..4 h nach Start aufgefallen, wo die Uhr schon über 1 km mehr ermittelt hatte als es nach Zähler hätte sein sollen, genaue Zahl hab ich nicht, es ging aber wohl um 5 oder schon 6 km, demnach Meßfehler von 20%. Mißtrauisch geworden hat dann der betreffende Schwimmer zusammen mit den Zählern und noch einem Extrastrichlistenführer genau einen Kilometer = exakt 40 Bahnen runtergebraten und für diesen Kilometer dann wohl Gesamt- sowie Bahnenzeiten und von der Uhr gezählte Bahnen verglichen. So sind sie draufgekommen, daß die Uhr offensichtlich z.B. bei kleinen Zwischenspurts (um jemanden in der Bahn zu überholen etc.) irgendwie eine Wende vermutet. Das paßt gut zu Cube77s Beobachtung, daß diese Uhren bei Schwimmstilwechsel wohl auch Extrawenden zu erkennen glauben. Also schlicht und einfach die Grenzen der Physik und die beschränkten Möglichkeiten, allein mit Beschleunigungssensorik und Firmware in der Uhr Wenden zuverlässig und immer richtig zu erkennen.

Aber da muß man erst mal drüberfallen, wenn's im normalen Training sonst immer perfekt paßt (oder man mangels "Zweitzählung" die Ergebnisse der Uhr nicht anzweifelt oder sonstwie genau anschaut..)

lG Matthias
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 07:12   #16
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Ich bin zwar noch nie 10 km oder mehr geschwommen, aber sowohl meine 910, als auch die 920 oder jetzt die fenix zählen wirklich sehr genau die Bahnen.

Das einzige Szenario bei dem sie durcheinanderkommen (und das könnte ich mir aufgrund der sicherlich geringeren Schwimmgeschwindigkeit beim 24h-Schwimmen vorstellen) ist Abschlagschwimmen. Wenn da die Gleitphase wirklich richtig lang ist zählt die Uhr gerne eine Bahn dazu. Vielleicht war das der Grund? Oder die Uhren fangen ab 10km Distanz wirklich an zu spinnen
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.