gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stilkritik zu meiner Kraultechnik erbeten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2016, 21:10   #17
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Hatte jetzt keine Zeit deine Videos anzuschauen, aber grad wenn du autodidaktisch unterwegs bist/sein musst, dann schau doch mal auf http://limmatsharks.com/tips-in-english/ da gibts super Artikel zu wichtigen grundlegenden Aspekten des Kraulens, ich empfehle insb. Alles was "wasserlage" oder "schweben" im Titel hat
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 21:59   #18
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Wenn ich nach 2 Monaten so weit gewesen waere... ich habe 2 monate gebraucht um ueberhaupt mal 25m zu kraulen und 6 monate fuet 200m !

Mir haben die ute mueckel sendungen viel gebracht hier aus dem archiv.

ich kann dir nur den tip geben schwimme kurze strecken mit viel pause also alles uebet 200m
und ohne technik hintergrund ist zeitverschwendung.
Und die uebungen die sich am miesesten anfuehlen haben meist den hoechsten nutzen.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:49   #19
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Wenn ich nach 2 Monaten so weit gewesen waere... ich habe 2 monate gebraucht um ueberhaupt mal 25m zu kraulen und 6 monate fuet 200m !
Ging mir sehr ähnlich.

Zitat:
Zitat von Martinstage Beitrag anzeigen
Mir geht es einfach drum im nächsten Jahr 3.8km in 1:10 oder besser zu schwimmen. Will jetzt kein Superschwimmer werden...
Und dafür hab ich ca. weitere 5 Jahre gebraucht. Aber das reicht mir auch schon.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 23:59   #20
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Nimm dir am besten einen (lizenzierten) Schwimmtrainer für die ersten Male, anstatt an dir selbst rumzuüben.(Wenn du wirklich was verbessern willst).
Gutes Feedback bringt mehr als eine DVD.
Der DVD Tipp war auch nur ein Ersatz Tipp WENN man schon alleine trainert. Mein ursprunglicher Tipp war und ist, wie immer, Schwimmverein.
Ein Paar mal mit einem teuren Trainer Einzeltraining machen, kann man zwar auch als Notlösung machen, aber viel wichtiger ist es regelmässig unter guter Anleitung und am Besten in einer Gruppe zu trainieren, da man so auch an und über seine Grenzen geht. Im Verein schwimmt man auch mit immer wechselnden Trainingsplänen, was wichtig ist.
Sollte Verein aus Zeitgründen nicht gehen, dann halt Privatunterricht.

Zitat:
Zitat von Martinstage Beitrag anzeigen
Kann mir jmd einen vernünftigen Schwimmtrainer empfehlen in der Nähe Dortmund? Man liest ja hier auch des öfteren das manche Schwimmtrainer ihr Geld nicht wert sind! Das wäre dann auch unzweckmäßig, und Geldverschwendung.
Wenn du aus Berufsgründen keine Zeit für Verein hast, frag doch in einer von Dortmunds Vereine nach ob jemand Einzelunterricht erteilt:
http://www.delphin-dortmund.de/index.php/schwimmvereine

Geändert von Lui (20.02.2016 um 00:13 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 07:03   #21
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
http://sg-dortmund.de/kontakt.html


Hier sollten gute Trainer / Schwimmmlehrer zu finden sein.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 09:02   #22
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
http://sg-dortmund.de/kontakt.html


Hier sollten gute Trainer / Schwimmmlehrer zu finden sein.
Mir kam
diesen
Artikel unter den Augen, womit ich völlig einverstanden bin. Quintissenz dieses Artikels ist, dass Schwimmcoaches, die vom Schwimmen kommen nicht besonders geeignet sind, Erwachsenen das Schwimmen bei zu bringen. Perfekt dagegen sind solche Coaches, die auch als Erwachsene das Schwimmen gelernt haben und durch alle gängigen Probleme gegangen sind. Die, die als Kind schwimmen gelernt haben, haben sich natürlich entwickelt und können sich nicht einfühlen in die Probleme von Erwachsenen die Kraulen lernen wollen.
Dies ist genau meine Erfahrung.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 09:48   #23
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.269
Die Frage nach einem guten Schwimmtrainer ist sehr abstrakt gestellt und die Unterschiede bei den Trainern sind im Hinblick auf Eignung und Ausbildung ähnlich breit wie zwischen Deutsch-Lehrern an einem Gymnasium, der Grundschule und Deutsch Dozenten von Flüchtlingskursen (wozu der Gymnasiallehrer vielleicht ungeeignet wäre). Für Anfänger spielen andere Lernfaktoren eine Rolle wie für spezialisierte Vereinsschwimmer. Dazu kommen die persönlichen Unterschiede; wer für jemand gut ist, ist vielleicht für seinen Kumpel weniger geeignet usf..

In meiner Zeit beim Schwimmverein gab es 2 Trainer, welche die Leistungsschwimmer trainierten, plus den Athletiktrainer (Stabi und Kraft). Der eine gab selten Technikhinweise (nur bei groben Fehlern), sehr hartes, pulsgesteuertes Intervall-Schwimmtraining, der andere gab viel mehr Stilkorrektur, weniger hart, weniger Intervalle (eher für Einsteiger geeignet, hatte aber auch einen Meisterschwimmer unter seinen Fittichen).

@martinstage:
Noch ein Tipp: Schwimme im Training regelmässig noch einen anderen Schwimmstil (Rücken oder Delphin). Verbessert die Koordination, Wasserlage, Wassergefühl usf.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 10:45   #24
Martinstage
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 6
Das ich schon so weit bin hätte ich nicht gedacht, also das ihr so lange gebraucht habt um erstmal das Grundgerüst erlernt zu haben. Dann muss ich mein Training wohl ummünzen, da ich zur zeit noch versuche mal 30 min am Stück durch zu kraulen..
Das funktioniert eigentlich auch an manchen Tagen, aber da wird die Technik auf der Strecke bleiben, da ich es mit Kraft mache.
Ich werde mich mal nach Privatstunden umhören, ich denke das macht wirklich Sinn bevor ich mir Sachen falsch angewöhne.
Nächstes Jahr dann wenn mehr Zeit vorhanden in einem Verein reinschnuppern.. Da wird mir jetzt schon komisch wenn ich daran denke, ich sehe ja manchmal am Samstag oder Sonntag morgen im Schwimmbad die Tafel vom Vortag wo der Verein trainiert hat!
Auf jeden Fall heftig was die da machen und die Zeiten sowieso.. ��
Aber von nix kommt nix ��
Martinstage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.