gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training oder Pause? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2017, 12:48   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Noch als Ergänzung:
Wenn man sich auf sein Körpergefühl verlässt und man bei schweren Beinen auch mal einen zusätzlichen Extra-Ruhetag einlegt, sollte man natürlich auch umgekehrt, in einer Situation, in der man eigentlich nur locker trainieren wollte, sich die Beine aber unerwartet gut anfühlen (die Situation gibt es zum Glück ja auch) man fünf gerade sein lassen und dann auch mal deutlich härter oder länger als geplant trainieren!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 13:04   #10
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Danke ihr 2. Einen Ruhetag hatte ich schon seit 16 Tagen nicht mehr. Nicht, weil ich denke, durch den Ruhetag meine Form zu verlieren, sondern weil mir das Training so viel Spaß macht (und ich auch momentan nichts anderes zu tun habe), dass ich einfach irgendwas sportliches machen möchte...
Das mit der Umfangssteigerung ist mir klar, theoretisch weiß ich das alles nur funktioniert es praktisch seltsamer weise bei mir (noch) nicht.

Aber mal was anderes. Wann weißt du, dass du den dicken Beinen einen Tag Ruhe gönnen sollst und wann, dass trotzdem was lockeres (Laufen, Radfahren) möglich ist, um so eventuell auch mal einen neuen Reiz zu setzen...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 13:13   #11
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
wenn dir der Sport spass macht und du dich wärend des Trainings auch gut fühlst dann mach es einfach so weiter.

Du wirst schon merken wenn du dich über das normale Überwinden hinaus zum Trainng zwingen musst.

Ob dein Training jetzt sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, aber wenn es so Spass macht dann tät ich mich nicht aufhalten lassen.

Zu den zusätzlichen Reizen kann ich nix schreiben. Mein Training hat sich über die Jahre so eingependelt wie es jetzt ist. Meine bescheidenen Ziele erreiche ich ganz gut da denke ich nicht sehr über zusätzliche Reize nach. Könnte aber auch daran liegen, dass ich lockere Läufe nicht so recht hinbekomme oder dann lieber locker schwimme. Da wäre dann der zusätzliche Reiz eine Technikverbesserung.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 13:52   #12
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn ich vor derselben Frage stehe, wie du (und ich gleichzeitig weiß, dass ich in den Tagen davor vernünftig trainiert habe), entscheide ich mich immer für den Ruhetag und habe es noch nie bereut. Am Tag nach dem Ruhetag trainiere ich dann meistens irgendetwas intensives.



Die Aussage/ Meinung kenne ich auch und halte sie aus der persönlichen Erfahrung heraus für Bullshit. Es gibt keinen Regenerationslauf. Laufen ist immer irgendwie anstrengend. In jedem Tempo. Selbst wenn ich eine Viertel Stunde auf der Stelle laufe setze ich damit einen gewissen Trainingsreiz und produziere zusätzlich Ermüdung.




Plane die Umfangserhöhung etwas genauer, d.h. erhöhe von einer auf die andere Woche nur um höchstens 10 bis 20%, erhöhe dabei nur den Anteil im GA1-Bereich und nicht auch die Lauf- oder Radkilometer, die im intensiveren Bereich zurückgelegt werden, erhöhe gleichzeitig die Schlafmenge, Streiche bei der Umgangserhöhung auf gar keinen Fall den Ruhetag. Ein kompletter Ruhetag pro Woche ist Pflicht.
kann ich bestätigen: denn ich habe die tollsten verletzungen bei städte-reisen geholt, da ich glaubte, ich müsse nach rund 15 bis 20 km "stadt-bummel" danach noch "kurz" ein paar runden laufen zu gehen....AUTSCH...
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 13:54   #13
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Noch als Ergänzung:
Wenn man sich auf sein Körpergefühl verlässt und man bei schweren Beinen auch mal einen zusätzlichen Extra-Ruhetag einlegt, sollte man natürlich auch umgekehrt, in einer Situation, in der man eigentlich nur locker trainieren wollte, sich die Beine aber unerwartet gut anfühlen (die Situation gibt es zum Glück ja auch) man fünf gerade sein lassen und dann auch mal deutlich härter oder länger als geplant trainieren!
auch hier bin ich 100% gleicher meinung: auch mal ein training ausdehnen, wenn es gut läuft...ABER auch mal "abkürzen", wenn es sch....ist...
hm - sofern man bei der "extended-version" auch das entsprechende zeitbudget hat
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 13:58   #14
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Aber mal was anderes. Wann weißt du, dass du den dicken Beinen einen Tag Ruhe gönnen sollst und wann, dass trotzdem was lockeres (Laufen, Radfahren) möglich ist, um so eventuell auch mal einen neuen Reiz zu setzen...
Wenn du die Tage zuvor kurz und hart trainiert hast, dann kannst ausdauerbetonte Sachen machen, auch wenn sich die Einheit zu Beginn vllcht etwas hart anfühlt.

Mache - so wie Hafu das geschrieben hatte - die intensiven, tendenziell kürzeren Einheiten am Liebsten direkt nach dem Ruhetag (meist: die harte Laufeinheit).

Ich trainiere immer in Blöcken a 2 oder 3 Belastungstagen und dann einen lockeren Tag, an dem ich nur schwimme oder eben komplett pausiere. Die Belastungstage sind dann vom Schema her so aufgebaut:

Tempo -> Kraft -> Ausdauer (ganz grob)

Dabei haben Intensität und Umfang genau einen entgegengesetzten Verlauf. Ersteres sinkt über die 3 Tage, letzteres nimmt zu. Das Verletzungsrisiko ist bei den kurzen, intensiven Sachen am höchsten, sodass diese am besten ausgeruht stattfinden.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 14:47   #15
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen

Tempo -> Kraft -> Ausdauer (ganz grob)

Dabei haben Intensität und Umfang genau einen entgegengesetzten Verlauf. Ersteres sinkt über die 3 Tage, letzteres nimmt zu. Das Verletzungsrisiko ist bei den kurzen, intensiven Sachen am höchsten, sodass diese am besten ausgeruht stattfinden.
So sieht mein Training meistens auch aus. Nur die Kraftkomponente trainiere ich nicht extra
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 15:04   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
...Aber mal was anderes. Wann weißt du, dass du den dicken Beinen einen Tag Ruhe gönnen sollst und wann, dass trotzdem was lockeres (Laufen, Radfahren) möglich ist, um so eventuell auch mal einen neuen Reiz zu setzen...
Ist oft einfach eine Bauchentscheidung.

Wenn die Beine erwartungsgemäß schwer sind, weil z.B. am Tage vorher sehr hart trainiert wurde, oder ein Wettkampf stattfand und wenn der letzte Ruhetag erst zwei oder drei tage her ist, dann braucht der Körper (mutmaßlich) nicht schon wieder komplette Ruhe, sondern eher reduzierte Intensität und dann ist eher lockeres Radfahren oder/und lockeres Schwimmen angesagt.

Wenn dagegen der letzte Ruhetag schon eine Weile her ist, die Beine eigentlich "fit" sein sollten, sich aber nicht so anfühlen, dann ist dies mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Summe aller vorangegangenen Trainingstage und nicht so sehr auf eine einzelne Einheit zurückzuführen und dann ist man i.d.R. mit einem Ruhetag auf der sicheren Seite.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.