gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was esst ihr nach dem (harten) Training? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2018, 15:19   #17
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
Müssen wir jetzt hier die Frage nach der AK der Threadantworter einfügen?
Nein, nicht doch, oder?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 15:21   #18
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Nach richtig hartem Training (Intervalle, TDL, Radausfahrt >> 100 km) wie auch nach Wettkampf bekomme ich in den ersten 1 -2 Stunden oft kaum etwas runter, außer flüssig und süß: bei Hitze Apfelschorle oder Wassermelone, abends oder im Winter auch mal Kakao oder heiße, stark gesüßte Milch mit Haferflocken.

Einige Stunden danach gibt es das normale Essen, aber in doppelter Menge im Vergleich zu sonst, mit Schwerpunkt auf Kohlehydrate (Brot, Kartoffeln, Nudeln), Fett (Schmalzbrot, Grieben, Bratkartoffeln mit ein wenig Speck, Sahnesoße) und frisches, rohes Gemüse (Paprika, Tomaten, Gurken, Zwiebeln...)

Ergibt sich alles aus dem Gefühl, was gut tut zum jeweiligen Zeitpunkt, der Körper scheint zu fordern, was es gerade braucht.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 15:38   #19
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Ich mache mir seit einem halben Jahr nach fast jeder Einheit einen Powersmoothie/shake.

Ein genaues Rezept habe ich nicht, aber einige Dinge sind immer drin.
Haferflocken, Nüsse (Cashew, Erdnuss, Haselnuss, Mandel....), gefrorene Beeren, Banane, Prise Salz
je nachdem ob noch etwas fruchtiges über ist, das kurz vor schlecht ist, oder nicht mehr so schön aussieht kommt das auch noch rein.
Kakaobohnen und Zimt kommt je nach Mischung und Lust und Laune auch noch dazu.

Schmeckt jedes Mal ein wenig anders, aber macht immer satt und bisher war es immer lecker. Seit dem ich das so mache, regeneriere ich gefühlt wesentlich besser.
Mit Milch oder Wasser? Oder Saft?

Ich persönlich mag es nämlich nicht gerne so dickflüssig...


Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Mit Blick auf deine Laufzeiten sollte ich nicht antworten (denn ich spiele in einer anderen Liga). Aber da Du gefragt hast:

Lange, für mich harte Radeinheiten finden bei mir am Wochenende statt.
Dann komme ich heim, schleppe mich in die Wohnung, zische ein alkoholfreies Weizen ab, gehe duschen und trinke anschließend mit meiner Frau Kaffee und es gibt Kuchen oder Torte.

Ich werde mir einen Nachmittag am Wochenende nicht mit Chiasamen und Kurkuma versauen wenn ich Schwarzwälder Kirschtorte haben kann.

Gruß
N.
Es ist doch egal, welche Zeiten man stehen hat und welche nicht
Kirschen mag ich nicht, Sahne auch nicht, und Alkohol und Kaffee ebenfalls nicht :D Aber ansonsten esse ich auch gerne süßen Kuchen und salzig


Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nach richtig hartem Training (Intervalle, TDL, Radausfahrt >> 100 km) wie auch nach Wettkampf bekomme ich in den ersten 1 -2 Stunden oft kaum etwas runter, außer flüssig und süß: bei Hitze Apfelschorle oder Wassermelone, abends oder im Winter auch mal Kakao oder heiße, stark gesüßte Milch mit Haferflocken.

Einige Stunden danach gibt es das normale Essen, aber in doppelter Menge im Vergleich zu sonst, mit Schwerpunkt auf Kohlehydrate (Brot, Kartoffeln, Nudeln), Fett (Schmalzbrot, Grieben, Bratkartoffeln mit ein wenig Speck, Sahnesoße) und frisches, rohes Gemüse (Paprika, Tomaten, Gurken, Zwiebeln...)

Ergibt sich alles aus dem Gefühl, was gut tut zum jeweiligen Zeitpunkt, der Körper scheint zu fordern, was es gerade braucht.
Das höre ich oft. Ich bekomme immer was runter. Ich habe auch meist immer Hunger und kein Durst, egal ob Training, Wettkampf oder früher 90 Minuten Fußball... seltsam :D
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 16:32   #20
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Hallo lieber TriathletenInnen,
Ich frage mich schon seit längerem, was genau ich nach den harten Einheiten wie IV, TDL und LaLa, einer langen und harten Radausfahrt essen soll. Klar. Proteine und Kohlenhydrate. Aber mir geht es um genaue Dinge. Ich mache mir meist einen Eiweißshake und esse dann was da ist. Kuchen, Laugenstange, Schokobrötchen, Schokomüsli, Brot... Aber das kann es ja auch nicht sein. Gesund ist was anderes... Und v.a. immer das gleiche ist ja auch langweilig.
Deshalb würde ich gerne mal von euch so wissen, was ihr so esst. Abends, mittags, morgens... Das ist egal. Dies soll v.a. dazu anregen, neue Ideen und neue Gerichte zu erhalten
Am besten irgendetwas ohne Kuh-Milch, denn die darin enthaltenen Wachstumsfaktoren sind nicht für deine Spezies geeignet. Fruchtschorle direkt nach dem Training zb bringt dich wieder aus dem katabolen Zustand heraus.
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 17:07   #21
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von hei-ko Beitrag anzeigen
Am besten irgendetwas ohne Kuh-Milch, denn die darin enthaltenen Wachstumsfaktoren sind nicht für deine Spezies geeignet.
Ach, der Heiko - vegan triathlete.
Zu welcher Spezies gehört denn Running-Gag?

"Motor für Menschheitsentwicklung
Über weite Teile der Menschheitsgeschichte hinweg standen die Mägen zahlreicher Menschen mit Milch auf Kriegsfuß. Grund dafür ist die darin enthaltene Laktose. Doch im Laufe der letzten 12.000 Jahre begannen die Menschen, ihre Laktoseintoleranz „auszutricksen“. Indem sie Joghurt oder Käse herstellten, reduzierten sie den Laktosegehalt und machten die Milch damit zu einer weiteren Nahrungsquelle. Letztlich kam es zu einer genetischen Mutation, die es gewissen Bevölkerungsgruppen ermöglichte, Laktose beschwerdefrei zu sich zu nehmen. Diese „Erschließung“ der Milch könnte erhebliche zivilisatorische Vorteile gebracht haben und streckenweise sogar ein Motor der Menschheitsentwicklung gewesen sein, so Forscher."

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 17:24   #22
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Ach, der Heiko - vegan triathlete.
Zu welcher Spezies gehört denn Running-Gag?

"Motor für Menschheitsentwicklung
Über weite Teile der Menschheitsgeschichte hinweg standen die Mägen zahlreicher Menschen mit Milch auf Kriegsfuß. Grund dafür ist die darin enthaltene Laktose. Doch im Laufe der letzten 12.000 Jahre begannen die Menschen, ihre Laktoseintoleranz „auszutricksen“. Indem sie Joghurt oder Käse herstellten, reduzierten sie den Laktosegehalt und machten die Milch damit zu einer weiteren Nahrungsquelle. Letztlich kam es zu einer genetischen Mutation, die es gewissen Bevölkerungsgruppen ermöglichte, Laktose beschwerdefrei zu sich zu nehmen. Diese „Erschließung“ der Milch könnte erhebliche zivilisatorische Vorteile gebracht haben und streckenweise sogar ein Motor der Menschheitsentwicklung gewesen sein, so Forscher."

Gruß
N.
Für unsere Vorfahren (nördlich von Rom) galt es, den Vitamin D-Mangel abzuwägen.
Heute wissen wir bereits etwas mehr: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25122645
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 17:37   #23
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von hei-ko Beitrag anzeigen
Für unsere Vorfahren (nördlich von Rom) galt es, den Vitamin D-Mangel abzuwägen.
Heute wissen wir bereits etwas mehr: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25122645
Wir wissen mehr?
"METHODS: Healthy adults (3 men, 2 women; aged 26-49 y) consumed 0.25, 0.5, and 1.0 L of milk in a randomized crossover design."

Running-Gag fragt was wir so essen. Ein Veganer antwortet was er nicht essen soll.
Veganer sind witzig und so ganz ohne Selbstzweifel.


Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 17:47   #24
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Running-Gag fragt was wir so essen.
Könnte es dann bitte bei der Beantwortung dieser Frage bleiben und nicht in eine Diskussion mit Pros und Contras irgendwelcher Ernährungsformen enden? Danke
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.