gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 87 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2018, 13:22   #689
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
cool Glückwunsch!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 15:18   #690
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Danke Jungs (ich hoffe ihr seid alle Jungs...)
Sub37. Puh
Ich wünsche sehr bald, im Frühjahr laufe ich wahrscheinlich den HM in FFM Anfang März. Danach vll noch nen 10er auf pB. Mal schauen. Und dann möchte ich gerne an einem laufcup im nächsten Jahr teilnehmen. Sind max 11 Rennen von April bis Ende Oktober. Immer 10er. Da gehe ich nicht auf pB sondern auf Platzierung und das ganze soll mir tempohärte und wettkampferfahrung bringen. Dazu noch 1-2 OD und Sprints dann ist die Saison grob geplant
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 19:50   #691
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Noch 3 Wochen bis zum Versuch Sub40

Meine Woche: 47km Lauftraining verteilt auf 4 Einheiten

Montag: Gesamt 10km, Einlaufen 3km 10x400m (200m Schnell leicht Bergauf / 200m locker leicht Bergab) hinten die kleine Runde beim Züchterheim. Auslaufen 3km.
Dienstag: Gesamt 11,4km, Einlaufen2,5km, 1km in 4:12 (Soll 4:15), 1km in 4:49 (5:00), 1,54km in6:24 (6:23), 1km in 4:58 (5:00), 2km in 8:20 (8:30), 2,35km auslaufen.
Donnerstag: 12km Lockerer Lauf mit 200Höhenmeter
Freitag: 41km locker mit dem Cyclo Cross
Samstag: Gesamt 13,4km, Einlaufen 2,5km, 1,5km in 6:10 (Soll 6:23), 1km in 4:52 (5:00), 2km in 8:21 (8:30), 1km in 5:03 (5:00), 2km in 8:17 (8:30), 3,3km auslaufen.
Sonntag: 3h Rennrad 86km bei bestem Wetter

Fazit. Aufgrund der Anstrengung im Vergleich zu den erreichten Zeiten der Intervalle bin ich weiterhin skeptisch ob ich unter 40 Minuten die 10km Laufen kann. Klar, alles mit Vorbelastung und im Wettkampf ausgeruht geht sicherlich mehr! Aber meine Prognose aktuell ist so bei 40:30 bis 40:40.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 14:26   #692
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen

Fazit. Aufgrund der Anstrengung im Vergleich zu den erreichten Zeiten der Intervalle bin ich weiterhin skeptisch ob ich unter 40 Minuten die 10km Laufen kann. Klar, alles mit Vorbelastung und im Wettkampf ausgeruht geht sicherlich mehr! Aber meine Prognose aktuell ist so bei 40:30 bis 40:40.
Wäre ja auch ne gute Zeit und du könntest an Silvester oder im Frühjahr ja nochmal angreifen. Ich finde ganz angenehm, dass man bei einem 10er recht oft angreifen kann. erstens gibts immer irgendwo ein Volkslauf und zweites braucht man nicht so lange zum regenerieren.

Du könntest es mir übrigens deutlich angenehmer machen mit deiner Übersicht wenn du nächstes mal pace anstatt Gesamtzeiten angeben würdest. Musste erst mal raus finden wo die schnellen Sachen waren.

Bei mir gibts noch nicht viel zu berichten. Ich hab den TDL von 2 auf 2,5 und nun auf 3 km erhöht, das klappt gut (Pace aber bei 4:11 auf 3 km)
Letzte Woche hab ich die 400er-Intervalle ausfallen lassen, weil ich meinen Waden nicht mehr zumuten wollte, morgen möchte ich endlich wieder auf die Bahn und die Running-Gag-Intervalle machen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 14:53   #693
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Noch 3 Wochen bis zum Versuch Sub40

...

Fazit. Aufgrund der Anstrengung im Vergleich zu den erreichten Zeiten der Intervalle bin ich weiterhin skeptisch ob ich unter 40 Minuten die 10km Laufen kann. Klar, alles mit Vorbelastung und im Wettkampf ausgeruht geht sicherlich mehr! Aber meine Prognose aktuell ist so bei 40:30 bis 40:40.
blöde Frage: wie anstrengend sollen sich den die schnellen Intervalle anfühlen.

Oder wenn ich dich richtig verstehe fandest du die schnellen Teile für die gelaufene Zeit und die Länge zu anstrengend. Oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:34   #694
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Du verstehst mich richtig. Zu anstrengend für die gelaufene Pace bei der Länge.

Dienstag habe ich 7x800m Intervalle gemacht, alle zwischen einer Pace von 3:45 und 3:55. Da war das Körpergefühl = Anstrengung etwas besser.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:47   #695
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Du verstehst mich richtig. Zu anstrengend für die gelaufene Pace bei der Länge.

Dienstag habe ich 7x800m Intervalle gemacht, alle zwischen einer Pace von 3:45 und 3:55. Da war das Körpergefühl = Anstrengung etwas besser.
das Thema "Anstrengung im Training und was dann im Wettkampf geht" hatten wir hier ja schon öfter mal.

Im Training denkt man nach 2 km oh Gott das schaff ich nie noch 8 km und im Rennen geht es dann komischerweise doch.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 18:04   #696
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
morgen möchte ich endlich wieder auf die Bahn und die Running-Gag-Intervalle machen!

Ich werde heute Abend mal wieder locker laufen, hatte Montag und Dienstag doch ordentlich Muskelkater und habe deshalb beschlossen, erst heute wieder locker zu laufen und anschließend das Bad nach über 15 Monaten wieder zu besuchen. Würde gerne morgen Abend wieder schwimmen, fürchte jedoch, morgen den arm nicht mehr als 0,1cm anheben zu können...

PS: Wenn Waden jucken, lass sie sich lieber ausjucken. mMn TDL streichen und mehr IV. Da hast du Pause dazwischen... Wenn dann wieder 1-2 Wochen schmerzfrei, kannst du ja auf TDL wieder umstellen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.