gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Hawaii 2018 - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2018, 13:00   #353
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Aloha, herzliche Gratulation an flachy und hafu. Großartig! Ich ziehe meine Kona-Kappe vor Euch.

Ich bin ja auf einem anderen Niveau unterwegs, werde Euch aber trotzdem mit einem Rennbericht behelligen. Ich hab ihn für meine Freunde zu Hause geschrieben, die keine Triathlon-Experten sind. Vielleicht interessiert der Bericht aber trotzdem den ein- oder anderen hier im Forum (auch wenn er nicht ganz kurz ist)

lg trithos



Kona am Samstag, 13. Oktober 2018

Race-Day – ein Ergebnis für die Ewigkeit!

Glücklich aber mit schmerzenden Beinen sitze ich am Abend des 13. Oktobers 2018 vor dem Computer und tippe einen ersten kleinen Bericht: Es war ein toller Tag heute für mich, mit einer neuen Hawaii-Bestzeit von 10:24:22 Stunden und damit fast 40 Minuten schneller als vor drei Jahren. Und auch mit Platz 59 unter mehr als 200 Startern in der M50 bin ich sehr zufrieden. In Rechnung stellen muss man natürlich, dass fürs Radfahren heute perfekte Bedingungen waren. Aber Detail-Analysen werde ich später anstellen. Jetzt freue ich mich mal, soweit meine schmerzenden Beine das zulassen.

Losgegangen ist es noch im Finstern: einmal kurz in die Wechselzone, das Rad kontrollieren und die vollen Flaschen in die Halterungen stecken. Da unser Hotel nur wenige hundert Meter vom Schwimmstart weg ist, gehe ich dann nochmal „nach Hause“, um mich rennfertig zu machen. 20 Minuten vor dem Start mache ich mich dann auf den Weg zu seinem langen Sporttag. Am Pier drängen sich tausende Zuschauer, im Wasser hunderte Triathleten in Erwartung des Massenstarts.

Das Meer ist doch recht wellig, aber ich habe hoffentlich lang genug Zeit gehabt, um mich an den Seegang zu gewöhnen und heute nicht seekrank zu werden. Das klappt. Hurra! Nach 1:14:07 klettere ich in die Wechselzone am Kona-Pier. Ich bin acht Minuten schneller geschwommen als vor drei Jahren. Das fängt ja wirklich gut an.

Frohgemut schwinge ich mich aufs Rad und fürs Radfahren sind heute auf Big Island wirklich perfekte Bedingungen. Es ist teilweise bewölkt. Bei der Hinfahrt nach Hawi ist wenig Wind und bei der Rückfahrt wird der Wind dann stärker. Aber er kommt von hinten. Hurra! Kurz überlege ich, ob ich auf den letzten 60 Kilometern noch ordentlich draufdrücken soll, denn ich sehe eine kleine Chance, die 180 Rad-Kilometer unter 5 Stunden zu schaffen. Das wäre schon was auf dieser schweren Strecke mit fast 1.800 Höhenmetern. Aber es ist ja ein Triathlon und kein Radrennen, daher lasse ich das dann doch bleiben. Auch so ist die Radzeit großartig: 5:05:33 Stunden, das ist fast eine halbe Stunde schneller als vor drei Jahren.

Ich bin also auch zu Beginn des Marathons guter Dinge und laufe frohgemut los. Die ersten 12 Kilometer gehen super, doch leider gibt’s beim Laufen keine Wolken, die Sonne brennt gnadenlos herunter. Von Kona geht’s wieder in die Lava-Wüste raus, zur Schlüsselstelle der Laufstrecke, dem Energy-Lab. Das ist eine Senke, in der die Luft förmlich steht, und auch ich hab dort so meine Probleme. Mittlerweile rebelliert mein Magen wegen der vielen Energie-Gels, die ich im Laufe des Tages verdrückt habe. Daher muss ich eine kleine Pause im von der Sonne zur Sauna aufgeheizten Dixie-Klo einlegen. Danach gibt’s keine Gels mehr, sondern nur noch Cola und Red Bull. Beides nicht gesund, aber wirkungsvoll.

Als ich zwei Kilometer vor dem Ziel oben bei der Palani-Road ankomme, der höchsten Stelle der Laufstrecke, bin ich aber schon wieder frohgemut. Das kleine Tief im tiefen Energy-Lab ist vorbei und ich freue mich Doris zu sehen, die mich noch einmal knipst – nach 3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 40 km Laufen.

Zwei Laufkilometer fehlen also noch. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das eine neue Hawaii-Bestzeit wird und dass ich das Daylight-Finish schaffen werde. Ich versuche trotzdem, alles zu geben, denn so gute Bedingungen gibt’s hier nur ganz selten.

Und falls ich jemals wiederkommen sollte, bin ich wieder ein paar Jahre älter. Diese heutige Zeit wird also mit großer Wahrscheinlichkeit die beste Hawaii-Zeit meines Lebens sein. Daher gibt’s keine Gnade für die Wade und ich laufe nach einem 3:53:17-Stunden-Marathon ins Ziel. 10:24:22 Stunden ist die Gesamtzeit.

Jetzt tun mir die Wadeln ordentlich weh. Ich glaube nicht, dass ich heute viel Schlaf finden werde. Aber das macht nichts. Schließlich muss ich nicht mehr von einer Hawaii-Bestzeit träumen – ich hab sie heute aufgestellt.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 13:12   #354
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Hallo,

ganz großes Kino, Glückwunsch zum Sieg PL, Podium Hafu, Top five Flachy, Trithos zur persönlichen Bestleistung auf Hawaii, und an sich an Alle die hoffentlich gut durchgekommen sind. Und Danke für die Berichte.
Was werde ich jetzt nur die nächste Zeit mit meiner Zeit anfangen, keine Vorberichte auf irgendwelchen YouTube-Channeln, keine Kaffeeleserei mehr... Ach so, mich einfach auf 2019 freuen, wenn der Wahnsinn auf Hawaii seinen Höhepunkt erreicht.

Allen gute Erholung!
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 13:56   #355
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Klasse Flachy: Vinokurov mit 2 Minuten geschlagen in der AK!
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 18:36   #356
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Glückwunsch an Hafu, flachy und trithos für die tollen Leistungen und die damit verbundene Platzierung.

Danke für die Berichte! Es ist jenseits meiner Vorstellungskraft wie man so lange so viel Druck machen kann!

Der Schwager und ich waren schon vom Zuschauen überfordert und sind vor Ermattung zwischendurch weggenickt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 19:22   #357
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Hammer! Vielen Dank für die Berichte .
Vorher , Währenddessen, Nachher...
Mmmmh vielleicht sollte man sich das ja doch nicht entgehen lassen
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 20:14   #358
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Von mir auch noch Glückwunsch an die Foris. Hat Spaß gemacht eure Berichte zu lesen und euch im Ticker zu verfolgen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 20:26   #359
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Das Rennen Teil 1 - Zuschaueransturm

Moin Zusammen,

Wie versprochen werde ich nachträglich noch ein paar Bilder vom Renntag posten.

Mittlerweile muss man morgens schon gegen 5 Uhr oder sogar früher vor Ort sein, um noch einen der begehrten Plätze auf oder an der Kai Mauer zu ergattern:

Dunkel

ov_20181013_053400-1.jpg

Kai Mauer auf den ersten Blick voll wie immer

ov_20181013_063650.jpg

Die nächsten beiden Bilder zeigen aber, dass es mittlerweile nicht mehr 2-er oder 3er Reihen sind - sonder Massen an Zuschauern

ov_20181013_070131.jpg

ov_20181013_070150.jpg

Der Nachteil/Preis der ersten Reihe ist jedoch, dass mich 2x ne Welle erwischt hat und ich wirklich klitschnass war. Das Bild dazu erspare ich euch. Blöd nur dass meine Powerbar zum Handyaufladen auch so nass geworden ist, dass ich sie über Stunden nicht gebrauchen konnte. Anfängerfehler.

Ps: Ein paar Bilder zum Rennen kommen später. Gehe jetzt erstmal zum Erkunden der neuen Gegend ein bisschen Laufen. Das Handy kann ich sicherhatshalber ja mal mitnehmen.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 20:52   #360
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Mal was ganz anderes, offenbar versucht jemand den IM in seinem Wohnzimmer herauszufordern, interessant wenn es klappt, wie beim UM

Raceday Dezember 19: Alohaman

https://www.slowtwitch.com/Lifestyle...enge_7034.html

Der Artikel ist interessanter als die Event site, deswegen der link

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.