gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
100 m Kraul - 1.49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2018, 17:33   #1
lexi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beiträge: 14
100 m Kraul - 1.49

Liebe Leute,

Für die Aufnahme an der Sportuni ist es erforderlich, als Mädchen 100 m in 1.49 min zu kraulen. Zur Zeit schaffe ich 50 m in 50 sec, mehr geht nicht, dann ist absolut keine Energie mehr vorhanden. Habt ihr Tipps, wie man die Kraftausdauer (hoffe, das ist das richtige Wort) beim Kraulen verbessern kann? Generelle Trainingstipps?

Ich weiß nicht, ob der Beitrag in dem Forum erwünscht ist, aber ich hab kein wirkliches Schwimmforum gefunden und probieren kann man's ja mal Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Geändert von lexi (01.12.2018 um 11:45 Uhr).
lexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 17:35   #2
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Lies den Text nochmals durch und überleg dir was falsch sein könnte
Tipp: Es hat was mit den Zeiten zu tun
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 17:49   #3
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Aus den Angaben ist relativ wenig zu entnehmen? Schwimmst du schon regelmäßig? Wie sieht‘s sonst mit der Ausdauer/mit Sport aus? (Ganz wichtig: Wann ist Stichtag? Nächste Woche oder hast du noch Zeit?)

Grundsätzlich wirst du erstmal nicht drumrum kommen, dass sich mal jemand mit etwas Ahnung deinen Schwimmstil anschaut. Häufig ist nicht die Ausdauer/Kraft das Problem, sondern, dass diese wegen schlechtem Schwimmstil einfach verpufft. „Power is nothing without control!“ Wenn‘s nur um das Erreichen der Zeit geht, auch mal, wenn sowieso auf die Technik geschaut wird, auf die Wenden und den Start schauen. Das lässt sich häufig mit wenig Aufwand viel rausholen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 17:50   #4
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Dasgehtschneller hat schon recht. Wenn du so schnell schwimmt, dann versteht hier niemand wo das Problem ist. Alle würden sicher lieber von dir lernen.

Und wenn der Typo raus ist, dann schau einmal hier:, Tipps fürs Schwimmen.
Oder im Thema Schnodo schwimmt. Wobei ich den Link dazu gerade nicht finde. Kannst du über die SuFu finden.
Viele Grüse
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet

Geändert von mrtomo (28.11.2018 um 21:29 Uhr). Grund: Schnodo Name korrigiert
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 18:30   #5
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von lexi Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

Für die Aufnahme an der Sportuni ist es erforderlich, als Mädchen 100 m in 1.49 min zu kraulen. Zur Zeit schaffe ich 100 m in 50 sec, mehr geht nicht, dann ist absolut keine Energie mehr vorhanden. Habt ihr Tipps, wie man die Kraftausdauer (hoffe, das ist das richtige Wort) beim Kraulen verbessern kann? Generelle Trainingstipps?

Ich weiß nicht, ob der Beitrag in dem Forum erwünscht ist, aber ich hab kein wirkliches Schwimmforum gefunden und probieren kann man's ja mal Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
dein Beitrag ist auf jeden Fall willkommen und hier sind viele Sportsfreunde unterwegs, die dir helfen könnten und auch wollen, aber bitte korrigiere deinen Post, die "100m in 50sec" die du als aktuelle Leistungsfähigkeit angegeben hast ist offensichtlich ein Tippfehler ...
Meintest du 25m in 50sec? Oder 100m in 2:50?

egal wie, du scheinst die 1:49 auf 100 aktuell nicht zu schaffen. Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich superschnell, das geht also auch ohne monatelanges Spezialtraining. Das wichtigste beim Schwimmen ist die Technik:
(1) Wasserlage: Kopf runter/unter Wasser, Blick zum Boden, Hintern und Beine hoch/an der Wasseroberfläche. Das reduziert deinen Widerstand im Wasser.
(2) Armzug: Arm lang gestreckt nach vorne, dann mit Hand und Unteram das Wasser nach hinten schieben bis die Hand an der Hüfte angekommen ist.

Probier das mal aus, aber fang langsam an und konzentrier dich auf die Technik, die musst du als erstes mal stabilisieren und von 5m über 10m auf 20m auf eine Bahn ausbauen (das kann ein paar Wochen dauern), dann mehrfach eine Bahn mit kurzer Pause dazwischen etc. erst danach machen Geschwindigkeitsversuche Sinn, denn wenn die Technik nicht halbwegs sitzt ist die sofort wieder weg wenn du auf Geschwindigkeit gehst. sonst strengst du dich mordsmässig an bist aber langsamer als vorher wo du "nur" auf Technik geschwommen bist.

Am besten ist wenn du im Schwimmbad mal jemanden ansprichst der gut Kraulen kann/einen Trainer, ob er/sie mal bei dir draufschauen kann. Hier im Forum ist es schwer dir konkrete Tips zu geben ohne Bilder ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (27.11.2018 um 18:54 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 18:54   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Wie lange Zeit hast Du bis zur Prüfung? Ich habe mal einem Nachbarsjungen für die Sportuniaufnahmeprüfung beim Schwimmen geholfen, der bei der ersten Prüfung am Schwimmen scheiterte. Er kam vom Fussball und hatte wenig Talent zum Schwimmen, brachte aber Belastungsfähigkeit und Trainingsmotivation mit, so dass er es innerhalb von 3 Monaten sicher schaffte. Im Prinzip sollten 1,49 für eine sportliche Abiturientin mit etwas Training (3x ca. 1- 1 1/2h pro Woche in 3 Monaten) gut zu schaffen sein.

Mein Rat wäre: Suche Dir einen Schwimmer / Schwimmerin (in Deiner Schule oder Verein?), der sich mal anschaut, wie Du 50m mit max. Tempo kraulst, und Dir einen einfachen Trainingsplanvorschlag machen kann, um sicher unter 1,49 zu kommen, und noch ein paar Tips / Korrekturen zum Schwimmstil geben kann und sich ein paar Stunden Zeit nimmt, diese Korrekturen im Laufe der nächsten Wochen zu überprüfen.

Gibt es auch die Möglichkeit, einen anderen Schwimmstil zu wählen, mit entsprechend anderem Zeitlimit, z.B. Brust. Vielleicht fällt das leichter oder geht schneller?

Geändert von qbz (27.11.2018 um 19:40 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 15:42   #7
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Oder im Thema Snodo schwimmt. Wobei ich den Link dazu gerade nicht finde. Kannst du über die SuFu finden.
Das klappt aber besser, wenn man nach 'schnodo schwimmt' sucht
Oder hier klickt...

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 17:45   #8
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Finds auch gut wenn neue Topics eröffnet werden. Zwar mag alles schon irgendwo mal dargelegt worden sein, warum eigentlich die Inhalte nicht transponieren?

Schwimm' doch mal, mit jeweils 30 Sekunden Pause dazwischen, 4x25m maximal intensiv und addiere die Zeiten. Daraus kann man in etwa ableiten, wo Dein aktuelles Potenzial auf 100m liegt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.