gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Langdistanzvorbereitung - Vorbereitungswettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2016, 21:27   #1
andi123
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2014
Beiträge: 123
Langdistanzvorbereitung - Vorbereitungswettkampf

Plane momentan meine erste Langdistanz für nächstes Jahr in Roth.

Bin ein relativ langsam Regenerierer. Wie viel Sinn macht es dann 5 Wochen vorher eine Mitteldistanz (Ingolstadt) zu machen?

Macht es mehr Sinn durchzutrainieren oder noch nen längeren Wettkampf zu machen?

Der Wettkampf vorher dient ja "nur" zum Training der Wettkampfhärte oder?
andi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 22:24   #2
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Habe dieses Jahr meine erste LD in Roth gemacht, und 6 Wochen vorher den IM70.3 in Kraichgau. Die Mitteldistanz vorher hatte aus meiner Sicht mehrere Vorteil:
  • Formtest: Da ich in Kraichgau ganz gut durch gekommen bin, wusste ich, dass ich auf dem richtien Weg bin.
  • Man hat ein Zwischenziel auf das man hin trainieren kann.
  • Die Mitteldistanz hatte sicherlich nochmal einen guten Trainingseffekt.
  • Man kann das Material, seine Verpflegung, die ganzen Abläufe am Wettkampftag, etc. unter Wettkampfbedingungen testen.

Erholt habe ich mich von der Mitteldistanz relativ schnell. Ich hatte aber auch im Training vorher schon mehrmals ähnlich Distanzen, z.B. 80km Rad mit 15km Laufen gekoppelt.
Fazit: Ich würde es wieder so machen.
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 22:38   #3
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Wir haben dieses Jahr unsere erste LD gemacht und bewusst auf eine MD verzichtet.
Arne rät in seinen Filmen auch davon ab, was uns sinnvoll erschien. Man absolviert eine MD in einem ganz anderen Tempo als eine LD. Stattdessen haben wir an dem Wochenende gut trainiert und keine Zeit mit der Regeneration nach der MD verloren.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 22:40   #4
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Sehe ich auch wie Thoho. Kannst noch mal alles (also dich und dein Material) testen. Außerdem kann ich Ingolstadt aus eigener Erfahrung empfehlen: vor Allem dass du alles in einem Tag erledigen kannst: Registrierung, bike checkin, Rennen, fertig.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (08.10.2016 um 10:59 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 07:59   #5
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich habe dieses Jahr auch das erstemal eine LD bestritten. Neben diversen ODs habe ich mehrere Monate vorher an einer MD teilgenommen weil ich Lust drauf hatte. Was mir meiner Meinung nach geholfen hat waren Radmarathons die ähnlich lange oder länger als die LD gedauert haben. Ich konnte dadurch den Körper und mental mich daran gewöhnen einen ganzen Tag Sport zu treiben und nach einem Ruhetag geht Laufen und schwimmen auch wieder.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 08:43   #6
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi,

Ich würds auch eher nicht machen. Die Begrenzer in der LD sind m.E. andere (--> bei der LD: Ausdauer) - daher ist es nicht wirklich ein Test. Dafür fällt nicht nur ein langes Wochenende aus, sondern u.U. sogar ne ganze Woche.

Was als Test (für mich damals) viel wichtiger war, waren 2 "Big-Day-Trainings". Dabei schwimmt man morgens ne Stunde, 90min. Pause, 5h Rad, 90min. Pause, 20km Laufen.

Gruß
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 11:02   #7
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hi,

Ich würds auch eher nicht machen. Die Begrenzer in der LD sind m.E. andere (--> bei der LD: Ausdauer) - daher ist es nicht wirklich ein Test. Dafür fällt nicht nur ein langes Wochenende aus, sondern u.U. sogar ne ganze Woche.

Was als Test (für mich damals) viel wichtiger war, waren 2 "Big-Day-Trainings". Dabei schwimmt man morgens ne Stunde, 90min. Pause, 5h Rad, 90min. Pause, 20km Laufen.

Gruß
Holger
Kann man sehen wie man will. Als Beginner fühlt sich eine Halbdistanz an wie eine Langdistanz, nach ein Paar Jahren Erfahrung eher wie einer Olympischen.

Unter Umständen kann man die Woche vorher durchtrainieren, und die Woche nachher regenerieren.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 11:22   #8
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Kann man sehen wie man will. Als Beginner fühlt sich eine Halbdistanz an wie eine Langdistanz, nach ein Paar Jahren Erfahrung eher wie einer Olympischen.

Unter Umständen kann man die Woche vorher durchtrainieren, und die Woche nachher regenerieren.
Ich hätte die MD, wenn dann ans Ende einer Regenerationswoche gelegt. Danach halt 2-3 Tage etwas lockerer und dann sollte schon Richtung drauffolgendes Wochenende wieder was gehen. Vorausgesetzt man schießt sich nicht komplett ins Nirvana mit der MD.

Kommt halt wirklich drauf an, was man gewohnt ist, wie schnell man sich wieder erholt und ins Training einsteigen kann. Bei der ersten LD würde ich persönlich auf die MD verzichten, um auf der sicheren Seite zu sein. Materialcheck geht auch im Training und die Abläufe vom Wechsel sollte ja sowieso sitzen, bzw. was macht es, wenn das bei der LD-Premiere 2-3 min länger dauert?!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.