gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Verspätete Disqualifikation wg. Trinkflaschen Entsorgung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2015, 10:20   #9
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich bezweifel mal, dass die Angabe "100m vor der Verpflegungsstation" stimmt. Das wäre ja in Sichtweite zum offiziellen Fangnetz, das meist so 50m vor der Verpflegung aufgestellt wird und wenn man den offiziellen Abwurf kurz vor sich hat, schmeißt man die Flasche doch nicht in die Natur?

Wenn man den Abwurfbehälter dagegen um einige Meter verfehlt bekommt man auch keine Karte wegen Littering.
Du kennst Dich doch aus:

Wenn ich beim Laufen ein Flasche in die Natur feuer....bin ich dann auch DSQ?
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:29   #10
jofloglo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 331
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich bezweifel mal, dass die Angabe "100m vor der Verpflegungsstation" stimmt. Das wäre ja in Sichtweite zum offiziellen Fangnetz, das meist so 50m vor der Verpflegung aufgestellt wird und wenn man den offiziellen Abwurf kurz vor sich hat, schmeißt man die Flasche doch nicht in die Natur?

Wenn man den Abwurfbehälter dagegen um einige Meter verfehlt bekommt man auch keine Karte wegen Littering.
Es geht ja auch um T2 nicht um eine Verpflegungsstation
jofloglo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:33   #11
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von jofloglo Beitrag anzeigen
Hallo,

eine Freundin gibt an, dass sie beim IM in FFM disqualifiziert wurde, weil sie eine Trinkflasche 100m vor T2 entsorgt hat.

Die DQ wurde aber erst nach dem Rennen ausgesprochen, bis zum Ende waren alle Zeit im Tracker, auch Ihrer Startnummer wurde nicht markiert.

Ist das möglich?
Warum entsorgt man 100m vor T2 seine Flasche? Da gehts gerade um die Kurve vom Schaumainkai, stehen Massen von Leuten?
Es wird doch immer wieder hoch und runter geleiert, littering is DSQ. Gerade die Mitstreiter aus Südeuropa müssen das noch lernen. Hatte zweimal das Erlebnis, dass mitten im Feld ein Flasche weggeworfen wurde... Schade das da gerade ein WKR vorbei kam.
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:42   #12
monte gaga
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Warum entsorgt man 100m vor T2 seine Flasche? Da gehts gerade um die Kurve vom Schaumainkai, stehen Massen von Leuten?
Es wird doch immer wieder hoch und runter geleiert, littering is DSQ. Gerade die Mitstreiter aus Südeuropa müssen das noch lernen. Hatte zweimal das Erlebnis, dass mitten im Feld ein Flasche weggeworfen wurde... Schade das da gerade ein WKR vorbei kam.
Littering hat dieses Jahr 2 Gesichter;

Bei den Wettkämpfen, an denen ich dieses Jahr teilgenommen habe, ist (nach ausdrücklicher Bitte der Veranstalter und mehrmaliger Ansage von DSQ wegen Littering...) noch nicht einmal ein Verschluss vom Geltütchen auf der Strecke liegen geblieben.

Nach dem Ironman sah es dagegen am Hühnerberg aus, als seien die Hunnen oder die Hottentotten durchgezogen: Berge von leergefressenen Gels, Tuben, Flaschen und anderer Unrat waren im Asphalt eingebrannt oder verschandelten die Grünstreifen...

Das war in den Vorjahren noch nie so krass und in dieser Menge kann der Abfall auch nicht einfach den durch die Hitze entkräfteten Athleten "aus der Hand gefallen" sein !
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:47   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jofloglo Beitrag anzeigen
Es geht ja auch um T2 nicht um eine Verpflegungsstation
Da hab' ich ungenau gelesen.

Vor T2 bin ich eigentlich froh, wenn ich noch ein bis zwei offizielle Radflaschen im Halter habe, so als Erinnerung für das Rennen, um sie später im Training zu nutzen.
Da käme ich nie auf die Idee, die weg zu schmeißen, noch dazu mitten in der Stadt: am Gehsteig stehen und laufen Zuschauer, auf der Straße fahren andere Athleten ( es gibt desöfteren Stürze durch rumliegende oder umherrollende Radflaschen auf der Fahrbahn)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:49   #14
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Bei der Wettkampfbesprechung wurde gesagt, dass man in jedem Falle weitermachen kann. Man könnte ja z.B. im Nachgang noch Einspruch gegen etwaige Strafen etc. einlegen.

Ich meine allerdings auch, dass gesagt wurde, dass Littering mit Disqualifikation bestraft werden würde und nicht nur mit einer Zeitstrafe...aber wenn die geschriebenen Regeln dieses Wettkampfs etwas anderes sagen, würde ich mich lieber nach diesen Regeln richten.
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:54   #15
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Als wir in Friedberg während der ersten Runde an der Burg standen, haben 3 Athleten ihre gelben PowerBar-Flaschen weg geschmissen, die gleich von einem kleinen Jungen eingesammelt wurden - also auch eigentlich eine Disqualifikation?

(Das beste war noch ein weiterer Athlet, der kurz anhielt, von seiner Mutter noch mal abgetrocknet und eingecremt wurde und noch etwas zu trinken bekam )

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 11:06   #16
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Wo wir gerade beim Thema sind:
Mich wollte letztes Jahr bei der Bayr. Meisterschaft ein KR nachträglich disqualifizieren, da ich nach dem Schwimmausstieg die Brille meinem Bruder in die Hand gedrückt hatte.
Bei der Begründung war sich der Kollege nicht mehr so sicher, ob wegen Wegwerfen (1. Versuch) oder unzulässiger Hilfe von außen (2. Versuch).
Endete am Ende in einer langen Diskussion ohne Ergebnis und ich blieb in der Wertung.

Was gilt hier?
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.