gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Konsequent getestet oder doch etwas übertrieben? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2011, 08:13   #1
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Konsequent getestet oder doch etwas übertrieben?

Die Frage stellte sich nachdem ich von der Dopingkontrolle bei Röthlin am Vorabend des London Marathons gelesen habe:

Zitat:
Dem WM-Dritten von 2007 ist allerdings zu Gute zu halten, dass er nicht mit optimalen Voraussetzungen in den Wettkampf gestartet war. Denn am Vorabend erschienen um 21.15 Uhr Kontrolleure von Antidoping Schweiz. Röthlin musste sowohl eine Urin- als auch eine Blutprobe abgeben. Das ganze Prozedere dauerte bis um 23 Uhr. Er sei in der wichtigsten Phase gestört worden, das sei sehr unglücklich gewesen, sagte der Läufer des STV Alpnach.
Ich finde Dopingkontrollen sehr wichtig. Aber wie Röthlin selbst schreibt war der Zeitpunkt sicher nicht ideal gewählt:
Zitat:
Kein Verständnis hatte Röthlin für den Zeitpunkt: Er habe keine Probleme mit Dopingkontrollen, aber er könne es nicht verstehen, dass sie so spät gekommen seien, denn man habe gewusst, dass er um fünf Uhr aufstehe. "Ich finde das nicht fair. Sie hätten den ganzen Tag kommen können." Wie gross der Einfluss war, den diese Kontrolle auf seine Leistung im Rennen hatte, sei, sehr, sehr schwierig zu sagen. "Es war sicher ein Eingriff in meine unmittelbare Wettkampfvorbereitung. Und ich hatte vom Start an das Gefühl, dass meine Unterarme prall sind."
Ich finde das vor allem bei einem Marathon Läufer der nur zwei Rennen pro Jahr machen kann nicht ideal.

Gehört das einfach dazu? Oder hätte der kontrolleur nicht auch ein paar Stunden früher oder direkt im Ziel kommen können? Was meint ihr dazu?

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 09:06   #2
loard
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 195
Naja im Ziel bzw. kurz vor dem Start ist bei halbwegs intelligenten Dopern ja sowieso nichts zu finden. Ob das am Abend vor dem Rennen der Fall ist, weiß ich nicht. Eine Störung in der Vorbereitung ist aber auf jeden Fall.
Dann doch lieber häufiger und gezielter in der direkten Vorbereitung bzw. während Trainingslager testen. Da wäre die Erfolgsquote sicher höher.
loard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 09:29   #3
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von loard Beitrag anzeigen
Naja im Ziel bzw. kurz vor dem Start ist bei halbwegs intelligenten Dopern ja sowieso nichts zu finden. Ob das am Abend vor dem Rennen der Fall ist, weiß ich nicht. Eine Störung in der Vorbereitung ist aber auf jeden Fall.
Dann doch lieber häufiger und gezielter in der direkten Vorbereitung bzw. während Trainingslager testen. Da wäre die Erfolgsquote sicher höher.
die österreicher wurden in turin ja auch direkt vor dem wettkampf von der polizei aufgedeckt - also hat so eine aktion durchaus auch kurz vor dem wettkampf sinn ;-)

in dem fall hätte aber nichts dagegen gesprochen, wohl auch zwei stunden früher zu kommen. Aber 1:45 h für eine Dopingkontrolle???
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 10:31   #4
loard
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 195
Stimmt, aber ich habe ja geschrieben "halbwegs intelligente doper"

Aber bei eine einzelnen Läufer ist es sicher anders als wie bei einem "Doping System" bei Biathleten und Langläufern
loard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:03   #5
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
ob die späte uhrzeit tatsächlich die chance erhöht, einen besonders schlauen doper zu entlarven kann ich nicht beurteilen, aber dass die kontrolle dann so lange dauert ist schon skandalös.

ich würde röthlin empfehlen, sich offiziell zu beschweren, denn der schweizerische kleingeist hat durchaus die positive seite, dass die beschwerde dann auch minuziös überprüft und neue leitplanken formuliert werden. (z.b. dass die kontrolleure besser auf ihre fähigkeiten beim blutentnehmen geschult werden oder formulare schneller ausfüllen lernen)

bevor jetzt alle schweizer über mich herfallen, ich bin selber einer.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:07   #6
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Das die Kontrolle so lange dauerte, muss ja nicht unbedingt am Kontrolleur gelegen haben. Dazu wird nämlich in dem Artikel nichts geschrieben. Klar ist die Zeit unglücklich aber wenn ich mich richtig erinnere, wurden hier auch schon Artikel diskutiert, die Röthlin im Zwielicht erschienen ließen. Insofern schauen die Kontrolleure bei solchen Leuten vielleicht auch etwas genauer hin?
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:17   #7
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Insofern schauen die Kontrolleure bei solchen Leuten vielleicht auch etwas genauer hin?
es schauen sowieso alle ganz genau auf röthlin. er fällt ja mit seinen leistungen auch auf, genauso mit seiner krankengeschichte. der "zwielichtartikel" war aber, wie ich mich erinnere, nicht gerade besonders fundiert. was hätte röthlin denn mit einer behinderung der kontrolleure bezwecken sollen? dass die nicht unverrichteter dinge von dannen ziehen, dürfte ihm wohl klar gewesen sein.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:20   #8
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
ich würde röthlin empfehlen, sich offiziell zu beschweren, denn der schweizerische kleingeist hat durchaus die positive seite, dass die beschwerde dann auch minuziös überprüft und neue leitplanken formuliert werden. (z.b. dass die kontrolleure besser auf ihre fähigkeiten beim blutentnehmen geschult werden oder formulare schneller ausfüllen lernen)
Das sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
..wenn ich mich richtig erinnere, wurden hier auch schon Artikel diskutiert, die Röthlin im Zwielicht erschienen ließen.
Einfach Gerüchte weiter verbreiten an die man sich schwach erinneren kann Hier kannst du Details lesen, dass dies nicht stimmt.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.