gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin Forerunner 935 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2017, 15:04   #33
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Für Sport nutze ich trotzdem den Brustgurt, aber wenn ich mal den Gurt vergesse oder nicht finde brauche ich mich nicht mehr zu ärgern.
Ist die Messung über das Handgelenk so ungenau, dass du den Brustgurt vorziehst?
Hast du mal beide unabhängig getestet? Also zb 920er mit Brustgurt und 935 über den eigenen Sensor?
Du hast ja gemäss deiner Erklärung beide (noch).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 15:51   #34
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich habe gehört, dass die Pulsmessung am Handgelenk ungenauer sein soll. getestet habe ich das selber nicht. Freitag war ich zügig ohne Brustgurt laufen, da sieht alles plausibel aus.

Momentan hab ich meine 920er verliehen, daher kann ich den Test nicht machen
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 16:45   #35
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
ohne Pulsgurt in WK war für mich auch ein Kaufargument für eine neue Uhr.

Ich denke ich werde die Tage auch mal eine Vergleichseinheit zwischen Pulsgurt und Handgelenksmessung durchführen.

Aber beim gestrigen Marathon, ohne Pulsgurt, wirken die Werte schon ganz realistisch:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1706020814

Nur was ich gerade erst entdeckt habe, ist die Anzeige für den aktuellen Leistungszustand. Den verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz.

Also nach unglaublichen 4 Tagen tragen, kann ich die Uhr auch noch empfehlen!
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 06:40   #36
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Aber beim gestrigen Marathon, ohne Pulsgurt, wirken die Werte schon ganz realistisch:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1706020814
Ist das bei dir realistisch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 02-05-2017 06-26-13.jpg (14,9 KB, 236x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 07:37   #37
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass die Pulsmessung am Handgelenk ungenauer sein soll. getestet habe ich das selber nicht. Freitag war ich zügig ohne Brustgurt laufen, da sieht alles plausibel aus.

Ich habe "nur" die 735er wobei dort ja vermutlich der selbe HR-Sensor verbaut ist und ich habe dort bereits mehrere Tests gemacht.

Fazit: Die Ø-Herzfrequenz weicht auch bei einem Grundlagen-lauf über 3 Stunden nur um +/- 1 Schlag von der Messung mit einem Brustgurt ab.
Auch bei 800 bzw. 1000er Intervallen auf der Bahn gab es keine signifikanten Abweichungen.

Bei sehr schnellen/kurzen Intervallen fallen die Unterschiede etwas größer aus, sprich bei kurzen Steigerungsläufen, Sprints, oder ähnlichem kann es sein, dass die HF erst steigt wenn das Intervall bereits durch ist.
Das liegt vermutlich in erster Linie daran, dass die Messung am Handgelenk körperlich bedingt etwas träger ist wie direkt am Organ das die Arbeit leistet zu messen.
Allerdings schaue ich bei solch kurzen Intervallen auch nicht ständig auf mein Garmin von daher ist das für mich völlig wurscht.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 07:43   #38
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen

Nur was ich gerade erst entdeckt habe, ist die Anzeige für den aktuellen Leistungszustand. Den verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz.
Hatte ich auch nicht Verstanden
Halte ich auch nicht für Sinnvoll wenn man sieht was da teilweise ausgespuckt wird

Aus der Garmin Doku:

Für den Leistungszustand werden beim Abschließen der Aktivität, z. B. Laufen oder Radfahren, Ihre Pace, Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität analysiert, um eine Echtzeitbewertung Ihrer Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Ihrem durchschnittlichen Fitnesslevel zu erstellen. Es handelt sich ungefähr um die prozentuale Abweichung in Echtzeit vom Grundwert Ihrer VO2max.

Werte für den Leistungszustand reichen von -20 bis +20. Nach den ersten 6 bis 20 Minuten der Aktivität zeigt das Gerät Ihren Wert für den Leistungszustand an. Beispielsweise bedeutet +5, dass Sie frisch und ausgeruht sind und ein gutes Lauf- oder Radtraining durchführen können....
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 08:54   #39
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ist das bei dir realistisch?
Also der Durchschnittswert für den Puls ist schon ganz realistisch, da meine Laktatschwelle (Stand Nov) bei 167 Schlägen lag.

Nur der Maximalpuls kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ich selbst bei härteren Intervallen selten über 180 Schläge komme. Mein Puls ist generell immer sehr niedrig, und nicht immer ganz nachvollziehbar für mich in Verbindung mit dem Körpergefühl. Also der einzige Punkt den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist bei km 32 der Puls von 186.

Die einzelnen Spitzen wo der Puls nach oben geschossen ist, könnte ich mir evtl. erklären mit den Verpflegungsstellen, da ich quasi versucht habe meinen Körper so viel es geht mit Wasser zu kühlen. Evtl. hat dann das Wasser kurzzeitig die Messung gestört.
Die Ausreißer nach unten ab Km30 sind meinen Gehpausen geschuldet

Morgen steht aber 1:30h Radfahren + 30 Min lockerer Koppellauf an. Mein Plan war es die 920xt gegen die 935 antreten zu lassen. Bei Interesse kann ich dann beide Aktivitäten hier noch mal veröffentlichen.
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 09:09   #40
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Also der Durchschnittswert für den Puls ist schon ganz realistisch,
167?

Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Mein Puls ist generell immer sehr niedrig, und nicht immer ganz nachvollziehbar für mich in Verbindung mit dem Körpergefühl.
ich finde die beiden Aussagen sind ein krasser Widerspruch
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.