gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Süßigkeiten ungesund? - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2015, 20:25   #129
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Milch enthält eine Menge Substanzen (Wachstumsfaktoren, Hormone...), die ursprünglich dafür gedacht sind, aus einem Kälbchen in relativ kurzer Zeit eine großes, stattliches Rind zu machen. Auf uns haben diese Botenstoffe weit mehr Auswirkung als gedacht und fördern z.B. Entzündungen, Übergewicht oder im schlimmsten Fall Tumorwachstum.
Außerdem bekommen viele Kühe heutzutage eine Menge Zeug zu fressen, das man lieber nicht im eigenen Körper haben will. Und gerade für Produkte, in denen Milch verarbeitet wird, wie Kekse, Schoki usw. wird nicht die Heu- oder Almmilch hergenommen, sondern meist das Billigste, was am Markt verfügbar ist.
Das ist das eine, das andere ist, dass andere, dass für die Herstellung von Milchpulver diese mind. 3x eher 4-5x erhitzt wird, sprich jegliche Vitamine / Mineralien sind nicht mehr vorhanden. Des weiteren wird für die Erzeugung bzw. anschließend die Lagerung des Pulvers dieses mit div. Substanzen versetzt (z.B. Trennmittel gegen Verklumpen) die dann im Endprodukt nicht deklariert werden müssen.

Ansonsten sollte es schon der Hausverstand sagen, Süßigkeiten sind keine Lebensmittel sondern Genussmittel, d.h. ab und zu ist ok, aber definitiv nicht zur regelmäßigen Abdeckung meines Energiebedarfs.
Wenn du wirklich zu wenig Kalorien erwischt, dann ist es sinnvoller Mittags die Nudel oder Kartoffelmenge zu erhöhen, als anschließend ne Tafel Schoko zu verputzen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 20:37   #130
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Was ich auch vor sehr langen Radausfahrten mache, ist vorher einen fetten Shake aus reifen Bananen, Datteln(die machen 3 Tage satt), Haferflocken und Nüssen machen(auch noch Beeren). Mit der Zeit hat man den Dreh raus wie viele Haferflocken einen wie weit bringen. So ein Shake hat je nachdem wie man ihn zubereitet auch reichlich Kalorien und ist auch recht süß.

Ich nehme dann teilweise den Shake auch mit um nachzuladen. Das habe ich vor 2 Jahren gemacht, wo ich teilweise über 10 Stunden auf dem Rad trainierte.

Geändert von Lui (17.02.2015 um 08:15 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 21:11   #131
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen



- Zucker
- Kakaobutter
- 16% Sahnepulver
- Kakaomasse
- 5% Vollmilchpulver
- Süßmolkepulver
- Vanille-Aroma

Leider das ist ganz falsch !!!
Gegen die Allgemeine glauben von Konsumenten, sind die Pflicht Angaben für die Lebensmittelhersteller sehr lasch
Wir nehmen z.B. dein Schokolade :

-Zucker
-Kakaobutter - Eigentlich Kakaofett ist ein natürliche Bestandteil von den Kakaobohne, wird extra aufgelistet weil unter einen geringe Menge an Kakaofett ein vielfacheres an billig Palmenöl ist
-Kakaomasse -ohne % angaben ? ganz schlecht ! unter verschieden Füllmassen ( wahrscheinlich billiger Maisstärke ) findet man geringe anteil an Kakao
-16% Sahnepulver
-5% Vollmilchpulver
-Süßmolkepulver , das ist vollig Suspekt, alle drei Produkte könnten unter Milch aufgelistet sein , wenn so gemacht wird ist entweder um das Produkt zu "verschönen" oder um darunter andere billige Fette und Molke zu mischen
-Vanille-aroma - irgendwelche Industrieprodukte wo mit Sicherheit keine Vanilleschote drin ist, sonst wäre "natürliche Vanille-Aroma"

Mir wäre wundern wenn keine Emulgator drin ist ,ich glaube alle Schokoladen Sorten, die nicht ein bestimmtes Anteil an Kakao haben, brauchen Lecithin
Aber es ist eigentlich egal weil die Lebensmittel Industrie braucht keine angaben über "Hilfsmittel" machen , beste Beispiel ist Gelatine fast überall aber fast nie aufgelistet

Alles ist ganz legal steht unter die Lebensmittel Verordnung

Bis jetzt habe ich gedacht das jeder Klar war , dass wenn im Supermarkt eine Dose Hummersuppe steht, bedeutet dass in ungefähr 1000 Liter Suppe die Karkasse von ein Hummer drin ist und der Rest mehr oder weniger Fisch Abfälle sind
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 22:05   #132
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
...sonst wäre "natürliche Vanille-Aroma"...
Das ist auch noch verschleiert und muss nix mit echter Vanille zu tun haben.
Bedeutet im Ernstfall nur, dass nicht nur der Chemiebaukasten bemüht wurde, sondern man auch im dunklen, feuchten Keller nen Pilz gezüchtet haben könnte, der wie Vanille schmeckt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 23:04   #133
PowerSchlumpf
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 103
Auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr


http://www.dhmo.de/fakten.html
PowerSchlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 23:26   #134
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von PowerSchlumpf Beitrag anzeigen
Auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr


http://www.dhmo.de/fakten.html

Schon alt, aber immer wieder gut!

Ähnliches hat die TAZ neulich als hilfreiche Winks für die Lebensmittelindustrie gebracht. Wenns nicht so traurig wär, würd ich sagen 'zum schiessen'...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 08:29   #135
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Schon alt, aber immer wieder gut!
Kannte ich noch nicht, das ist ja echt zum
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 19:26   #136
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
-Süßmolkepulver , das ist vollig Suspekt, alle drei Produkte könnten unter Milch aufgelistet sein , wenn so gemacht wird ist entweder um das Produkt zu "verschönen" oder um darunter
Nein hat nen anderen Grund. Molke ist ein reines Abfallprodukt, dass zu Hauf bei der Käseherstellung anfällt. Früher wurde die tatsächlich weggekippt, bis dann mal jemand auf die Idee kam, damit äußerst billig seine Produkte aufzupeppen.
Damit ich ne z.B. ne Schokolade als MILCH Schokolade verkaufen darf muss hier ein gewisser Anteil an Milch und insbesondere Milcheiweiß bzw. Milchzucker drinnen sein. Dies kann ich erreichen, indem man jetzt echte Milch zugibt (bzw. Milchpulver) oder aber diese tw. durch das bedeutend billigere Molkepulver ersetzt (und man somit seinen Abfall auch noch zu Geld macht )
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.