gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die Schwimmspäteinsteiger.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2014, 00:48   #1
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Frage Die Schwimmspäteinsteiger....

Mich würde mal interessieren wie schnell oder langsam
hier diejenigen unterwegs sind die erst als "Erwachsene"
schwimmen gelernt haben, oder sich noch daran versuchen

Bei vielen älteren herrscht die "wir lernen das eh nicht mehr richtig"
Haltung und man gibt sich dann mit mittelmäßigen Ergebnissen zufrieden. Sicher lernen Kinder einfacher und schneller das schwimmen, aber sich alleine darauf auszuruhen wäre irgendwie billig.

Wie lange schwimmt ihr und wie habt ihr euch seit dem entwickelt ?

Ich versuche seit 1 1/4 Jahren nicht abzusaufen und bin
vom Urlaubs-Brustplanscher inzwischen bei 6:40~ auf 400 und habe in den späten zwanzigern angefangen.

Nicht berauschend, aber könnte schlimmer sein.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 03:28   #2
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen

Bei vielen älteren herrscht die "wir lernen das eh nicht mehr richtig"
Haltung und man gibt sich dann mit mittelmäßigen Ergebnissen zufrieden. Sicher lernen Kinder einfacher und schneller das schwimmen, aber sich alleine darauf auszuruhen wäre irgendwie billig.
Mir kommt es aber ein wenig so vor, als sei das so ein Triathlonspezifisches Ding und man nimmt es eh nicht so genau mit dem Schwimmen.
Es ist doch egal was man macht, es kommt darauf an wieviel man in etwas investiert. Ein Hauptgrund wieso viele Triatleten nicht besonders gut schwimmen. zumindest sagen sie das immer, liegt am Mangel an Training. Viele schwimmen viel zu wenig.

Ich habe vor 21 Jahren(1993) angefangen. Ich bin sofort täglich schwimmen gegangen, habe jedes Buch verschlungen(Ich habe mindestens 10 über Schwimmsport) was es über Schwimmen gab, bin in ein Verein, habe mir tausende Schwimmpläne aus'm Netz besorgt, Videos angeschaut und umfangreich trainiert.
Natürlich schwimme ich anders als ein Triathlet, der einmal die Woche ein Stündchen Dauerschwimmen macht und sich ansonsten wenig mit dem Thema befasst, weswegen ich manchmal diese Sprüche von manchen Tria nicht mehr hören kann.
Schwimmer schwimmen gut weil sie zwei mal am Tag 6000m oder mehr trainieren und nicht nur weil sie als Kinder angefangen haben. Wenn einer 12000m am Tag mit Trainer strukuriert schwimmt, ist es doch klar, dass es besser als jemand, der völlig planlos einmal die Woche 3000m schwimmt.

Long story short: Man kan auch als Erwachsener gut schwimmen lernen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 07:54   #3
Raylinth
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raylinth
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 107
Sehe es ähnlich wie Lui.
Gerade wenn man spät anfängt sollte man entsprechend mehr Zeit einplanen um das Schwimmen einigermaßen zu Meistern.
Habe mit 28 Jahren das Kraulschwimmen gelernt und schwimme die 400m mittlerweile in 05:45min. Es geht also.
__________________
Follow me on Twitter
Raylinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 08:58   #4
Flyer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 418
Ich habe mit 44 angefangen regelmässig zu schwimmen - damals habe ich 25 m "Kraul" am Stück geschafft und der Rest des 50 m Beckens sah unendlich lang aus.

6 Jahre später bin ich über 1000m bei ca. 17 Minuten und bin jetzt in einem Verein und versuche mich weiter zu verbessern.

Was man definitiv in meinem Alter nicht mehr lernt ist die Flexibilität in den Schultergelenken. Ich war schon immer relativ steif mit einer schlechten Beweglichkeit aller Gelenke und im Alter wird das immer schlimmer.
__________________
Don´t ever write cheques with your mouth that you can´t cash with your ass! (The wise man)
Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 09:32   #5
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich kraule, seit ich 45 bin, hab es ewig nicht gekonnt, dann extrem viel ins Schwimmtraining investiert (Trainingslager, Trainer, Videoanalysen). Ich hatte bald ein Level erreicht, dass ich in der LD so um die 1:15h schwimme. 400m? irgendwas mit unter 8 min.
Ich habe aber irgendwann begriffen, dass ich wohl zu der Kategorie gehöre, die nur mit 3-4x strukturiertem Schwimmtraining/Woche zu Verbesserungen im Sekundenbereich kommen, die dann max 1-2 Wo anhält
Also geh ich kaum noch trainieren, weil ich auch nicht wirklich langsamer werde. Im Moment schon wochenlang gar kein Schwimm-Training, bald gehts ind Freiwasser, da dreh ich paar Runden :-)
Aber: ich bin nur auf MD und LD unterwegs.

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 09:58   #6
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Raylinth Beitrag anzeigen
Sehe es ähnlich wie Lui.
Gerade wenn man spät anfängt sollte man entsprechend mehr Zeit einplanen um das Schwimmen einigermaßen zu Meistern.
Habe mit 28 Jahren das Kraulschwimmen gelernt und schwimme die 400m mittlerweile in 05:45min. Es geht also.
Same here...ich habe mit 21 angefangen und schwimme die 400m in 5:42. Ist natürlich weit weg von dem, was Schwimmer schwimmen, aber gemessen am Aufwand bin ich auch sehr zufrieden und für Triathlon reichts dicke!
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 09:58   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen

Ich versuche seit 1 1/4 Jahren nicht abzusaufen und bin
vom Urlaubs-Brustplanscher inzwischen bei 6:40~ auf 400 und habe in den späten zwanzigern angefangen.

Nicht berauschend, aber könnte schlimmer sein.
Schaffst du die 6:40 auf 400 m, auch auf längeren Strecken oder die 400m nur allein?

Trotzdem ist das ja nun nicht so schlecht (für einen Triathleten).


Was man auch immer ein bisschen vergisst, praktisch kein reiner Schwimmer schwimmt 3800 m im Wettkampf. Für die meisten sind die 400 m Ende. Also das ist ja eine komplett andere Sportart. Beim Laufen vergleichen wir uns ja auch nicht mit U. Bold.

Ich schwimm zwar langsam, dafür kann ich das langsame aber lange durchhalten

Wobei auf der Mitteldistanz ist meine Bestzeit 32 min und damit bin ich nicht in der hinteren Hälfte, von daher bin ich zufrieden.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 10:24   #8
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Ich habe 2013 mit 52 zum Schwimmen angefangen und im Herbst 2013 einen 10 stündigen Schwimmkurs gemacht. Über den Winter war ich meist 3 mal pro Woche im Wasser (va Technik) und kratze gerade an den 6 min für die 400 im 50 m Becken. Vom Gefühl her ist noch viel Luft nach oben, derzeit beginne ich mit der Freiwassersaison, die va der Ausdauer zugute kommen soll.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.