gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
500m (25m) sub 10 erreicht! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2012, 22:48   #1
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
500m (25m) sub 10 erreicht!

Hallo Leute,

ich will einfach gerade mal meine Freude mit euch teilen, ich hoffe das ist ok :-)

Habe nach gerade mal 1 1/2 Monaten Schwimmen (zuvor garnicht!) die magische 10er Marke geknackt und bin soeben 500m auf der 25m Bahn in 09:41 geschwommen

Garnicht schlecht für einen Anfänger oder? Was ich gerade selbst kaum glaube ist, ich habe zuvor eine Woche garkeinen Sport gemacht. Und dennoch habe ich mich um über 1Minute verbessern können (letzte Messung: 500m auf 50m Bahnen in 10:47 am 05.09.)

Mein Bekannter (der Marathonläufer und Triathlet) meint das meine relativ schnellen Steigerungen beim Schwimmen daran liegen könnten das ich seit vielen Jahren Krafttraining mache. Ist da was dran? Denn ich glaube kaum das meine Kraultechnik besonders toll ist, hat bisher noch niemand drübergeschaut, habe mich nur im Forum schlau gelesen und auf youtube was abgeguckt Kraulen richtig lernen Fehlanzeige

100m lieg ich aktuell bei etwa 1:40-1:42. Demnach ist wohl auch auf 500m noch mehr drin? Wie stelle ich das am besten an um dort näher an meinen 100m Schnitt heran zu kommen? Ich meine die Zeiten passen nicht so gut zusammen oder?

Bin top motiviert jetzt

Beste Grüße aus Wolfenbüttel, Merlin
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 22:52   #2
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen



Mein Bekannter (der Marathonläufer und Triathlet) meint das meine relativ schnellen Steigerungen beim Schwimmen daran liegen könnten das ich seit vielen Jahren Krafttraining mache. Ist da was dran? Denn ich glaube kaum das meine Kraultechnik besonders toll ist, hat bisher noch niemand drübergeschaut, habe mich nur im Forum schlau gelesen und auf youtube was abgeguckt Kraulen richtig lernen Fehlanzeige


Beste Grüße aus Wolfenbüttel, Merlin
Glückwunsch.
Kann sein, daß es am Krafttraining liegt.
Vielleicht liegt`s eher daran, daß du gerade erst mit Schwimmen anfängst. Am Anfang sind doch bei allen Disziplinen recht deutliche Steigerungen normal.
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:00   #3
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Glückwunsch.
Kann sein, daß es am Krafttraining liegt.
Vielleicht liegt`s eher daran, daß du gerade erst mit Schwimmen anfängst. Am Anfang sind doch bei allen Disziplinen recht deutliche Steigerungen normal.
Danke :-)

Ja da ist wohl was dran, trotzdem glaube ich das ich bei meiner ersten VD wohl beim Schwimmen meinen besten Platz machen werde, mit meinem 89kg Kampkoloss Gewicht ist beim Laufen bisher noch nichts nah an die sub25 rangekommen

Hast du denn eine Idee wie ich nun weiter trainieren sollte? Liegt der Unterschied bei den 100m Zeiten zu den 500m Zeiten an der Grundausdauer? Also sollte ich auch größere Strecken schwimmen und auch mal >500m? Oder kann eine Steigerung auch durch eine Steigerung der Grundausdauer beim Joggen kommen?
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:04   #4
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Danke :-)

Ja da ist wohl was dran, trotzdem glaube ich das ich bei meiner ersten VD wohl beim Schwimmen meinen besten Platz machen werde, mit meinem 89kg Kampkoloss Gewicht ist beim Laufen bisher noch nichts nah an die sub25 rangekommen

Hast du denn eine Idee wie ich nun weiter trainieren sollte? Liegt der Unterschied bei den 100m Zeiten zu den 500m Zeiten an der Grundausdauer? Also sollte ich auch größere Strecken schwimmen und auch mal >500m? Oder kann eine Steigerung auch durch eine Steigerung der Grundausdauer beim Joggen kommen?
Zum Schwimmen sollen sich mal lieber die Experten äussern, ich bin die absolute Bleiente. Denke aber, dass es für den Herbst und Winter reicht, wenn du dich beim Schwimmen auf die Technik konzentrierst, evtl. Seminar/Kurs oder jemanden, der Ahnung hat draufgucken lassen
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:05   #5
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Zum Schwimmen sollen sich mal lieber die Experten äussern, ich bin die absolute Bleiente. Denke aber, dass es für den Herbst und Winter reicht, wenn du dich beim Schwimmen auf die Technik konzentrierst, evtl. Seminar/Kurs oder jemanden, der Ahnung hat draufgucken lassen
Ja das nehme ich bald in Angriff, ich habe da Jemanden der mir das mal angeboten hat

Ansonsten wäre ein Tria-Verein evtl. eine Alternative?
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:10   #6
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Ja das nehme ich bald in Angriff, ich habe da Jemanden der mir das mal angeboten hat

Ansonsten wäre ein Tria-Verein evtl. eine Alternative?
Ja, oder ein Schwimmverein. Bin zwar auch in `nem Tria-Verein, muss aber auf Einzelstunden bei einem Schwimmlehrer zurückgreifen. Kommt halt sehr auf die Angebote der jeweiligen Abteilung an.
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:28   #7
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Hast du denn eine Idee wie ich nun weiter trainieren sollte?
Hauptsächlich Technik, dort liegt der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Kurzfristig helfen auch 20x100 am Anschlag. Irgendwann kommst du aber zum Techniktraining.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:29   #8
hawkmarcus
Szenekenner
 
Benutzerbild von hawkmarcus
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 603
So Leid es mir tut, aber Ergebnisse einer 50m Bahn sind tendenziell nie mit denen einer 25m Bahn vergleichbar. Durch die doppelte Anzahl an Wenden und somit deutlich schnelleren Abstößen bist du immer schneller als auf der langen Bahn.

Dennoch freue ich mich für dich und deine erreichte Zeit.
Einfach dran bleiben und unbedingt anfangen auf die Technik zu achten. Am Anfang ist es leichter Falsches auszubessern, später nicht mehr. Technik macht mehr an der Geschwindigkeit aus, als man als Anfänger vielleicht denken mag. Außerdem kannst du somit lernen kraftsparender zu Schwimmen! :-)

Gruß
Marcus
hawkmarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.