gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon Blog aus dem Flachland (Brandenburg) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2018, 07:13   #9
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Da fehlt Gaffa Tape! Wie sieht’s aus mit Verpflegung danach?
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 09:26   #10
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Oliver30 Beitrag anzeigen
Triathlon-Wettkämpfe sind schon immer recht aufwendig vorzubereiten. Damit man nichts vergisst habe ich mir mal eine Checkliste erstellt, die in OneNote jedesmal für den jeweiligen Wettkampf neu mache. Wie macht ihr das, fehlt noch etwas ?
Anhang 40375
ich bin ein alter Hase im Triathlon und hab das voll drauf (denke ich immer). Ich plane alles im Kopf und nach Gefühl und hab dann fast grundsätzlich was wichtiges vergessen. Highlight als ich in Erding gemerkt hab, dass ich keine Radschuhe dabei hab.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 21:04   #11
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Da fehlt Gaffa Tape! Wie sieht’s aus mit Verpflegung danach?
Wieso GaffaTape ? Für was nimmt du das ?
Verpflegung danach gibt es einerseits da, andererseits kümmert sich meine Frau immer um die Familienverpflegung, da ist für mich immer was dabei.
Gruß
Oliver
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 21:08   #12
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
ich bin ein alter Hase im Triathlon und hab das voll drauf (denke ich immer). Ich plane alles im Kopf und nach Gefühl und hab dann fast grundsätzlich was wichtiges vergessen. Highlight als ich in Erding gemerkt hab, dass ich keine Radschuhe dabei hab.
Auch nicht schlecht. Die Kinder sorgen morgens immer für etwas Unruhe, da habe ich auch schon öfters mal was vergessen, deshalb die Liste.
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 20:27   #13
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 128
Noch 4 Wochen bis zur MD

Noch 4 Wochen bis Challenge Mallorca sagte mir Trainingpeaks heute Morgen. Das ist nicht mehr lange. Wenn man genau schaut, sind es noch 4 Trainingswochen und in der 5 Woche, am Ende der Woche ist dann der große Tag. Also noch genug Zeit zur Vorbereitung.
Letzte Woche wollte ich es eigentlich etwas weniger machen, weil das Wochenende davor der Erkner Triathlon gewesen war. Zum Ende der Woche habe ich mich aber noch gesteigert, so daß es am Ende dann knapp 12 Stunden bei 832 TSS gewesen sind.
In den kommenden 4 Wochen werde ich keine massiven Trainingssprünge nach vorne machen, das Ziel sind Höhenmeter auf dem Rad (was in Berlin schon schwierig ist) und lange Einheiten, speziell beim Laufen. Die Planung dann für diese Woche :
Mo : Ruhetag (die Beine tun noch weh vom Wochenende)
Di : 10 KM Laufen (und Tochter dabei zur Schule bringen) und abends im See 2 km Schwimmen
Mi : Rad zur Arbeit und auf dem Rückweg ein paar Mal den Teufelsberg hoch
Do : Früh Schwimmen in der Halle (endlich wieder offen) und evtl. eine kurze Laufeinheit in der Pause (könnte schwierig werden)
Fr : Rad zur Arbeit mit Höhenmeter und evtl. Laufen (sieht besser aus vom Kalender)
Wochenende : je 1x lange Laufen und lange Ausfahrt mit dem Rad.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann klappt es auch gut in der Mittagspause Laufen zu gehen, vorher immer noch 2 Brötchen geholt damit dann auch was zum Essen danach da ist. Ich habe den Vorteil, dass ich einen Spint habe und Duschen hier, ist dann angenehmer für die Kollegen.
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 09:02   #14
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 128
Der Sommer geht, die Saison ist noch nicht vorbei

Eigentlich wollte ich immer den Montag zum Reflektieren und der Wochenplanung nutzen, gut, nicht ganz geklappt diese Woche. Die Letzte Woche lief es eigentlich gut was den Trainingsplan angeht, wenig Abweichungen aber 2 entscheidende Änderungen : Nach einer ganzen Weile ging es wieder in die Halle zum Schwimmtraining und das Rennrad blieb am Sonntag im Stall, bei leicht feuchtkalten Wetter wurde das MTB rausgeholt für eine lange Einheit. Ein paar Crosser aus meinem Verein hatten sich zum Training verabredet und dann habe ich das Training noch verlängert um auf 3 Stunden zu kommen als lange Einheit, die Crosser fahren ja ehr kurz und knackig.
In der Summer waren es dann fast 12 Stunden letzte Woche gewesen, was ok war, vom TSS Wert war es etwas mehr als die Woche davor.
Diese Woche war wegen Arbeit und Schulterminen der Kinder mehr Flexibilität gefragt gewesen.

Montag : Ruhetag
Dienstag : Mit dem Rad zur Arbeit und diverse Sprints eingelegt bzw. auch schneller gefahren.
Mittwoch : Wieder mit dem Rad zur Arbeit aber diesmal mit einem Kollegen, der eBike fährt. Im Wald ist es dann schon anstrengend an ihm dran zu bleiben. In der Mittagspause ging es noch Laufen mit ein paar Intervallen (5x 0,5 km), waren dann etwas mehr als 6 km bei knapp über 30 Minuten
Donnerstag : Ab ins Wasser, nachdem ich verschlafen hatte hat es morgens vor der Arbeit nicht mehr geklappt, als dann am Nachmittag ins Wasser, waren dann 2.100 m.
Ab jetzt was noch ansteht diese Woche :
Freitag : Laufen, ein paar Intervall und geplant sind 10 km
Samstag : Langer Lauf mit 17 km (Da ich Samstag ein Software Release habe und damit arbeiten muss, ist die Zeit begrenzt)
Sonntag : 3,5 Stunden Rad, wenn es trocken ist mit dem RR.

Mallorca kommt immer näher, ich werde am Wochenende mal mir Gedanken machen, was ich einpacken muss. Vor Ort habe ich mir ein Rad reserviert von Canyon ein Ultimate CF SL Disc 9.0 Di2. Deshalb wird auch primär auf dem Rennrad trainiert seit dem letzten Rennen um sich an die Sitzhaltung zu gewöhnen.
__________________
Strava

Trainings-blog
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 00:26   #15
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 128
Mein persönliches Saisonfinale rückt näher : Die 70.3 bei der Challenge Peguera.
Die letzten Wochen habe ich nochmal intensiv trainiert und weniger lange Einheiten dafür teilweise kürzere und härtere Einheiten gemacht.
Das Herbstwetter war hier in Berlin super die letzten Wochen, leider gibt es hier keine Berge und bei ca. 1000 HM in Mallorca ist das nicht optimal, da habe ich dann das Training wie Sanders gemacht : Und trotz tollem Wetter die Rolle genutzt. Da konnte ich aber gezielt bei Zwift dann Berge trainieren. Das macht mehr Spaß als die wenigen Berge hier mehrmals hoch zu fahren.
Das Schwimmtraining habe ich auf 2 Einheiten pro Woche hochgeschraubt, hat sich gut angefühlt.
Mein Tapering hat dann letzten Samstag angefangen. Heute gab es die letzte Laufeinheit, am Freitag will ich dann vor Ort eine lockere Runde drehen.
Das Rad wird vor Ort geliehen (Rennrad) im Koffer habe ich dann diverse Sachen um aus dem Rennrad ein Triathlonrad zu machen, mal schauen ob es so klappt wie ich es mir erhoffe.
__________________
Strava

Trainings-blog
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 06:41   #16
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Am Start auf Malle ist auch MarcoZH, der ähnlich akribisch arbeitet wie Du.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.