gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schultereckgelenksprengung - Schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2014, 11:08   #1
tiko
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 44
Schultereckgelenksprengung - Schwimmen

Hallo zusammen,

mein Plan war in Roth meine erste LD in Angriff zu nehmen. Leider hatte ich vor 2 Wochen einen Radsturz und habe mir das Schultereckgelenk gesprengt (Tossy 1) und das Knie geprellt. Daher steht derzeit Pause auf dem Programm..:-(. Laut Arzt könnte ich nach 6 Wochen wieder kraulen.

Ist das realistisch? Hat jemand bzgl. einer Schultereckgelenksprengung Erfahrung?

Ich hoffe sehr, dass ein Start in Roth noch irgendwie klappt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....
tiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:58   #2
Krefelder
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 33
Gute Besserung ersteinmal...sonn Mist aber auch

Ich denke das wirst du erst kurz vor dem Start wissen. Bis dahin würde ich es heilen lassen und sobald du darfst ab zur Physio.

Alternative, Brust schwimmen ?

Gruß

Stefan
Krefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:03   #3
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Ohne die Verletzung und deren Heilungsverlauf zu kennen, würde ich Roth streichen, mich stressfrei auf die Reha konzentrieren und bei einer anderen, späteren Veranstaltung starten (z.B. IM Mallorca Ende September).

Kostet halt was.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:45   #4
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Wenn der Arzt meint, du bist bis dahin wieder fit, würde ich ihm beim Wort nehmen. natürlich kann eine Wundheilungsstörung oder irgendwas anderes unerwartetes kommen, aber dein Arzt hat Erfahrung. Und Tossy 1 ist ja eine "leichte" Veerletzung. Bekommst du Physio? Vielleicht kann dir dein Physio zeigen, wie du dich am Racetag tapen musst. Zur Sicherheit. Vorher natürlich mal ausprobieren mit Tape zu schwimmen.

Gute Besserung
__________________
Fibula Sports Workouts für zu Hause - Einfach Klicken und Mitmachen
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 13:24   #5
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
http://www.schulterinfo.de/Info/schu...-Sprengung.htm

"Die Tossy Klassifikation unterscheidet 3 Typen:
Beim Typ Tossy 1 sind die Bänder gedehnt, aber nicht zerissen. Das äussere Schlüsselbeinende ist nicht wesentlich höher getreten. Örtlich sind aber eine Schwellung / Bluterguss und Schmerz über dem Schultereckgelenk vorhanden. Im Röntgen sieht man kein wesentliches Höhertreten des äusseren Schlüsselbeinendes. Beim Typ 1 handelt es sich gewissermassen um eine Zerrung des Schultereckgelenkes.
"

vor 2Wochen gezerrt / in 6 Wochen Roth = 8 Wochen

Hatte mich 2013 7 Tage vor meinen geplanten IM Lanzarote Start auch mit dem Rad hingelegt und mir dabei alle Bänder des Schultereckgelenk zerrissen (Tossy3). Anschl. OP , Reha …
War auch für Roth gemeldet und wollte es 9 Wochen nach meiner OP trotzdem versuchen das Schwimmen irgendwie zu bewältigen. War dann einen Tag vorm Challenge Start erstmalig wieder im Wasser um mal anzutesten ob ich den Arm überhaupt moderat belasten kann. Habe mich dann für einen Start entschieden. Bin das Schwimmen sehr konservativ angegangen und habe jede Schlägerei und Körperkontakt mit anderen vermieden. Mit bewusst gedrosselter Armmuskelkraft habe ich versucht, der lädierten Schulter so wenig wie möglich Druck entgegenzusetzen.
Hatte während dem Schwimmen nie das Gefühl meine Bänder der Schulter zu sehr zu belasten.
Mit einer 10min langsameren Schwimmzeit als Normal, ging es dann danach mit persönlicher Rad + Laufbestzeit zu einer neuen Overall Bestzeit.

Habe dann im September noch einen Ironman gemacht, muss aber auch bemerken, dass ich auch dort noch mit meiner Schulter Probleme hatte. War dann im Dezember mal in einem Schwimmcamp, da ging es nur mit sehr verringerten Umfängen und Intensitäten. Heute ein Jahr später gehe ich bewusst eher nur sehr selten schwimmen ( Jahres KM 2014 bisher 8km) um die Schulter nicht zu überlasten und bin auch wieder in Roth am Start.
Bei einem kompletten Bänderiss wird nichts mehr wie es früher mal war. Die Beweglichkeit ist für mich auch in Zukunft eingeschränkt und das installierte Titan schmerzt auch heute noch ab und zu.

Ich hab den Roth Start 9 Wochen nach der OP nicht bereut.
Da meine Physioübungen zum Teil ähnlich dem Schwimmzug waren, habe ich mich für den Start entschieden, obwohl alle in meinem Umfeld und natürlich auch Fachärzte mir davon abgeraten.

Belese dich im I.netz zu deiner Verletzung, da gibt es richtige Foren darüber und entscheide dann selbst. Ein auskurieren einer Verletzung sollte aber immer Vorrang haben.
__________________



Geändert von locker baumeln (03.06.2014 um 14:57 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 16:39   #6
Catbiker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 40
Ich habe mir auch mal 6 Wochen vor dem Inferno durch einen Radsturz ein Tossy 2-3 eingefangen, linke Seite. Ich bin nach einer Woche wieder Rennrad gefahren, nach 10 Tagen wieder gelaufen und nach 2 1/2 Wochen wieder ganz locker ins Schwimmtraining eingestiegen. Den Inferno habe ich machen können, zwar mit Trainingsrückstand aber es hat funktioniert, auch wenn das Schwimmen an dem Tag abgesagt wurde. Ich bin aber vorab im See schon 3000m am Stück mit moderatem Tempo gut geschwommen.
Allerdings hab eich heute, auch Jahre danach, immer mal wieder Probleme aber ehr mit dem Ansatz der Bizepssehne. Eine OP hatte ich nicht, da die Jungs im Westdeutschen Knie und Schulterzentrum der Meinung waren, dass es ohne OP geht.
Durch den Teilabriss der Bänder habe ich aber ab und an immer mal wieder Probleme.
Gute Physio, Bedacht beim Training und Geduld helfen. Aquajoggen, falls es auf der Strasse zu sehr schmerzt. Ansonsten muss Rad recht schnell wieder gehen.
Also Kopf hoch, das ist nicht so wild !

Marco
Catbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 20:42   #7
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Hallo auch von mir,

ich finde es schon erstaunlich wie schnell die anderen hier wieder auf die "Beine" gekommen sind. Ich will die auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber: Lass es besser langsam angehen!

Ich mir im Februar eine Tossy 3 zugezogen da war also wirklich alles abgerissen. Danach 6 Wochen mit Gilchristverband Tag und Nacht. Physiotherapie allerdings schon direkt am Tag nach der OP begonnen. Heute also etwas über 3 Monate später kann ich meinen Arm fast wieder zu 100% bewegen. Nur vor einem Polizeigriff grault es mich. Also immer schön brav bleiben :D.

Zu deiner Beruhigung:

Du hast ja "nur" Tossy 1 also wahrscheinlich auch keine OP nehme ich an. Kraulen ging bei mir als ich vor ein paar Wochen wieder anfing besser als Brustschimmen. Aber beim Radfahren musste ich mich nach und nach herantasten. Da bin ich jetzt bei etwa 4 Stunden dann ist die Schulter aber auch wieder dick und will gekühlt werden. Beim Laufen wird die Schulter schon nach einer Stunde dick.

Sollte bei dir durch Belastund nichts anschwellen und oder blau werden und auch nicht schmerzen dann denke ich, dass du durchaus schnell wieder fit werden kannnst. Bei mir ging es zumindest nach den 6 Wochen mit Verband sehr steil Bergauf.

Trotzdem wird für mich nur eine Volksdistanz dieses Jahr

Ich wünsche dir, dass du dir den Traum von deiner ersten LD erfüllen kannst.

Grüße,

Erik
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 20:54   #8
rewop
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rewop
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Kraichgau
Beiträge: 12
Hallo tiko,

habe mir Mitte April beim Überschlag mit TT Tossy 3 eingefangen. Alle Bänder ab. Habe mich gegen eine OP entschieden. Nach einer Woche lockeres Laufen. Nach 1.5 Wochen RR und nach zwei Wochen Kraulen. Brust und Rücken ging überhaupt nicht.
Heute nach 8 Wochen keine Probleme. Bin absolut schmerzfrei.
Kinzigtal Triathlon und Heidesee Triathlon in Forst konnte ich problemlos meistern. Challenge Kraichgau steht als nächstes auf dem Programm.
Also Kopf hoch. Das mit Roth klappt.

Drazen
rewop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.