gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährungstipps vor einer Mitteldistanz? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2017, 20:35   #1
Fischhai
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 3
Unglücklich Ernährungstipps vor einer Mitteldistanz?

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem im September 2016 gehabt:

Ich war letztes Jahr auf meiner ersten Mittel unterwegs und bei Radfahren merkte ich schon bei km 60-70 " OHG es wird eng im Bauch/Darmbereich". Es ging auch noch ca 6 km beim Laufen gut, doch dann kamen die Schmerzen. Ich könnte zwar kaum laufen hatte mir aber gedacht "Das packst du" und bin dann den Rest gegangen und ich habe es gepackt. Doch dieses diesaster möchte ich gerne dieses Jahr gerne Verhindern. Meine war 2 Wochen Ruhe und ca. 1 Woche vorher Kohlenhydrate zu steigern. Sonst esse ich normal (zum Frühstück Brot mit Aufschnitt und Mittagessen eine warme Mahlzeit + eine zwischen Mahlzeit in etwa süßes)


Wie sind da so eure Herangehensweisen?

Hatte im Moment dran gedacht mein Bauch Darmbereich eine Woche vorher zu entleeren btw. Durch entsprechende Ernährung zu lockern und Kraut und so was zu essen.

Oder meint ihr es würde zu viele Nährstoffe und Wasser raus spülen ?

Danke für eure Hilfe

Fischhai
Fischhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 20:42   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744


Wie was?

Also ich nehme an du bist bei deiner ersten Mitteldistanz gestartet oder?

Wie war das Training dorthin, wie war die Verpflegung beim WK, war es sehr heiß, hast du öfter Magenprobleme?
was ist bei dir eine normale Ernährung?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 21:57   #3
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Ich glaube, er möchte wissen, wie man sich vor dem Wettkampf ernähren sollte, dass man während einem Wettkampf nicht aufs Klo muss.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:45   #4
Fischhai
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 3
Genau, es war meine erste Mitteldistanz.

An diesem Tag war es relativ warm, 20-25 Grad ca. mit viel Regen am morgen.

Mein Training dorthin bestand aus ca.10-15 Std. Mit 2-3 Laufeinheiten mit ca. 30-40km und 2 Schwimmeinheiten. Das Rad wurde fast nur am Wochenende bewegt (1-2 Mal 50-90 km) . Die Nahrungsaufnahme habe ich wie folgt gemacht.

Morgens Müsli mit Soja Milch (Wollte keine Milch nehmen) und anschließend noch eine Banane.
Start war ursprünglich um 11 geplant wurde aber aufgrund Gewitter immer wieder verschoben.
Ca. 30 min vor Start habe ich noch ein Gel für das Schwimmen genommen.
Nach auf dem Rad trinke ich überwiegend Wasser und ISO Drinks. Nahrung auf dem Rad ist immer alle 30 min ein Gel und 1 Std. - 1,5 Std. Dann ein Müsli oder auch Banane. Beim Laufen ist nur trinken angesagt. Ich hatte jeden stand mit genommen zum abkühlen und zum trinken. Leider war dann bei km 6-7 kein Laufen mehr möglich.
Bis zu diesem WK war alles immer ganz gut. Keine Margen-Darm-Geschichten oder extreme Leistungseinbußen.
Ich mache Triathlon jetzt 4 Jahre und bestreite jedes Jahr 3-5 Wettkämpfe. Von Volks-bis Olympische und halt letztes Jahr die Mittel.
Normales verstehe ich Deutsche Küche, also viel Kartoffeln, 1 Mal die Woche Nudeln, Schwein und Huhn und Gemüse.

Im Grunde genommen ist es wie Greyhound sagt. Ich wollte einfach nur wissen was ihr so vor dem Wettkampf ist. Ob jetzt in der Ruhe Phase oder im Wettkampf.

Danke für die Hilfe

Gruß

Fischhai
Fischhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:04   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Fischhai Beitrag anzeigen
Genau, es war meine erste Mitteldistanz.

An diesem Tag war es relativ warm, 20-25 Grad ca. mit viel Regen am morgen.

Mein Training dorthin bestand aus ca.10-15 Std. Mit 2-3 Laufeinheiten mit ca. 30-40km und 2 Schwimmeinheiten. Das Rad wurde fast nur am Wochenende bewegt (1-2 Mal 50-90 km) . Die Nahrungsaufnahme habe ich wie folgt gemacht.

Morgens Müsli mit Soja Milch (Wollte keine Milch nehmen) und anschließend noch eine Banane.
Start war ursprünglich um 11 geplant wurde aber aufgrund Gewitter immer wieder verschoben.
Ca. 30 min vor Start habe ich noch ein Gel für das Schwimmen genommen.
Nach auf dem Rad trinke ich überwiegend Wasser und ISO Drinks. Nahrung auf dem Rad ist immer alle 30 min ein Gel und 1 Std. - 1,5 Std. Dann ein Müsli oder auch Banane. Beim Laufen ist nur trinken angesagt. Ich hatte jeden stand mit genommen zum abkühlen und zum trinken. Leider war dann bei km 6-7 kein Laufen mehr möglich.
Bis zu diesem WK war alles immer ganz gut. Keine Margen-Darm-Geschichten oder extreme Leistungseinbußen.
Ich mache Triathlon jetzt 4 Jahre und bestreite jedes Jahr 3-5 Wettkämpfe. Von Volks-bis Olympische und halt letztes Jahr die Mittel.
Normales verstehe ich Deutsche Küche, also viel Kartoffeln, 1 Mal die Woche Nudeln, Schwein und Huhn und Gemüse.

Im Grunde genommen ist es wie Greyhound sagt. Ich wollte einfach nur wissen was ihr so vor dem Wettkampf ist. Ob jetzt in der Ruhe Phase oder im Wettkampf.

Danke für die Hilfe

Gruß

Fischhai
Also mal ein paar Sachen die mir komisch vorkommen.
20-25 Grad ist nicht warm bei einem Triathlon, sondern eher perfekt. Aber gut da empfindet jeder anders.
10-15 h ist ein großes Fenster und passt auch nicht ganz zu den Distanzen, aber okay auch egal. Hast Koppeleinheiten trainiert?
Zur WK Ernährung du isst auf einer MD feste Lebensmittel.
Ansonsten liest sich alles ganz normal, war vielleicht einfach nur Pech. Bei 20-25 Grad würde ich sagen braucht man beim Laufen nicht bei jedem Stand etwas trinken. Vielleicht ein Becher Wasser übern Kopf, aber Verpflegung sollte alle 5 km genügen wenn man am Rad alles richtig gemacht hat!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:40   #6
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Fischhai Beitrag anzeigen
Mein Training dorthin bestand aus ca.10-15 Std.
Genug Zeit zum Üben und Ausprobieren sollte man meinen. Was hast du im Training alles ausprobiert?
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 17:37   #7
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Wie so oft: jeder Magen tickt anders.

Ich kann dir aber erzählen wie ich das mache.
Vorher immer Probleme mit Darmthemen, seit ich das wie folgt mache, nix mehr.

Ab zwei Tage vor dem Wettkampf möglichst kein Salat/Gemüse.

Bis max 18Uhr am Vorabend die letzte richtige Mahlzeit. Pasta. Kohlenhydrate. Keine Balaststoffe. Kein Gemüse, Salat etc.
Fleisch höchstens als Hack in der Bolognese. Gibt aber auch Leute die nicht mal das vertragen.
Später am Abend vielleicht ein kleiner Imbiss. Zb ein Riegel, eine Banane.

Max 2h vor dem Start noch ein kleines Frühstück. Etwas Weissbrot mit Marmelade. Nicht übertreiben. 1-2 Kaffees.

Zitat:
Zitat von Fischhai Beitrag anzeigen
Morgens Müsli mit Soja Milch (Wollte keine Milch nehmen) und anschließend noch eine Banane.
Bloss nicht! Müsli ist ganz schlecht.
Müsli muss irgendwann raus.

Ab 2h vorher nur noch trinken, Kohlenhydratdrink, vor dem Start höchstens etwas Energyriegel und nochmals auf die Toilette.

Nützt bei mir.
Musste seit dieser Anleitung weder auf MD noch LD auf die Toilette.
Also pinkeln schon einmal, in der zweiten Wechselzone. Das wars.

Geändert von MarcoZH (16.02.2017 um 17:52 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 20:57   #8
Fischhai
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 3
Vielen Dank für die ersten Tipps.

20-25 Grad empfinde ich für Warm. Ich laufe im Winter bei 0 Grad im T-Shirt und empfinde keine Kälte Mein Körper erzeugt sehr viel Wärme

Ich denke es war vielleicht einfach nur ein doofer Tag vor Aufregung und Panik. Ich habe genau so gegessen und getrunken wie in den Traingsphasen.

Natürlich trainieren wir auch Koppeln

MarcoZH ich glaube da liegt für mich auch das Problem. Ich werde das Mal bei einem WK aus. Habe mein Schwerpunkt vor dem WK 3-5 Tage auf Kohlenhydrate und Obst Gemüse gelegt. Und zum Frühstück eher auf Langhaltige Sättigung (Müsli +Banane und Obst) um möglichst wenig feste Nahrung auf nehmen zu müssen.

Ich danke euch schon Mal. Ich denke da sind meine ersten Bedenken bestätigt

Gruß

Fischhai
Fischhai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.