gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufziel Halbmarathon mit 5:15 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2017, 16:54   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.924
Ich meinte damit, es ist noch viel Luft nach oben, sodass man durchaus auch mit GA-Training einiges erreichen kann. Es war nicht so despektierlich gemeint, wie es sich jetzt beim erneuten Durchlesen für mich anhört.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 17:55   #10
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 299
Also ich finde auch, sofern du kein absoluter Laufanfänger bist kannst du die Pace von 5:15 und sicher auch schneller in 12 Wochen locker erreichen. Such dir einen guten HM Plan und mache den durch.
xeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 21:05   #11
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
@necon
ah ok. ich bin letztes jahr in Wien mitgelaufen - total überfüllt, wir mussten fast 10min warten bis zum Startbogen! danach musste ich total überpacen und bin bei KM 13 dann halb zerstört vom Catcher Car überholt worden, dass war aber noch bevor ich mit dem Training angefangen habe.

Zitat:
Du und auch Deine Kumpels sind verhältnismäßig schlechte Läufer (no offense!).
ich konkretisiere: im Verhältnis zu mir
Mit Profis die nach einem zielstrebigen Trainingsplan laufen können wir uns natürlich nicht vergleichen.

Als ich vor einem Jahr mit dem Triathlon Training angefangen hatte war ich komplett untrainiert und habe quasi bei 0 gestartet. Angefangen mit 3 Trainingsstunden pro Woche bin ich jetzt etwa bei 6 Trainingsstunden verteilt auf Dienstag bis Sonntag (Montag Ruhetag).
Im Winter jeweils 3x Radfahren und 3x Laufen / Woche.
Im Sommer 2x Radfahren, 2xLaufen, 2xFreiwasserschwimmen (ich hab noch nicht das richtige Schwimmbad für die kalte Saison gefunden )

Ich möchte dieses Jahr vom Trainingspensum aber wirklich noch ne schippe drauflegen, hoffentlich 8h+ wenn ich das mit Privatleben und Beruf vereinbaren kann.

Hab mich schon mal für einen Hobby Duathlon am 23.04 angemeldet, das wird mein erster Wettkampf Die Leistung ist mir hier nicht so wichtig, eher mal erste Erfahrungen sammeln.
Anfang Mai dann der Wings for Life Run und hoffentlich Ende Mai dann auch der erste Triathlon in der Sprintdistanz gleich bei mir um die Ecke. Dann schaue ich mal weiter wie es mir mit dem Training geht und ob ich weitere Wettkämpfe bestreite oder sogar auf eine OD trainiere.

Danke schon mal für die Vorschläge!
Werde mir auch noch Halbmarathon Pläne aus dem Internet zu Gemüte führen und schauen ob was passendes dabei ist
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 06:55   #12
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
Ich möchte dieses Jahr vom Trainingspensum aber wirklich noch ne schippe drauflegen, hoffentlich 8h+ wenn ich...
Für Motivierte und erst recht für Übermotivierte: Die Laufbibel
http://www.marquardt-running.com/bue...die-laufbibel/
Da steht ALLES drin um (über viele Jahre) gesund und mit Struktur zu trainieren. Man muß es nur lesen und sich daran halten.
Wenn Du dann mal eine solide Basis und vieles aus dem Buch verinnerlicht hast und deinen Körper sehr gut kennst, kannst Du brutalstmöglich loshämmern...

Gebraucht für unter 20 EUR erhältlich. Eine lohnende Investition!

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 08:09   #13
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
@necon
ah ok. ich bin letztes jahr in Wien mitgelaufen - total überfüllt, wir mussten fast 10min warten bis zum Startbogen! danach musste ich total überpacen und bin bei KM 13 dann halb zerstört vom Catcher Car überholt worden, dass war aber noch bevor ich mit dem Training angefangen habe.


ich konkretisiere: im Verhältnis zu mir
Mit Profis die nach einem zielstrebigen Trainingsplan laufen können wir uns natürlich nicht vergleichen.

Als ich vor einem Jahr mit dem Triathlon Training angefangen hatte war ich komplett untrainiert und habe quasi bei 0 gestartet. Angefangen mit 3 Trainingsstunden pro Woche bin ich jetzt etwa bei 6 Trainingsstunden verteilt auf Dienstag bis Sonntag (Montag Ruhetag).
Im Winter jeweils 3x Radfahren und 3x Laufen / Woche.
Im Sommer 2x Radfahren, 2xLaufen, 2xFreiwasserschwimmen (ich hab noch nicht das richtige Schwimmbad für die kalte Saison gefunden )

Ich möchte dieses Jahr vom Trainingspensum aber wirklich noch ne schippe drauflegen, hoffentlich 8h+ wenn ich das mit Privatleben und Beruf vereinbaren kann.

Hab mich schon mal für einen Hobby Duathlon am 23.04 angemeldet, das wird mein erster Wettkampf Die Leistung ist mir hier nicht so wichtig, eher mal erste Erfahrungen sammeln.
Anfang Mai dann der Wings for Life Run und hoffentlich Ende Mai dann auch der erste Triathlon in der Sprintdistanz gleich bei mir um die Ecke. Dann schaue ich mal weiter wie es mir mit dem Training geht und ob ich weitere Wettkämpfe bestreite oder sogar auf eine OD trainiere.

Danke schon mal für die Vorschläge!
Werde mir auch noch Halbmarathon Pläne aus dem Internet zu Gemüte führen und schauen ob was passendes dabei ist
Dreimal wöchentlich eine Stunde Lauftraining ist ja wirklich nicht so viel.
Ich sehe es wie Arne:
Mit mehr Laufumfang dürftest Du fast von alleine im Laufe der Zeit besser werden.
Vor allem den Winter über finde ich kann man sehr gut einen Laufschwerpunkt setzen.
Durch die kurzen Tage und die Wetterverhältnisse ist Radtraining oft relativ schwerer.
Ich glaube, es gibt Menschen, die nicht besonders gut trainierbar sind und auch mit Fleiß nicht so arg weit kommen.
Ich glaube nicht, dass Du dazugehörst, denn wer einen Halbmarathon noch bevor er mit dem Training angefangen hat (so hast Du Dich ausgedrückt) überhaupt schafft, der dürfte schon ganz gute Anlagen zum Laufen mitbringen.
Wochenkilometer finde ich irgendwie aussagekräftiger als Stundenangaben.
Wennn Du Dich allmähllich mal so hochgearbeitet hast, dass den Winter über sagen wir mal 70 bis 80 km in der Woche recht problemlos drin sind, dann dürftest Du ein erheblich besserer Läufer geworden sein.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 11:33   #14
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Habe mir jetzt das Buch von Steffny organisiert und mal die Trainingspläne durchgeblättert, von meinem Ziel her würde also der Plan "6-Wochen-Plan für Halbmarathon: Zielzeit 1:49 Stunden" passen. Da geht es in der ersten Woche aber schon mit 50km los

Ich denke da werde ich vorher noch etwas meine Wochenkilometer hochschrauben bevor ich diesen Trainingsplan in Angriff nehme. Momentan bin ich eher bei 25km/Woche wenns hoch hergeht,

Ich hoffe das Wetter wird bald besser, dann macht das Training im freien auch wieder mehr Spass
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 11:41   #15
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
Ich hoffe das Wetter wird bald besser, dann macht das Training im freien auch wieder mehr Spass
wieso das Wettern ist doch gut, zwar kalt aber trocken,
fast perfekt. Das einzige was mich stört ist der kalte Ostwind
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 14:23   #16
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Ich vertrage die eiskalte Luft in den Lungen nicht sonderlich gut, da komme ich schnell ins Husten. Da sind mir 10°C mit nässe sogar lieber also 0°C trocken.
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.