gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vorbereitung Powerman Duathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2017, 12:46   #1
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Vorbereitung Powerman Duathlon

Hallo zusammen!

Da ich dieses Jahr aus familiären Gründen mein Trainingspensum ein wenig einschränken muss, habe ich mir vorgenommen bei einem Duathlon (Powerman St. Wendel) über die Sprintdistanz an den Start zu gehen.

Trotz "wenig" Zeit fürs Training will ich hier aber mit schnellen Zeiten "glänzen."

Wie funktioniert das im Duathlon? Die Distanzen in WND sind 5-20-5.
Solo 5km kann ich ganz gut sub19 laufen. Wie läuft man also die ersten 5km in so einem Rennen an? Auch direkt auf Vollgas oder lässt man dann besser eine Minute liegen um mehr Druck auf dem Rad zu haben?

Was soll man im Training beachten? Den Wechsel von Laufschuhen aufs Rad werde ich natürlich dieses Jahr einbauen. Hab ich so rum erst einmalig gemacht.
Was kann man noch machen?

Habt ihr Tipps oder Anregungen? Erfahrungsberichte wären sicher auch hilfreich.

Wie immer schon Mal vielen Dank für Input.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 13:01   #2
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Die ersten 5km Volle Pulle dann 20Km Vollgas und die letzten 5 km was noch geht. Bei meinem ersten Duathlon habe ich gedacht die sind durchgeknallt die Laufen den ersten 10er als würde der Solo gelaufen dann waren alle weg. Ich bin dann beim nächsten den ersten Lauf schneller gewesen als bei meinem Testwettkampf (10KM).
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 13:04   #3
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Die ersten 5km Volle Pulle dann 20Km Vollgas und die letzten 5 km was noch geht.
Er schreibt von reduziertem Training. Wenn er am Anfang etwas langsamer läuft, dann hat er im zweiten Lauf auch noch Luft. Wenn er sich im ersten Lauf abschiesst, dann läuft er den zweiten Lauf in 25 Minuten.

Für Interessierte hier die Höhenprofile: https://www.sankt-wendel.de/sport-fr...thlon/strecke/
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 14:51   #4
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Letztes Jahr habe ich bei 10/120/20 km in St. Wendel mitgemacht. Die ingesamt 30km Lauftrecke hatten rund 1.000 hm. Das ist mit "normalem" Laufen nicht so richtig vergleichbar. Ich hatte wirklich Bedenken, ob das mit dem abschließenden Laufen gut geht, insbesondere wegen eventuellen Krämpfen. Ging dann ganz gut, war aber nicht ohne.

Dazu kommt, dass zumindest bei dieser Distanz fast nur Spezialisten da waren und das Niveau somit recht hoch. Deutlich Übergewichtige hatte es da nicht. Somit ist es schwierig, sich an den anderen zu orientieren.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 18:28   #5
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Ich würde beim Training 400m Intervalle und/oder so etwas wie Moneghetti Sets laufen und kurze harte Radeinheiten mit 8x200m Koppellauf.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 21:13   #6
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
... kurze harte Radeinheiten mit 8x200m Koppellauf.
Danke! An solche Tipps dachte ich! Passt super in mein Zeitmanagment!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 21:46   #7
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
In meinen anderen Disziplinen (Strassen- und Bergläufe) habe ich gelernt langsamer zu starten und hintenraus eher zuzulegen. Doch in Duathlons, vor allem solch kurzen, habe ich gute Erfahrungen mit hartem Anlaufen gemacht. Irgendwie finde ich so auch auf dem Rad schneller einen Rhythmus. Auch die Spezialisten laufen den zweiten Teil dann meist etwas langsamer als der erste. Deshalb finde ich es nicht so schlimm am Ende leicht einzugehen.

Als guter Läufer und weniger guter Radfahrer kann ich so relativ weit vorne aufs Rad. Und wenn ich dann versuche dran zu bleiben, dann kann ich mehr aus mir rausholen als weiter hinten im Feld. Am Ende tuts dann weh, aber das solls ja auch.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 21:53   #8
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Also ich habe ja ketztes jahr bei dir einen duathlon absolviert . Habe mir da gar nich so viele gedanken gemacht aber bin letztlich auch die ersten 5k etwas langsamer angelaufen. Es hat tierisch Spaß gemacht auf den letzten 4 runden an der mosel an jedem vorbei zu laufen und nie überholt zu werden. Allerdings waren es auch 10k am ende. Bei 5k am ende würde ich versuchen beide gleich schnell zu laufenm dementsprechend würde ich sowas wie 60min volldampf auf dem rad üben mit anschließend 3k vollgas koppellauf. Auch mal sowas wie 2k einlaufen und 5k volldampf und dann 20min volldampf als koppelradeinheit...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.