gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Dünne Stelzenbeine :-( - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2017, 11:07   #1
bobb77
 
Beiträge: n/a
Dünne Stelzenbeine :-(

Hallo,

bin 2010 vom Fussball zum Läufer und 2013 zum Triathleten mutiert.
Wettkampfgewicht 67kg bei 1,80m, für Lieblingsdisziplin Laufen ziemlich ideal.

Aber natürlich schon sehr dünn (schon immer vom Typ her, auch schon vor dem Ausdauersport, bis 2012 auch recht "undefiniert"). Darauf werde ich oft angesprochen, aus der Selbstwahrnehmung kann ich das auch bestätigen, aber für Läufer bedeutet leichter auch einfach leichter schnell laufen.

Seit 2014 hab versucht daran zu arbeiten, bin auch regelmäßig im FitnessCenter, hab "Challenge" für zuhause, mind. 100 Liegestützen pro Tag.
Mit Oberkörper hats funktioniert, (am Profilbild vielleicht etwas zu erkennen), man hat mich auch schon gefragt, ob ich "pumpen" gehe.

Problem, die Beinchen. Passt gar nicht zum Rest.
Ich dachte mit verstärkten Radtraining, auch intensiven Intervallen, gibt es Muskelzuwachs. Eher Gegenteil ist der Fall, siehe Bild (2015).
Am Rad hab ich auch wenig Max. Power, dafür Ausdauer recht gut.

Gäb es sinnvolle Trainingstipps?
Vor Kniebeugen mit Hantel scheue ich mich bisschen, da häufig Kniebeschwerden, die ich aber immer besser in Griff bekomme.

Nahrungsergänzung probier ich alles, aber wohl recht planlos täglich das gleiche - Magnesium, Calzium, Zink, Eisen, Kreatin, Arginin, Aminosäuren, hilft alles gut zur Regeneration, aber nicht zum Muskelaufbau...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beine.jpg (21,7 KB, 277x aufgerufen)

Geändert von bobb77 (05.02.2017 um 18:13 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:18   #2
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von bobb77 Beitrag anzeigen
Hallo,

bin 2010 vom Fussball zum Läufer und 2013 zum Triathleten mutiert.
Wettkampfgewicht 67kg bei 1,80m, für Lieblingsdisziplin Laufen ziemlich ideal.

Aber natürlich schon sehr dünn (schon immer vom Typ her, auch schon vor dem Ausdauersport, bis 2012 auch recht "undefiniert"). Darauf werde ich oft angesprochen, aus der Selbstwahrnehmung kann ich das auch bestätigen, aber für Läufer ist halt leichter auch einfach leichter schnell laufen.

Seit 2014 hab versucht daran zu arbeiten, bin auch regelmäßig im FitnessCenter, hab "Challenge" für zuhause, mind. 100 Liegestützen pro Tag.
Mit Oberkörper hats funktioniert, (am Profilbild vielleicht etwas zu erkennen), man hat mich auch schon gefragt, ob ich "pumpen" gehe.

Problem, die Beinchen. Passt gar nicht zum Rest.
Ich dachte mit verstärkten Radtraining, auch intensiven Intervallen, gibt es Muskelzuwachs. Eher Gegenteil ist der Fall, siehe Bild (2015).
Am Rad hab ich auch wenig Max. Power, dafür Ausdauer recht gut.

Gäb es sinnvolle Trainingstipps?
Vor Kniebeugen mit Hantel scheue ich mich bisschen, da häufig Kniebeschwerden, die ich aber immer besser in Griff bekomme.

Nahrungsergänzung probier ich alles, aber wohl recht planlos täglich das gleiche - Magnesium, Calzium, Zink, Eisen, Kreatin, Arginin, Aminosäuren, hilft alles gut zur Regeneration, aber nicht zum Muskelaufbau...
Hi, mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht - Triathlon wird nach Zeiten bewertet, nicht nach Aussehen oder Oberschenkeldefinition. Aus deinem Post geht nicht hervor, wo du funktionale Defizite hast. Und wenn die nicht da sind, wozu sollen die Beine "kräftiger" werden?
Und BTW, wozu die Nahrungsergänzungsmittelorgie, wäre es nicht geschickter (für dich, und für die Nahrungsmittelhersteller und für die Welt insgesamt...) , das Geld in ordentliche Lebensmittel zu stecken?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:43   #3
Campeon
 
Beiträge: n/a
Sei doch froh das du so wenig Gewicht mit dir rumschleppen musst und "dünne Beine" sind doch gerade beim Triathlon eher normal.

Hast halt eher eine Ausdauermuskulatur und die ist eher dünn.

Aus dir würde wohl niemals ein Bahnsprinter werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:49   #4
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Nja ein Punkt war ja auch zu wenig Power aufm Rad

Zum Rest: Ich bin kein Arzt und selbst wenn ich einer wär, könnt ich wohl nicht aus einem allgemeinen Posting in einem Forum ableiten, wo deine Knieprobleme herkommen, geschweige denn eine qualifizierte Aussage dazu geben, wie man diese behebt.

Trotzdem mal ein allgemeiner Gedanke dazu: Eine kräftige (nicht zwangsläufig Voluminöse) Muskulatur kann den passiven Stützapparat eine ganze Ecke entlasten. Außerdem gehört ein allgemeines Krafttraining eigentlich zu jeder Sportart dazu, natürlich entsprechend angepasst. Die Kniebeuge ist eine super Übung für den ganzen Körper und gehört nicht ohne Grund zu den Grundübungen. Man kann hier super defizite an Kraft, Körperhaltung/Beweglichkeit und zum Teil auch an Koordination/Bewegungsabläufen erkennen und dran arbeiten. Die Frage sollte also eher sein, wie ich die Vorraussetzungen schaffe, um eine vernünftige Kniebeuge ausführen zu können. Wenn man sich aufs Klo setzt oder wieder aufsteht kann man ja auch nicht nur so halb in die Knie gehen.
--> aber dafür musst halt mal zu nem guten Physio oder halt Arzt

Zum Thema Nahrungsergänzungsmittel wurde schon alles gesagt. Einfach vernünftig essen, außer du hast ein Blutbild machen lassen und wirklich einen Mangel. Zum Muskelaufbau hilft nur eins: Trainieren und mehr Kalorien essen als man verbraucht. Bei deinem Gewicht vermute ich mal haperts gerade auch am letzten Punkt.

vg
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 14:00   #5
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Es geht ja nicht jedem Sportler nur um die Leistung sondern einigen (mir z. B.) auch um ein athletisches Gesamtbild. Bei mir passen beispielsweise die Arme nicht zum Rest....
Um das zu ändern habe ich mit Krafttraining diesen Winter gestartet, kleine Erfolge sind durchaus sichtbar. Die Oberschenkel sind das genaue Gegenteil, die sind zu dick. Das kommt meiner Meinung nach daher, dass ich im Winter gerne Spinning mache und Mountainbike im hügeligen Gelände fahre. Vielleicht wäre das auch etwas für den TE.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 14:06   #6
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Hypertrophie erreicht man nicht durch Spinning oder MTB fahren (bzw. nur zu einem sehr geringen Grad, wenn man noch untrainiert ist). Alles andere ist dann eher Veranlagung. Die hat der TE nach seiner Beschreibung ja eher nicht so sehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 14:15   #7
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Hypertrophie erreicht man nicht durch Spinning oder MTB fahren (bzw. nur zu einem sehr geringen Grad, wenn man noch untrainiert ist). Alles andere ist dann eher Veranlagung. Die hat der TE nach seiner Beschreibung ja eher nicht so sehr.
Stimmt, wenn ich die Kerle hier so sehe die wöchentlich die MTB-Rennen gewinnen, dann kann ich nur sagen, das die auch eher der "Dünnenfraktion" angehören.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 14:34   #8
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Da frage ich mich dann noch mehr woher meine dicken Oberschenkel kommen....
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.