gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
mein blog..from zero to hero. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2016, 16:35   #9
valetriathlon
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 104
@ mein ziel, ich wusste eigentlich das es schlecht ankommen wird, aber wie gesagt, ich muss mir so ein ziel geben, sonst ist es halt schwer jeden morgen um 6-7uhr zu schwimmen.

Ich verstehe, das es eigentlich unmoeglich fuer mich ist aber ja....mein ziel ist klar.


Ich geh jezt erstmal fuer 1std auf mein "aero home bike "

mfg

Geändert von valetriathlon (18.12.2016 um 18:43 Uhr).
valetriathlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 16:39   #10
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von valetriathlon Beitrag anzeigen
@ mein ziel, ich wusste eigentlich das es schlecht ankommen wird, aber wie gesagt, ich muss mir so ein ziel geben, sonst ist es halt schwer jeden morgen um 6-7uhr zu schwimmen.

Ich verstehe, das es eigentlich unmoeglich fuer mich ist aber ja....mein ziel ist klar.
Sehr gut ...

Grenzen, besser Widerstände tauchen von selbst auf. Die muß man sich nicht von vornherein schon selbst setzen ...


Viel Vergnügen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 15:35   #11
valetriathlon
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 104
Danke

Ok gestern hab ich nen uphill power trening gemacht, war cca 7km mit 900m elevation. Dann aufm weg nach unten wieder komisch aufn fuss gelandet...aber zum glueck nichts schlimmes, werde aber heute und morgen mein lauf weglassen.

Hab heute 105min geschwommen und 75min aufm spinner cca 160-170W easy base training mit 10min 250W kleinen interval gemacht da mir langweilig wurde

Hab micht jezt entschieden das wenn ich schwimmen gehe ich nicht mehr nur 60minuten mache aber halt mindestens 80min, auser halt die 2x wo ich im klub trenniere da hab ich halt 60min.

Also diese woche:
17150m schwimmen 5std45min
37km(950m elevation) lauf 4std 5min
Rad 2std
Kraft 35min(nur squats)

Ich hoffe das mein fus schnell wieder gut sein wird da ich viel zu wenig laufe....rad base ist halt extrem langweilig muss da aber auch mehr machen. Bis ende dezember noch easy dann nach neujahr wieder full power rein und am 28.may dann der half iron denn ich unter 5std machen will.

Diese woche mein plan:
5x schwimmen
1x kraft
1x stabilitat/core/easy power
3x lauf( 1x uphill intervals)
3-4x je 1std easy fahrad
valetriathlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 11:37   #12
valetriathlon
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 104
Heute morgen 4050m geschwommen....
War echt gut heute, da ich nen Freund getroffen habe der beim Olympic triathlon der sieger war mit ner zeit unter 2std. Wir haben dann in der selben strecke geschwommen, und hab paar intervale mit ihm gemacht....also gingen die 1std17min heute wie nix.

Fuehle mich von woche zu woche besser im wasser, muss mich aber mehr pushen....da meine maxspeed intervale auf 100m immernoch ca. 1:28-1:33 sind....
Also ich merke das ich langer 1:40-1:45/100m halten kann(werd ich am mittwoch testen, wieviele 100m ich auf 1:45start schaffen kann.)...nur mein maxspeed bewegt sich leider sehr sehr schwach vorran.



Wie gesagt: MEHR PUSHEN!!!! So wie heute....habe 3x fast gebrochen bei den 25m sprints.
Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran...kommentare?(wenn es uberhaupt jemand liest lol^^)



Heute abend noch lauf training...oder rad + lauf, werd ich noch sehen....wie ich mich fuehlen werde.
valetriathlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 11:58   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von valetriathlon Beitrag anzeigen
Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran..
Hört sich stark nach Brechstange an...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 13:34   #14
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.843
Zitat:
Zitat von valetriathlon Beitrag anzeigen
Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran...kommentare?(wenn es uberhaupt jemand liest lol^^)

Ich bin kein Schwimmprofi, komme nicht mal vom Schwimmsport. Aber ich schwimme gerne und einigermaßen viel und regelmäßig. Es mag Menschen geben, die so trainieren wollen und für die es so Sinn macht. Für mich persönlich würde ich diese Aussage in der Form für Unsinn halten. Natürlich muss man sich auch mal quälen und ich glaube auch, dass es Sinn macht, die Komfortzone regelmäßig deutlich zu verlassen.
Wenn ich aber im Training "die ganze Zeit nur Schmerz" fühlen würde und mich nicht wohl fühlen würde im Wasser, dann würde es mir zum einen überhaupt keinen Spaß machen und ich würde auch an der Sinnhaftigkeit zweifeln, denn das würde doch bedeuten, dass ich immer und permanent alles gebe.

Ich schwimme wirklich gerne.
Was mir Freude macht:
Die Abgeschiedenheit im Wasser zu genießen. Das gleichmäßige Blubbern des Atems zu hören. Das Strömen des Wassers am Körper zu spüren. Zu erleben, wie mich das Wasser trägt. Das klare Blau des Pools zu sehen, bzw. die spannende Dunkelheit des Freiwassers. Die Erschöpfung zu spüren, nach langen oder intensiven Einheiten. Aber auch das Gefühl scheinbar unendlicher Kraft und Ausdauer zu haben, wenn es lockere Einheiten sind und/oder ich gut trainiert bin.

Was ich denke, das mich weiterbringt:
Regelmäßiges Training. Konzentrierte Technikübungen. Überhaupt eine große Konzentration beim Training, also sich nicht ablenken lassen von Kollegen am Beckenrand oder im Becken, sondern sich an Zeiten, Abgangszeiten und Trainingsinhalte halten. Sich auf jede Bewegung beim Schwimmen zu konzentrieren, genau hinzuspüren, wie ist die Position der Hand, des Kopfes, wie liegt der Körper im Wasser, wie fasse ich das Wasser, wo verlässt der Arm das Wasser, wie entwickelt sich die Geschwindigkeit in der Unterwasserphase? Also im Prinzip eine Kontrolle, inwieweit es mir gelingt, die Dinge aus dem Techniktraining in die Gesamtbewegung zu übertragen. Abwechslungsreiches Training, das mir Freude macht. Viele Intervalle, aber auch mal lange, ruhige, "kontemplative" Einheiten.

Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 11:39   #15
valetriathlon
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 104
OK danke. Der meinte auch das ich nie serien mehr als 200m machen soll, er sagte auch das er fuer seinen ironman nie serien mehr als 50m sprints machte... naja...wie gesagt, von jedem hoer ich was anderes, einer sagt benutz deine Fusse minimal, der andere du musst viel an den Fuessen arbeiten usw usw. Der trainer denn ich jezt habe...ist auch jezt nur power power power....ich bin jezt bei den "forgeschrittenen", denke mal das ich zu schnell zu denen gekommen bin...muss noch sehr an technik arbeiten....ist aber jezt schwer zu sagen im Klub...werd aber auf jedenfall versuchen 1x pro woche nur auf technik zu arbeiten, dass fehlt mir jezt in lezter zeit, hab nur killer power trenings...
Naja aufjeden fall muss ich wenn ich intervale mache NOCH MEHR pushen....also die technik und normalen serien normal, aber wenn es full power serie ist muss ich versuchen echt fast zu sterben lol

Habe jezt noch nen trainings log fuer 2015 von alle treningen von nem "pro" triathlete bekommen, der meinte ich soll halt die schwimm trainings kopieren, nur halt nicht 6-8km machen wie er es macht aber 3-5km. Werde es mir diese woche durchschauen und mal hier rein paar kopieren und euch bitten mir zu sagen wie ihr es findet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

OK, habe gestern noch nen 16km recovery easy lauf mit nem freund gemacht, war echt echt easy, vielleicht bishen lang fuer "recovery run" waren aber 200m elevation(kleiner Huegel) und alles zusammen waren 5:55/km also echt schoen langsam, unterhaltungs tempo.


Heute morgen hatte ich nen kniebeuge + core + stabilitat training.

3 serien von(eine nach der anderen):
- auf der flowing matte, hoch und runter rutschen fuer core
- pullups
- leg extensions um sie bishen aufzuwaermen
- stabilitat fuer knie und knochel - 4 varianten von uebungen auf solchen platten wo man halt auf der stabilitat arbeitet

die haupt serie:
- 8 serien kniebeuge 15,12,8,6,6,5,5,5 (wiederholungen)
+ immer plank anstatt der pause, cca. 2min

dann die endserie:
3x eine nach der anderen
kniebeuge 20,20,20(widerholungen) + leg extension + hamstrig extension.

das wars...cca. 45-50minuten, ich mach immer anstatt pause plank oder pullups, oder halt irgendwas, da mir es sonst zu lange dauert und ich fitness langweilt mich jezt brutal :/ ...finde aber das mir die Kniebeugen echt helfen WATTS aufm rad hochzuschrauben.



Habe heute abend noch schwimmen im Klub um 21:00....fuer 1std.
valetriathlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 10:53   #16
valetriathlon
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 104
heute morgen...4100m schwimmen.

500m aufwaermen
500m technik
1000m mit paddeln (25m schnell, 75m easy) mit diesen hier --> http://www.swimcyclerun.com/user/pro...nd-paddles.jpg
1500m (5x 100m easy + 100m tempo + 100m sterben)
500m atmungs uebung--> (10x 25m auf 3 + 25m auf 6)
100m noch auschwimmen.



heut abend im plan noch 30min rad (5x1min schnell) und dann noch 30-60min, werd sehen wie ich mich fuehlen werde...verscheinlich easy lauf jogging.
valetriathlon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.