gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ahhhh- Schmerzen!!! BWS nachts kaum Schlaf möglich - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2017, 15:23   #33
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich kann auch nicht verstehen, warum es so schwierig ist, einen Termin beim Radiologen zu bekommen.
In Hamburg gibt es einige Praxen die arbeiten mit 2 oder 3 Röhren wie in einer Fabrik. Zu jeder Röhre eine Umkleide und mind. 1 Radiologe (die teilen sich dann auch die Zinskosten für die Investition!).
Ein Patient ist in der Röhre, ein weiterer zieht sich an ein dritter aus!. Da geht enorm was durch am Tag. Befunde werden so zwischendurch erklärt. Ist aber egal denn das besprichst Du nachher ja mit dem Othopäden.

Ich glaub der Tip mit der KK ist schon sehr gut, ich hab aber damals einfach das Branchentelefonbuch abtelefoniert. Innerhalb von 10 Tagen hatte ich drei Termine.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 16:59   #34
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich kann auch nicht verstehen, warum es so schwierig ist, einen Termin beim Radiologen zu bekommen.
In Hamburg gibt es einige Praxen die arbeiten mit 2 oder 3 Röhren wie in einer Fabrik. Zu jeder Röhre eine Umkleide und mind. 1 Radiologe (die teilen sich dann auch die Zinskosten für die Investition!).
Ein Patient ist in der Röhre, ein weiterer zieht sich an ein dritter aus!. Da geht enorm was durch am Tag. Befunde werden so zwischendurch erklärt. Ist aber egal denn das besprichst Du nachher ja mit dem Othopäden.

Ich glaub der Tip mit der KK ist schon sehr gut, ich hab aber damals einfach das Branchentelefonbuch abtelefoniert. Innerhalb von 10 Tagen hatte ich drei Termine.
Ist zwar schon 3-4 Jahre her, dass ich orthopädische Hilfe in Anspruch nehmen musste, aber damals lief die Terminvergabe inkl. Bildgebung auch deutlich schneller. Gut, bringt dir jetzt nix, wenn's bei dir länger dauert.

Eine Erfahrung, die ich aber gemacht hab', ist, dass es nicht lohnt, den "starken Mann" zu spielen. Ich tendiere z.B. eher dazu, die Beschwerden zu sachlich bzw. zu wenig emotional darzustellen. Ruhig auf die Tränendrüse drücken und es ruhig auch schlimmer darstellen, als es ist. Wer da zu ruhig bleibt, wird schnell als minderschwerer Fall abgestellt, der noch warten kann. Wenn man ordentlich jammert, geht häufig noch was. Ich schätze aber mal, dass du über den Punkt schon raus bist....

Weiterhin gute Besserung!

M.

Geändert von Matthias75 (23.02.2017 um 17:21 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 19:39   #35
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ist zwar schon 3-4 Jahre her, dass ich orthopädische Hilfe in Anspruch nehmen musste, aber damals lief die Terminvergabe inkl. Bildgebung auch deutlich schneller. Gut, bringt dir jetzt nix, wenn's bei dir länger dauert.

Eine Erfahrung, die ich aber gemacht hab', ist, dass es nicht lohnt, den "starken Mann" zu spielen. Ich tendiere z.B. eher dazu, die Beschwerden zu sachlich bzw. zu wenig emotional darzustellen. Ruhig auf die Tränendrüse drücken und es ruhig auch schlimmer darstellen, als es ist. Wer da zu ruhig bleibt, wird schnell als minderschwerer Fall abgestellt, der noch warten kann. Wenn man ordentlich jammert, geht häufig noch was. Ich schätze aber mal, dass du über den Punkt schon raus bist....

Weiterhin gute Besserung!

M.
Man soll sich manchmal auch nicht zu viel versprechen Ich war auch schon drin und kenne mehrere die auch alle ohne Befund wieder raus kamen.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:49   #36
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Man soll sich manchmal auch nicht zu viel versprechen Ich war auch schon drin und kenne mehrere die auch alle ohne Befund wieder raus kamen.
Ist klar. Geht ja auch zumindest teilweise auch darum, Ursachen/Diagnosen auszuschließen. Ich schätze mal, er wird nicht sooo enttäuscht sein, wenn der Doc sagt, dass alle Bandscheiben da sind, wo sie hingehören. Gut, dann muss man anderweitig suchen, aber man eine mögliche Ursache ausgeschlossen.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, wieso das alles so lange dauert, wenn er doch schon über einen längeren Zeitraum massive Schmerzen hat.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:56   #37
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich kann auch nicht verstehen, warum es so schwierig ist, einen Termin beim Radiologen zu bekommen.
In Hamburg gibt es einige Praxen die arbeiten mit 2 oder 3 Röhren wie in einer Fabrik. Zu jeder Röhre eine Umkleide und mind. 1 Radiologe (die teilen sich dann auch die Zinskosten für die Investition!).
Ein Patient ist in der Röhre, ein weiterer zieht sich an ein dritter aus!. Da geht enorm was durch am Tag. Befunde werden so zwischendurch erklärt. Ist aber egal denn das besprichst Du nachher ja mit dem Othopäden.

Ich glaub der Tip mit der KK ist schon sehr gut, ich hab aber damals einfach das Branchentelefonbuch abtelefoniert. Innerhalb von 10 Tagen hatte ich drei Termine.
Ich kann es nur von Österreich sagen - vermute aber, dass es in GER ähnlich ist. Das Problem sind nicht die Institute, die hätten massig Termine frei - allerdings nur für Privatpatienten. Das Problem sind hierzulande die Kassen, die nur xy von MRTs pro Monat zahlen und da muss das Institut halt haushalten.

@ironmansub10: Ansonsten falls es gar nicht mehr geht, begebe dich ins KH und lass dich dort stationär aufnehmen. Da hast die Untersuchungen innerhalb ein paar Tage.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:05   #38
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Danke für die Tipps, habe jetzt mal einige Praxen abtelefoniert und siehe da, heute Abed Termin bekommen, Na geht doch. Dann mal sehen was raus kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 18:43   #39
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
boahh das System nervt!!

Endlich MRT gelaufen und nu. Ne CD bekpmmen, befundet wird später und nachgesandt. Toll. HA nächste Woche im Urlaub, mein Stamm orthopäde ebenso, Vertretungsarzt nicht gerade in solchen Sachen kundig. Ist HIER jemand der die Dicom Daten lesen kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 22:07   #40
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Endlich MRT gelaufen und nu. Ne CD bekommen, befundet wird später und nachgesandt. Toll. HA nächste Woche im Urlaub, mein Stamm orthopäde ebenso, Vertretungsarzt nicht gerade in solchen Sachen kundig. Ist HIER jemand der die Dicom Daten lesen kann?
Gut so, ein erster, ganz wichtiger Schritt. Die CD kannst du evtl. auch auf einem PC/Laptop lesen, denn die notwendige Software ist ebenfalls mit drauf (war zumindest bei mir so).

Entscheidend ist der Befundbericht für den Arzt. Du hast m.E. einen Anspruch darauf, ihn auch selbst zu bekommen. Ich habe mir am nächsten Tag, als der Bericht per Mail an meinen Orthopäden ging, gleich eine Kopie in der Radiologie-Praxis geben lassen. Da hatte ich dann schon selbst mal einen ersten Eindruck von den "massiven degenerativen Veränderungen" etc und konnte dann gezielt mit dem Orthopäden die Details durchsprechen.

In jedem Falle weiter gute Besserung !!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.