gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 178 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2017, 15:56   #1417
dsuzd
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 73
Hey Leute,

ich bin es nochmal. Ich habe mittlerweile 2 längere Ausfahrten und ein paar Runden auf der Rolle gedreht. Was mir noch aufgefallen ist:

1. Mein Sattel ist/war von Haus aus ein Stück nach vorne geneigt (Sattelspitze zum Oberrohr). Habt ihr eine Neigung? Wenn ja, welche und warum?

2. Auf der Rolle habe ich irgendwie das Problem (ist draußen nicht der Fall, warum auch immer?!), dass mein Genitalbereich sich taub anfühlt.

3. Mein Puls ist in der Aero-Position ist bei gleicher Wattzahl höher (auf der Rolle gemessen) ist das normal?

Vielen Dank und Grüße!
dsuzd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:28   #1418
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
zu 1.: Neigung ist abhängig von der Überhöhung. Minus 5 Grad sind normal. Einfach mal verändern. Wenn du beim fahren nach vorn runter fällst ist es zu steil. Drückt die Spitze auf dem Damm, ist er zu flach.

Zu 2.: Da fehlt einfach neben den fehlenden kühlenden Fahrtwind auch die Bewegung auf dem Sattel durch Kurvenfahrten oder der Sitzpositionswechsel durch Bergauf/Bergab.

zu 3.: aufrechter kann man besser aus dem Oberschenkel heraus drücken. In Aero sind die Hebel für maximale Kraftübertragung ungünstiger. Daher der Pulsunterschied. Aero macht aber dennoch Sinn, weil man durch den geringeren Windwiderstand weniger Kraft für gleiche Geschwindigkeit braucht.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 18:26   #1419
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
zu 1.: Neigung ist abhängig von der Überhöhung. Minus 5 Grad sind normal. .
Lass das bloss nicht die Style Polizei hören. Geneigter Sattel ist totales No-Go.
Im Ernst, oft zeigt ein nach vorne geneigter Sattel, daß die Position noch nicht optimal eingestellt ist. Also viel probieren und in sich hineinhören.

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
zu 3.: aufrechter kann man besser aus dem Oberschenkel heraus drücken. In Aero sind die Hebel für maximale Kraftübertragung ungünstiger. Daher der Pulsunterschied. Aero macht aber dennoch Sinn, weil man durch den geringeren Windwiderstand weniger Kraft für gleiche Geschwindigkeit braucht.
Und ausserdem kommt hinzu, daß Du durch fahren in Aero-Position die entsprechenden Muskeln spezifisch trainierst, wodurch auch der Puls auf der Rolle (ohne Windwiderstand) über die Saison niedriger werden wird.

Das wird schon!
Ein Problem sehe ich, daß Du vorne nur schwer weiter runterkommst, es aber zu besserem Luftwiderstand noch solltest.
Keine Ahnung was diese Canyon Kisten an Vorbauten bieten. Klassisch würde ich zu einem sehr steil nach unten geneigten raten.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 22:47   #1420
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von dsuzd Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich bin es nochmal. Ich habe mittlerweile 2 längere Ausfahrten und ein paar Runden auf der Rolle gedreht. Was mir noch aufgefallen ist:

1. Mein Sattel ist/war von Haus aus ein Stück nach vorne geneigt (Sattelspitze zum Oberrohr). Habt ihr eine Neigung? Wenn ja, welche und warum?

2. Auf der Rolle habe ich irgendwie das Problem (ist draußen nicht der Fall, warum auch immer?!), dass mein Genitalbereich sich taub anfühlt.

3. Mein Puls ist in der Aero-Position ist bei gleicher Wattzahl höher (auf der Rolle gemessen) ist das normal?

Vielen Dank und Grüße!
So wie es aussieht könnte dein Sattel noch ne Idee runter und wenn möglich nach vorn.
Dann wirst du ein wenig entspannter im Oberkörper.
Durch Zuviel Neigung das Sattels muß dein Oberkörper mehr haltearbeit bringen, du solltest aber sitzen und nicht rutschen.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 06:52   #1421
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von dsuzd Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich bin es nochmal. Ich habe mittlerweile 2 längere Ausfahrten und ein paar Runden auf der Rolle gedreht. Was mir noch aufgefallen ist:

1. Mein Sattel ist/war von Haus aus ein Stück nach vorne geneigt (Sattelspitze zum Oberrohr). Habt ihr eine Neigung? Wenn ja, welche und warum?

2. Auf der Rolle habe ich irgendwie das Problem (ist draußen nicht der Fall, warum auch immer?!), dass mein Genitalbereich sich taub anfühlt.

3. Mein Puls ist in der Aero-Position ist bei gleicher Wattzahl höher (auf der Rolle gemessen) ist das normal?

Vielen Dank und Grüße!
Hallo

zu1.
Der Sattel sollte als Grundeinstellung waagerecht eingestellt sein (gemessen mit Wasserwaage von Sattelspitze zu ca. 3cm vor Sattelende).
Von dieser Grundeinstellung kann man noch 2mm hoch oder runter, je nach Geschmack. Aber nicht viel mehr.

zu2.
Bei mir wird's auch oft mal taub auf der Rolle.
Liegt an Dauerkurbeln und daran, dass man in freier Natur auch mal aus dem Sattel geht oder rollen lässt usw,..
Ich gehe dafür etwa alle 10 min kurz aus dem Sattel. Das hilft bei mir sehr gut.

zu3.
Das der Pils in Aeroposition höher ist kann z.B. daran liegen, dass deine Position noch etwas zu krass für dich ist.
Dein Sattel zu viel Neigung hast, du rauschst und viel mit dem Oberkörper dagegen halten musst.
Eventuell sitzt du auch bissl zu hoch und du arbeitest gegen deinen Beinbeuger, wenn du mit dem Oberkörper nach unten gehst.
Viel Spaß
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 11:09   #1422
dsuzd
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 73
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich werde heute Abend den Sattel begradigen (ich meine meine Neigung ist über 5°, messe ich mal nach), ein Tick runter gehen und einen Tick nach vorne. Zur Sicherheit würde ich dann nochmal neue Fotos machen und hochladen!

Grüße!
dsuzd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:12   #1423
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
zu3.
Das der Pils in Aeroposition höher ist kann z.B. daran liegen, dass deine Position noch etwas zu krass für dich ist.:
Sie kann auch einfach nur ungünstig sein in mehreren Punkten und schon passt es einfach vorne und hinten nicht. Mit zu krass hat das nicht immer was zu tun und tiefer ist nicht immer gleichzeitig schlimmer. Eine gute ausbalancierte tiefe Position kann viel unproblematischer sein als eine unausgewogen entschärfte.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 11:33   #1424
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Hab mal eine allgemeine Frage zur Sitzpositionseinstellung. Hab zwei unterschiedlich lange Beine, das Rechte ist 0,8cm kürzer. Dort hab ich keine Probleme und das Bein läuft schön gerade. Links hab ich aber eine starke horizontale Bewegung im Knie, die auch bei stärkerer Belastung zu medialen Knieschmerzen führt. Wie bekommt man diese Bewegung weg? Ich hab schon die Ferse über die Cleats etwas nach außen rotiert, damit das Knie gerade ist, wenn ich im Stehen den Quadriceps anspanne rotiert das linke Knie nach außen.
Danke für euere Tipps
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.