gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Problem wegen GoPro im Hallenbad? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2017, 22:17   #25
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Ich habe schon mal den Bademeister gefragt, ob er mich filmen kann.

Hat er gemacht.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 09:04   #26
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich habe schon mal den Bademeister gefragt, ob er mich filmen kann.

Hat er gemacht.
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn der Bademeister filmt dann weiss er schon mal was auf dem Bild ist und die Leute werden sich auch kaum beim Bademeister beschweren wenn der selber filmt.

Nachteil ist allerdings wenn er nein sagt. Dann kennt er die Film Pläne und das heimliche Filmen wird umso schwieriger.
Ausserdem hat der wohl auch anderes zu tun und kann ev. gar nicht oder nicht allzu lange filmen. Da ich früher selber Badeaufsicht war, kann ich allerdings sagen dass sowas eine willkommene Abwechslung gewesen wäre.
Einfach nur stundenlang auf die Wasseroberfläche starren ob alle Köpfe noch über Wasser sind oder irgendwann wieder hoch kommen kann mit der Zeit doch recht ermüdend sein
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 11:23   #27
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Seid ihr euch sicher, dass in Deutschland so etwas verboten ist?
Wie ich schon geschrieben habe, ist es in Deutschland nicht verboten Personen zu fotografieren oder zu filmen. Verboten ist die Veröffentlichung ohne Zustimmung.

Unabhängig davon können natürlich Schwimmbäder in der Badeordnung festlegen, wie man sich im Bad zu verhalten hat. Das gilt dann aber nur für das betreffende Bad.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 14:57   #28
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich bin da mit zwei Töchtern sicher auch eher empfindlich. Wenn ich aber sehen würde, dass sich da offensichtlich zwei Sportschwimmer gegenseitig filmen um Technik-Analysen zu machen wär mir das ziemlich egal ob die Kinder irgendwo im Hintergrund auf dem video sind.
Wahrscheinlich würde ich schnell meine Schwimmbrille holen und um ein Video bitten.
Voll d´accord aber im Ausgangsthread hörte sich das so an, al ob der TE ne Go-Pro im Wasser installieren wollte und sich so selber filmen will. Da ist es sehr schwer zu beurteilen was hier wie gefilmt werden wird.
Ich versteh die Diskussion hier auch wirklich nicht.
Warum kann man das Filmen nicht auf Trainingszeiten von Vereinen oder auf Seminare beschränken? Dann hat man die Schwimbadwand im Hintergrund und es stimmt auch die Qualität der Bilder!
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:16   #29
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Weil nicht jeder im Verein trainiert und Seminare besucht.
In meinem Schwimmbad im der Steiermark gab es zwar eine Verein der hat aber immer dann trainiert wenn es am vollsten war und auf den einzigen beiden abgeleinten Bahnen. Auf die durfte ich natürlich nicht, also bin ich dann gegangen wenn es leerer war und habe die GoPro im Wasser versenkt an verschiedenen Stellen. Mir ehrlich gesagt egal wenn da andere Leute drauf waren.

Ich kann den Einwand verstehen das Leute nicht wollen das ihre Kinder gefilmt werden, aber jeden unter Verdacht stellen das er mit den Videos keine Ahnung was macht, ist ein bisschen wie jeden mit Turban und Bart verdächtigen eine Bombe im Rucksack zu haben.
Es gibt bei weitem weniger Perverser und Terroristen als man denkt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:32   #30
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Wenn man anfängt es heimlich zu machen, sieht es eben schnell mal nach Perversling aus. Weiss ja nicht jeder was da vor sich geht.

Wenn man ganz offenischtlich Aufnahmen von Schwimmern macht wird wohl kaum einer was dagegen haben.

Wir haben mal ne Gopro an ne Stange gemacht und einer ist geschwommen und der andere mit der Stange am Beckenrand neben her gelaufen. Nicht im Verein, einfach so. Da sieht doch jeder was da gemacht wird und es sollte keine Probleme geben.

Natürlich vorher den Bademeister fragen.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:52   #31
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Warum kann man das Filmen nicht auf Trainingszeiten von Vereinen oder auf Seminare beschränken?
Wenn ich sowas lese, muss ich immer denken, wie elitär so mancher Tria sein muss. Hier ein Seminar, dort ein Vereinstraining mit Videoaufnahme. Manchmal frag ich mich wirklich, ob ich in einer Parallelwelt lebe.

Bei uns im Schwimmverein haben wir mit >10 eher meistens 15 bis 20 Leuten auf einer 25m Bahn trainiert. Oder im Sommer teilweise mit 30 Leuten auf einer 50m Bahn. Technik wurde vom Coach vom Beckenrand aus begutachtet und entsprechend korrigiert, wenn nötig. Rest des Trainings war Training. Also Intervalle, Intervalle und noch ein paar Intervalle. Videoanalyse gab es dann in den Leistungszentren im Gegenstrombecken. In den Genuss kam man aber erst, wenn man ein bestimmtes Niveau erreicht hatte.

In normalen Schwimmvereinen ist "richtiges" Techniktraining, wie es hier manche in Seminaren oder Kleinsttrainingsgruppen kennen gelert haben aufgrund von Wassermangel Utopie. Und genau dann kann ich genausogut alleine trainieren.


Seminare sind in erster Linie dafür gut, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder glaubt wirklich jemand, dass man in einem Wochenendseminar elementar seine Technik verbessern kann. Dafür ist Schwimmen einfach zu komplex und die Bewegungsabläufe zu abhängig voneinander. Technikverbesserung geht nur durch stetiges Überprüfen und stetige Kontrolle.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:32   #32
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Es ist von den Schwimmbädern aus verboten oder wirklich gesetzlich.
Hausordnung kann natürlich anders sein!
Bei uns im Schwimmbad hängt jedenfalls ein großes Schild, mit dem Fotografieren verboten Zeichen. Nach einer Ausnahme gefragt habe ich noch nicht. Wir haben leider ein kleines Schwimmbad, in dem das Becken schon mit wenigen Schwimmern recht voll wird. Jemanden da nicht zu erwischen wird vermutlich schwierig. Auch ich könnte Videoaufnahmen jedenfalls gut gebrauchen Ich gehöre nämlich zu jener Art "Triathlet", die keine Vereinstrainings besuchen und mühsam versuchen, sich Kraulen selbst beizubringen
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.