gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Tubelessreifen auf dem MTB? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2018, 18:50   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
...
Ich habe gelesen, man bräuchte noch ein Schmiermittel zum aufziehen und Dichtmilch ist unabdingbar?
Was habt ihr noch dabei?
Leistungsfähiger Kompressor oder spezielle Pumpe/Luftakku ist mit am wichtigsten, dass der Reifen am Anfang ins Felgenhorn springt.

Mit normalen Baumarkt-Kompressor habe ich es vor einigen Wochen nur mit viel Zeitaufwand und Tricks geschafft einen Tubelesslaufradsatz für Rennrad mit Schwalbe pro one halbwegs dicht zu bekommen und war schon fast am Aufgeben bzw. bereit 'nen Schlauch einzuziehen. Hab mir jetzt 'nen Luftakku für 50,-€ gekauft
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 19:03   #10
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Ich würde tubeless nur fahren, wenn ich das Rad regelmäßig nutze. Ansonsten würde sich für mich der Aufwand nicht lohnen und ich hätte Angst vor Problemen, wenn das Rad länger steht. Da ich aber aus diesen Gründen kein Tubelss fahre, müssten dazu was die Tubelessfahrer sagen....
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 19:10   #11
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die Milch hält schon deutlich länger als 2-3 Monate.
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Falls das bezogen war, auf die Problematik, dass der Reifen fest dran ist: Dies ist nicht beidseitig. Die eine Seite geht fast schon ohne Werkzeug runter. Rauf sowieso. Nur eine Seite ist fest dran.
Kriegst du sie denn gar nicht runter / aus dem Felgenhorn gedrückt? In den Felgenhörnern von Tubeless-Felgen sitzen die durchaus mal etwas fester eingeklemmt, der Mantel soll schließlich auch bei Luftverlust nicht gleich rausspringen. Mit den Fingern drücken sollte aber reichen, um ihn rauszudrücken. Sonst ist er wohl wirklich festgeklebt.

Das Felgenband sollte natürlich auch tubelessfähig sein! Zum Aufpumpen bei der Erstmontage entweder sowas wie eine Topeak Joe Blow Booster oder - wenn schon eine gute Standpumpe vorhanden ist - einen Schwalbe Tire Booster (ist deutlich preiswerter). Schmiermittel ist nicht unbedingt erforderlich. Meine gingen bislang alle ohne gut drauf.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 20:08   #12
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Die Milch hält schon deutlich länger als 2-3 Monate.

Kriegst du sie denn gar nicht runter / aus dem Felgenhorn gedrückt? In den Felgenhörnern von Tubeless-Felgen sitzen die durchaus mal etwas fester eingeklemmt, der Mantel soll schließlich auch bei Luftverlust nicht gleich rausspringen. Mit den Fingern drücken sollte aber reichen, um ihn rauszudrücken. Sonst ist er wohl wirklich festgeklebt.

Das Felgenband sollte natürlich auch tubelessfähig sein! Zum Aufpumpen bei der Erstmontage entweder sowas wie eine Topeak Joe Blow Booster oder - wenn schon eine gute Standpumpe vorhanden ist - einen Schwalbe Tire Booster (ist deutlich preiswerter). Schmiermittel ist nicht unbedingt erforderlich. Meine gingen bislang alle ohne gut drauf.
Ich werde heute Abend nochmal genau schauen, ob ich es nicht so los bekomme.
Das mit dem Kompressor als zusätzliche Anschaffung hatte ich jetzt nicht wirklich auf dem Plan.
Da muss ich tatsächlich dann noch mal in mich gehen. ISt zwar keine große Investition, aber da ich im Sommer sehr wahrscheinlich einen finanziell gravierenden Schritt zurück machen werde, wird im Moment jede noch so kleine Investition mit Argusauge beobachtet.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 21:26   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Naja, es geht - insbesondere bei deinen gemäß erstem Post scheinbar eher einfachen Bedürfnissen ans mountainbiken - auch ganz hervorragend mit Schlauch drin.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 15:10   #14
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Bei tubeless keine Conti
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wollte ich auch gerade schreiben. Meine UST halten super dicht, aber die Protection waren eine auch mit Milch und Geduld nicht dicht zu kriegende Vollkatastrophe .
Was spricht denn gegen Conti? Ich fahre die Kombination X-King vorn und Race King hinten. Ist doch eine relativ beliebte Kombination oder?
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 15:26   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Meine Erfahrung aus einem Satz Conti-Protection-angeblich-Tubeless-Ready-Reifen spricht dafür . Ich habe beide nicht dicht gekriegt trotz Milch rein, auf die Seite legen, immer fleißig rühren und schütteln. Hatte keinen Bock darauf, dass eine Reifenmontage den gleichen Arbeitsaufwand wie ein handgemachter Laib Käse erfordert. Bei dem Rad waren es UST-Felgen, so dass ich auch wieder die Conti-UST-Reifen (+100 g) nehmen konnte. Mit Schwalbe TLE hatte ich noch nie dieses Problem und musste nicht ein einziges mal diesen rühren-schwenken-Prozess machen.

Mit Schlauch mag ich auch Contis.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 15:58   #16
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Naja, es geht - insbesondere bei deinen gemäß erstem Post scheinbar eher einfachen Bedürfnissen ans mountainbiken - auch ganz hervorragend mit Schlauch drin.
Damit ich dich recht verstehe: Du meinst also die vorher auch schon genutzte Variante, also Drahtreifen+Schlauch?

Zu den aktuellen Reifen: Die sind einseitig tatsächlich verklebt, zumindest bekomme ich da nichts irgendwie bewegt.(ohne Werkzeug)
Es handelt sich um einen Bontrager XR1.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.