gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wenn zarte Stellen schwellen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2008, 19:57   #1
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Ausrufezeichen Wenn zarte Stellen schwellen

Hallo Mädels,

gestern hab ich endlich das neue Radel eingeweiht und mich eigentlich auch tierisch über die Ausfahrt gefreut... bis ich nach ner halben Stunde die ersten Taubheitsgefühle an der wirklich empflindlichen Stelle hatte

Ich ahnte schon das der Fizik Aliante und ich keine Freundinnen werden... aber sooo extrem?!

Bin am überlegen ob ein Sattel mit Aussparung für die edlen Teile vielleicht hilft. Habt Ihr gute Vorschläge?

Ich hab von Specialized den Toupé im Auge... hat eine von Euch oder vielleicht auch den Herren da entsprechende Erfahrungen???

Viele Grüße
ein verzweifeltes Gürkchen das sich eigentlich auf zwei Touren am Wochenende gefreut hatte...
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 20:16   #2
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Oje, du arme

also das ist ja wirklich der Hammer

Ich bin leider ein bekennendes Vollweichei und fahre immer mit Gelüberzug auf meinem Sattel, von daher kann ich dir nicht viel dazu sagen

Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser geht und du einen Sattel findest, der besser geschnitten ist.

Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 20:29   #3
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Ändere erstmal die Position des Sattels, das kann schon helfen !!!Da wären wir wieder beim Ausprobieren

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 20:40   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ich fühl mich nu mal trotzdem angesprochen...
Wo nix iss, kann nix drücken, ne garantie iss das aber für gar nix, denn es kann stattdessen woanders umso mehr drücken.
Wenn dir 200Frolains berichten, dass sie mit alle dem gleichen Sattel tierisch glücklich sind, iss das keine Garantie, dass das bei dir ebenfalls so ist.
Ich würde dir raten, dich an einen Händler bei dir in der Gegend zu wenden, der dich probefahren lässt, bzw bei dem du den Sattel auch nach einer ausreichend langen Zeitspanne noch umtauschen kannst, nachdem du auch mal ne grössere Strecke gefahren bist.
Ne Marke,die sehr viele unterschiedliche Satteltypen in verschiedenen Ausführungen (mit und ohne "Loch", unterschiedliches Material/Gewicht,...) anbietet, ist Selle Italia. Von denen weiss ich auch, dass sie Händlern Testsättel anbieten, damit die keine gebrauchten Sättel im Regal haben, wenn jemandem sein/ihr neuer sitz nicht "passt".
Die haben auch diverse Damen-Modelle im Programm, wobei du dich besser von dem Klischee verabschiedest, dass Frauen besonders breite oder dicke Sättel bräuchten.
Es ist zwar aus Grünsden, die wir alle kennen, zutreffend, dass Mädels breitere Becken als Kerle haben;- gesessen wird aber nicht auf den Becken- sondern auf den Gesässknochen und da sind die durchschnittlichen Abstände genauso gross oder klein wie beim Mannsvolk.
Es gibt also keinen Grund, nen Sattel zu bemühen, der die optischen Anleihen eher am Mofa denn am Rennrad bezieht.
Noch n Wort zu Gel: was sich da auf den ersten Metern verteilt und bequem zu "be-sitzen" ist, kann gerade nach einiger Zeit, beginnend meist so nach 20 oder 30 Minuten zu Taubheitsgefühlen bis runter in den Füssen führen, einfach, weil mit der Druckverteilung auch die Fläche grösser wird, wo dein Hinterteil Kontakt zum Sattel hat. Und je grösser die Kontaktfläche, umso grösser die Fläche, wo irgendwo darunter was abgeklemmt wird.
Dies erklärt auch teilweise, wieso für lange distanzen härtere Sättel vielmals besser sind. Zwar kann das am Anfang erstmal etwas an den Sitzknochen schmerzen, diese gewöhnen sich aber im Gegensatz zu allem Weichen dort in der Gegend relativ schnell an die Belastung.
Auch aus diesem Grund bei ner Probefahrt versuchen, zu differenzieren, ob etwas taub wird, oder du Schmerzen an den Sitzknochen spürst. Ersteres wird sich nicht bessern, zweiteres schon. Daher unbedingt darauf bestehen, den Sattel auch nach zwei Wochen noch umtauschen zu können, wenn eine Gewöhnung längere Touren zulässt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 21:31   #5
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich fühl mich nu mal trotzdem angesprochen...
Find ich gut Ich weiß ja schon das Du immer gute Tips hast


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ne Marke,die sehr viele unterschiedliche Satteltypen in verschiedenen Ausführungen (mit und ohne "Loch", unterschiedliches Material/Gewicht,...) anbietet, ist Selle Italia. Von denen weiss ich auch, dass sie Händlern Testsättel anbieten, damit die keine gebrauchten Sättel im Regal haben, wenn jemandem sein/ihr neuer sitz nicht "passt".
Ah das ist interessant zu wissen. Werd morgen mal mit dem Händler telefonieren wo ich das Bike vor ein paar Wochen gekauft habe. Der hat mir schon angeboten das wir den Sattel tauschen können falls es nicht klappt. Da der aber nicht soooo nah vor der Tür ist möcht ich vermeiden das ich da x-mal hin muss bevor ich was passendes finde...

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Auch aus diesem Grund bei ner Probefahrt versuchen, zu differenzieren, ob etwas taub wird, oder du Schmerzen an den Sitzknochen spürst. Ersteres wird sich nicht bessern, zweiteres schon. Daher unbedingt darauf bestehen, den Sattel auch nach zwei Wochen noch umtauschen zu können, wenn eine Gewöhnung längere Touren zulässt.
Es war taub und die Sitzknochen haben weh getan... Das mit den Sitzknochen ist in sofern ungewöhnlich weil mein Popo die "Eingewöhnphase" schon hinter sich hat (kenn ich sonst von den ersten Ausfahren im Frühjahr auch).
Aber das mit dem Taub geht überhaupt nicht. Das wurde auch nicht besser obwohl ich unterwegs die Einstellung des Sattels noch verbessert habe...

Hatte beim Probefahren verschiedener Räder mal einen Sattel der extrem unbequem aussah und bretthart. Mit dem kam ich zu meiner Überraschung super klar. Der war auch relativ schmal. Mal schauen ob ich rausfinden kann was das für einer war.

@ Mandarine
Ich glaub das mit dem Ausprobieren reicht hier nicht aus.

@ Phoebe
Danke fürs Mitfühlen

Ich hoffe ich finde schnell eine Lösung... werde mal posten wie's weiter geht. Blöd das ich morgen arbeiten muss. Sonst wär ich direkt beim Händler

Grüße
Gürkchen
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 21:50   #6
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Autsch, dass kenne ich

Mittlerweile habe ich nur noch nach längeren Ausfahrten hier und da mal ein Drücken, oder Zwicken, es wird aber immer seltener.
Ich verändere manchmal ein wenig meine Sitzpos. nach hinten, oder vorne und steige auch schon mal aus dem Sattel.

Zitat:
Zitat von Gürkchen Beitrag anzeigen

Es war taub und die Sitzknochen haben weh getan... Das mit den Sitzknochen ist in sofern ungewöhnlich weil mein Popo die "Eingewöhnphase" schon hinter sich hat (kenn ich sonst von den ersten Ausfahren im Frühjahr auch).
Aber das mit dem Taub geht überhaupt nicht. Das wurde auch nicht besser obwohl ich unterwegs die Einstellung des Sattels noch verbessert habe...

Kannst Du nicht einfach den Sattel draufschrauben, mit dem dein Popo bereits die "Eingewöhnungsphase" im Frühjahr gemacht hat, oder ist der unpassend?

Hoffe das Du schnell eine Lösung findest
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 22:31   #7
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Au Lippe, aeh Backe, hatten wir schon, unschoene Sache.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=3217
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 22:44   #8
hamer43
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Gürkchen Beitrag anzeigen
Ich hab von Specialized den Toupé im Auge... hat eine von Euch oder vielleicht auch den Herren da entsprechende Erfahrungen???
wie schon erwähnt, wirst du probieren müssen. mein probieren hat mich zu einem überzeugten Specialized Body Geometrie sattel-user gemacht. ich habe verschiedene modell auf den bikes. der toupe ist 1a für training und wettkampf - für mich.
hamer43 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.