gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
jürsche startet durch! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 20:34   #9
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Die ersten Workouts

Hi, bin wieder dabei, juhu!

Gestern mit dem Kollegen TriMa07 in die Muckibude, bisschen Kniebeugen, bisschen Kreuzheben, bisschen Oberkörper. Gewichte absolut Kindergeburtstag, dafür heut Muskelkater wie Hölle. Ich glaub so locker kann man mit dem Krafttraining gar nicht wieder einsteigen nach nem guten halben Jahr, dass einem am Tag drauf nix wehtut...na egal.

Heut den Tag noch vor dem Morgengrauen mit einem flotten Halbstunden-Läufchen begonnen und bei der Gelegenheit den neu erworbenen Lunaracer eingeweiht. Des is halt mal ein Schuh, sapperlott! Kannste irgendwie nicht langsam laufen damit... Anschließend noch ein paarmal den Treppenaufgang vorm Haus rauf und runtergehopst und ein wenig barfuß im Garten rumgestelzt, bis es an den Füßen zu kalt war. Ma gucken, vielleicht mach ich gleich vorm Fernseh noch ein bissl Rumpfstabi...

Mal gucken, wann ichs zum ersten Mal ins Schwimmbad schaff...

Viele Grüße an alle Wiedereinsteiger, Noch-Pausierer und Durchtrainierer!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:20   #10
TriMa07
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriMa07
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Regensburg
Beiträge: 162
Hi Jürsche,

unglaublich, welchen Muskelkater schon eine blanke Langhantelstange verursachen kann! Für mich wird´s aber beim einmaligen Probetraining bleiben. Ich bekomme das Krafttraining einfach zeitlich nicht sinnvoll in meinen Trainingsplan integriert. Besonders in der BASE-Phase, die mit Maximaltraining das Salz in der Suppe wäre, klappt´s überhaupt nicht. Wenn die Arbeit nicht wäre, die stört einfach in der Wochenplanung.

Ich wünsch Dir einen gute und vor allen Dingen verletzungsfreie Vorbereitung auf dem Weg nach Hawaii!
TriMa07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 22:05   #11
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
habt ihr euch mit den Langhantelstangen Laserschwertmäßig geprügelt oder was?
Bei mir "drüben" war es ganz einfaches Badminton mit der Forumqueen a.D. Wagnerli und dem Maultäschle, das mir ein sauguten Muckikater im Boppes und im unteren Rücken gebracht!

jürsche, pass blos auf, dass du nicht gleich mal zu viel machst, auch wenn die Motivation grade überschäumt. Man muss sich ja was aufsparen...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 00:36   #12
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
@ TriMa: Ooch schade, aber du wirst mich in FFM auch so abhängen... Hat sich die freundliche Thekenfrau aber auch redlich verdient, dass du nix abschließt

@ SW: Nö, ganz normals Krafttraining nach Vorschrift. Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken. Hab das aber seit letztem Frühjahr nicht gemacht, von daher wars wohl unvermeidlich, dass das Treppensteigen tags drauf ein wenig unrund ging. Thema überschäumende Motivation: Keine Angst, kann mich schon am Riemen reißen, Raum für Steigerungen ist auf jeden Fall, ich mach ja noch so gut wie keine Umfänge, stattdessen oft und abwechslungsreich.

Heut früh hab ich mal in die Plyometrie reingeschnuppert, Einbeinsprünge und dergleichen an der Steigung, die ich normalerweise für Bergsprints nutze. Hollafux, da hab ich echt Defizite, das wird fortan öfter gemacht. Und es ist ein ideales Workout für morgens vor der Arbeit, denn nach ner halben Stunde bin ich komplett alle, und die kann man schon mal früher aufstehn, gell! Samstag MTB & Schwimmen, Sonntag Familientag .

__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 10:37   #13
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Liebe Freunde des Ausdauerdreikampfs,

als Wort zum Sonntag möchte ich heut einmal das hohe Lied des Mountainbikens singen. Ich war gestern bei bestem Herbstwetter unterwegs und hatte ganz vergessen, wie schön das ist, so in der freien Natur! Besonders wenn man ohne großen Plan einfach mal in die Landschaft sticht und sich nur ganz grob an den Himmelsrichtungen orientiert, findet man selbst in der näheren Umgebung der eigenen Behausung immer wieder wunderschöne Fleckchen, an denen man überhaupt noch nie war, und das will für den aktiven Triathleten durchaus was heißen!

Als ich gerade mein Radl über einen umgestürzten Baum hob, dachte ich so ganz plötzlich bei mir: Wie gut, dass ich nicht gerade in einem Spinningkurs im Spiegel die knallroten Gesichter von 20 anderen und mir selbst anschauen muss, von den damit einhergehenden akustischen und olfaktorischen Belästigungen ganz zu schweigen! (So dachte ich es natürlich nicht wörtlich, es kamen eher die Begriffe "Gestank" und "Krach" vor ).

Ich freu mich schon richtig auf die nächsten Wochenenden, da wird das auf jeden Fall zum Standardprogramm! Und auch bei Mistwetter kann das ja durchaus Spaß machen, besonders wenn man zu dem Personenkreis zählt, der in jungen Jahren schon gern im Matsch gespielt hat. Blöd nur, wenn wie im letzten Jahr sämtliche Trails durch Glatteis unbefahrbar werden, dann muss man sogar im Januar aufs Rennrad,,, Na wird schon werden.

Anschließend noch die erste Schwimmeinheit nach ewigen Zeiten abgebadet, wie erwartet katastrophal, aber wenn man drauf gefasst ist, kann mans ertragen.

Schönen Sonntag noch!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 01:11   #14
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Guten Abend/Morgen,

hätte eigentlich schon längst an der Matratze horchen sollen, aber die präsenile Bettflucht hat mich nun doch dazu verleitet, Arnes Grundlagen-Film anzuschauen. Und was soll ich sagen, ich bin schier begeistert! Im Nachhinein bekomme ich gerade die Bestätigung für das, was ich seit zwei Jahren um diese Jahreszeit trainingstechnisch tue und worauf ich einen großen Teil meiner Verbesserungen schiebe, nämlich ziemlich wenig GA1, dafür ziemlich viel Unspezifisches. Teils hat sich das durch eigene Überlegungen herausgebildet, teils auch durch pure Sachzwänge.

Derzeit ist es beispielsweise so, dass ich aus arbeits- und familienorganisatorischen Gründen unter der Woche immer wieder mal trainieren muss, bevor der Rest der Familie aufsteht, und das tun die leider schon um 6 Uhr. Mein Wecker klingelt dann so um 4:45, bis ich tatsächlich dann im Laufdress auf der Straße steh, hab ich noch so ne Dreiviertelstunde netto, weil ich als vorbildlicher Papa und Männe natürlich zum Wecken einen gedeckten Frühstückstisch präsentieren will (ist auch so ne kleine Entschädigung für das, was man den Lieben in manchen Wochen im Frühjahr an trainingsbedingter Abwesenheit so zumutet...).

Was machste nu in so einer kurzen Einheit? GA1 sinnvollerweise wohl eher nicht, einfach schnell rennen ist um die Jahreszeit wohl auch nicht so das Gelbe. Schon besser das gute alte ABC, Treppengehopse, Sprints von einer Straßenlaterne zur nächsten, Hügel, Sprünge... Ich habe vor, in den kommenden Monaten bis zu drei solcher Einheiten pro Woche unterzubringen, selbstredend bei noch moderater Gesamtbelastung. GA1 gibts dann am Freitag, den Heimweg von der Schule (ja jetzt wisst ihrs, Lehrer isser...). Auf der kürzesten Strecke ca. 15km, beliebig ausbaubar. Würde mich interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit vergleichbarem Training gesammelt hat!

Das für heute angedachte Schwimmtraining musste leider einem lange geplanten Zahnarztbesuch mit der ganzen Familie weichen, den ich ganz vergessen hatte. War aber auch sehr lustig mit vier Kindern - und das sag ich ohne Ironie!

So, nu aber doch mal in die Falle. Macht's gut!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 00:53   #15
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Nabend,

kann nur kurz schreiben, weil ich eigentlich gerade eine Englisch-Leistungskurs-Klausur korrigieren sollte

Training läuft soweit gut, habe das Gefühl, dass ich recht ordentlich wieder rein komme. Was mir großen Spaß macht, ist der Abwechslungsreichtum des momentanen Trainings, der sich ganz wohltuend von der Marathon-Vorbereitung zum Abschluss der vergangenen Saison unterscheidet.

Andererseits ist es schon erstaunlich, wie schnell die Form dahingeht, wenn man weniger macht - bin am Freitag erstmalig seit dem 20.9. länger als eine Stunde am Stück gelaufen, und das ging gar nicht mal sooo leichtfüßig. Aber muss ja jetzt auch nicht.

Heut beim Mountainbiken habe ich wieder ein paar schöne Pfade entdeckt, auch wenn ich wie schon letzte Woche nicht dorthin gekommen bin, wo ich eigentlich hinwollte. Das Schwimmen am Nachmittag war auch schön, weil etliche, die dort sonst die Bahnen bevölkern, heute in Zeil gelaufen sind (vgl. tridumas fred). Freu mich schon auf den Ruhetag morgen, an dem der neue Spätzlehobel ausprobiert wird und ebenso auf die neue Woche, wenngleich die arbeitsmäßig recht stressig zu werden droht.

So, nu wird wieder rote Tinte verspritzt.

Euch allen einen schönen Sonntag

jürsche
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:23   #16
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Schönen guten Abend,

und wieder eine Woche rumgebracht. Alles soweit im grünen Bereich, außer dass ein Kraft- und ein Schwimmtraining familiären Verpflichtungen zum Opfer gefallen sind. Das ist das Gute an einem vollen Trainingsplan: Wenn man mal was ausfallen lassen muss, beibt immer noch genug übrig.

Ein wenig Sorgen macht mir ein seit zwei Tagen heftig schmerzender Nagel am Großzeh, ich bin an sowas als Jugendlicher schon zwei Mal operiert worden, und dergleichen könnt ich ja grad mal gar nicht brauchen.

Das Highlight der Woche war neben dem 5. Geburtstag meiner Tochter der Freitagslauf von der Schule nach Hause, der sich diesmal direkt schon nach Laufen angefühlt hat und lange nicht so zäh ging wie in der Woche zuvor. Wird schon wieder!

Heute hätte es die Möglichkeit gegeben, ein Laufwettkämpfchen zu bestreiten, ich habe aber großmütig meiner ebenfalls sportbegeisterten Gattin den Vortritt gelassen und mich für die gemütlichere Variante (Vertilgen des restlichen Geburtstagskuchens daheim mit den Kindern) entschieden, so dass ich nun über hervorragend gefüllte Energiespeicher verfüge, die ich morgen beim Sprinten und im Krafttraining ausgezeichnet brauchen kann. Die Frau Gemahlin hat sich übrigens bestens geschlagen und knapp vier Monate nach der Entbindung des vierten Sprösslings und ohne großartig strukturiertes Training nen soliden Mittelfeldplatz belegt.

So, nun habt mal alle eine schöne Woche, viele Grüße

jürsche
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.