gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hätte, könnte, würde, wäre, täte... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2018, 14:07   #17
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Ja schöner Plan ....
Besonders interessant wird sicher der Donnerstag mit 45 min Burpees plus 30 X ( das kann ja locker 1 Std werden) und am nächsten Tag 10 km laufen.
Da kannst ja kaum die Füße voreinander setzen.

Gewohnheit ist alles, mit der Zeit wird das schon gehen aber zu Anfang eine Herausforderung.

Ich lese mit...
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 15:15   #18
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Die Zeiten sind nicht in Stein gemeißelt. Es geht vor allem darum, ein volles Workout zu machen, hier habe ich dem Pimpf im übrigen die App „Summfit“ ans Herz gelegt. Ob da ein Workout am Ende 30, 40 oder 50min dauert ist egal, wichtig ist hier die Kontinuität.

Zu den Burpees: die Dinger muss man, wenn man HIIT macht, einfach regelmäßig machen. Am Anfang tun sie weh und sind anstrengend, aber nach wenigen Wochen wird sich das ändern. Ich denke hier hat der Ausdauersportler Vorteile, wenn man sich mal an den Bewegungsablauf gewöhnt hat, ist es keine kräftezehrende Übung, sondern primär eine Ausdauerübung. In guten Zeiten gingen zb. 200 Stück ohne Pause in 15 Minuten. Das ist jetzt nicht zwingend ein Ziel für den Pimpf, ich will nur verdeutlichen, dass es nicht anders ist wie beim Laufen oder Radfahren: je mehr man es trainiert um so einfacher wird es bzw. man kann es schneller machen.

30 Stück dauern am Anfang vielleicht 5 Minuten, ich sage mal in 2 Monaten kann er das in 2 Minuten ohne Pause und ohne sich komplett auszupowern.

Und noch was zum Begriff HIIT: wenn ich das schreibe, meine ich damit mehr oder weniger alles um das Thema Bodyweight Training ggf. mit kleinen zusätzlichen Gimmicks wie Kettlebell, Schlingenttainer oder Klimmzugstange. Es wird nicht jedesmal ein HIIT Training sein getreu dem Motto „jetzt 30-40min die Birne bei 190er Puls abschießen“. Da sind auch mal kraftbetontere Einheiten dabei die eher langsamer sind mit ruhigerem Puls (was also nicht ganz dem HIIT Gedanken entspricht).
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal

Geändert von Carlos85 (02.06.2018 um 15:23 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 14:53   #19
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
16kg Kettlebell. Das ist was für Schwangere. Nimm ein ordentliches Gewicht z.B 40kg+
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 14:57   #20
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
16kg Kettlebell. Das ist was für Schwangere. Nimm ein ordentliches Gewicht z.B 40kg+
16 kg für schwangere? Cool komm mal vorbei und wir schauen uns an wie du Turkish get ups, einarmige clean and jerks und ähnliches mit einer 40kg bell machst
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 06:55   #21
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Aloha,

jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. In diesem Sinne war ich ja Samstag früh direkt laufen/walken und hab nachmittags im Garten meine Hausaufgaben gemacht - ein Miniworkout von der Hummel um mich für seine Brutatlitäten etwas vorzubereiten. (20 situps, 10 Liegestütze, 10 Kniebeuge, 5 Burpees). Sonntag früh wollte ich sogar radeln gehen...

In der nacht von Samstag auf Sonntag hat mich dann aber wohl wieder mal ein Kindergartenkeim niedergestreckt, so dass ich erst heute wieder auf dem Damm bin. Aber dafür wenigstens mit dem Rad in die Firma gekrochen. Immerhin sind die Ausfälle keine Woche mehr, sondern nur noch wenige Tage

Super-nächsten Montag geht's offiziell los -pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 12:10   #22
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Aloha,

morgen geht's los. Und es hat schon was gebracht, dass jemand mit der Peitsche da steht.

Die Hummel meinte, dass ich doch als Referenz mal 50 Burpees machen soll. Ich wollte vertrösten darauf, dass ich das als erste HIIT Einheit mache. Aber der Druck war zu groß. Deswgegen gestern mit der Matte vor die Tür. Fraule hat aller 5 Stück gestoppt mit jeweils folgenden Zeiten in Sekunden:
05: 21.5
10: 24
15: 22
20: 24.5
25: 25.5
30: 26
35: 29
40: 30
45: 31
50: 27

Gesamt 4:21 ohne Pause, allerdings habe ich mir danach sagen lassen müssen, dass ich sie 'falsch' mache, da ich richtige Liegestütze mache. Hummel meint, dass ich mich ablegen darf (Kraft wird bei einzelnen Liegestützen trainiert, Burpees sind für Kraftausfdauer).

Ansonsten war ich die Woche paar mal laufen und im See baden.

Super-6 km bei 5:20 schreib ich hier lieber nicht....-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 13:30   #23
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich nehm an die Hummel schafft in der Zeit 100.

Trotzdem cool! Berichte mal wie der Muskelkater ist. ich befürchte 50 Stück reichen schon um ordentlich was zu merken!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 15:10   #24
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Nö, ich selbst habe ja am Freitag auch 50 gemacht in etwa 3:30. Wenn man die ein halbes Jahr nicht mehr macht, ist das nicht anders wie beim Laufen, was die Performance angeht...

Über die 4:40 vom Pimpf war ich durchaus überrascht, als er dann noch meinte er hat die Liegestütz Variante gemacht, um so mehr!

Ich denke dass er dann auch deutlich unter 4min aktuell läge.

Warum machen wir die Burpees überhaupt? Ich habe mir überlegt, dass es neben dem normalen Training ab Juli jeden Monat eine Übung gibt, auf welche der Fokus gelegt wird.

Im Juli werden es nach vorheriger Absprache eben Burpees. Wie genau die Challenge für die Burpees aussehen wird, muss ich mir noch überlegen, ein paar Ideen hab ich da schon

@mirko: ich kann nur für mich sprechen, aber jetzt, 2 Tage nach den Burpees, sind meine Schultern echt Matsch. Bin gespannt wie es dem Pimpf morgen geht.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.