gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Probleme mit Neoprenanzügen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2017, 18:49   #1
Trigirl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 29
Unglücklich Probleme mit Neoprenanzügen

Hallöchen, ich stelle mal ein Thema ein was mir sehr am Herzen liegt, weil ich absolute Probleme mit den Neoanzügen habe.
Mein letzter Wettkampf ist voll daneben gegangen weil ich zum ersten Mal mit dem Neo geschwommen bin. Ich hatte so arge Beklemmungen in der Brustgegend und Luftnot, , das ich den Wettkampf abrechen musste.
Der Neo ist leider immer ein Problem , auch im Training, aber da kann ich zwischendurch Pausieren und dann geht es wieder. Dazu kommt das ich wenig, bis garnicht die Möglichkeit habe im Freiwasser damit zu trainieren.
Ich weiss nicht warum das so ist, zig Triathleten schwimmen damit und haben Null Probleme. Es ist übrigens schon der 2. Anzug der mir Probleme bereitet. Ich habe mir wohl eingeredet, das das schon wird mit der Zeit, doch das wird nix. Auch wird er nicht weiter im Wasser, höchstens enger bei mir.
Kennt das noch Jemand?
Gruss Trigirl
Trigirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 19:41   #2
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Hi Trigirl,


evtl. könnte helfen einen viel größeren Anzug zu kaufen?

Meinen letzten Anzug habe ich wieder verkauft, weil er zwar lt. Hersteller schon etwas zu groß für mich sein sollte, für mich aber subjektiv etwas zu eng - besonders im Wettkampf.

Jetzt werde ich einen für athletische Männer kaufen, d.h. für die mit den großen Brustkörben. So einen hatte ich früher schon mal und der war bequem. Deswegen war es eine Freude damit zu schwimmen; egal, ob er evtl. etwas zu viel Wasser reingelassen hat.

Beste Grüße
Steffen
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 20:16   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Trigirl Beitrag anzeigen
Auch wird er nicht weiter im Wasser, höchstens enger bei mir.
Kennt das noch Jemand?
Zwischen meinem Gewicht beim Kauf meines Neos (2XU V2) und meinem späteren Höchstgewicht lagen 8 oder 9 kg. Da hat das Teil dann schon so unangenehm gespannt, dass Beklemmungsgefühle aufkamen und ich schon vor dem Schwimmen dachte, ich kriege keine Luft.

Bei mir hat sich das aber dadurch in den Griff bekommen lassen, dass ich das Ding richtig gut geflutet habe. Also mit beiden Händen den Kragen gedehnt und dann einfach ordentlich Wasser reinlaufen lassen - so in der Größenordnung von zwei Eimern. Anfangs fühlt sich das etwas frisch an, aber das gibt sich.
Das Wasser dann etwas an Arme und Beine verteilt und danach ging es wie früher.

Ansonsten würde ich versuchen, einen Neo zu tragen, bei dem die Passform eher "relaxed" als "competitive" ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 21:15   #4
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Hatte beim 2XU auch erst Grösse L und LT probiert, was hätte passen sollen. Aber mein Brustumfang war doch zu gross, hab dann auf Anraten eines Freundes den r:5 in MS (Medium Solid) probiert und schon war das Schwimmen wieder angenehmer.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 21:27   #5
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Trigirl Beitrag anzeigen
Kennt das noch Jemand?
Ja Das ist quasi fast schon "normal", wenn man das schwimmen im Neo nicht gewöhnt ist. Die Enge des Neos in Kombination mit kaltem Wasser, das in den Neo fließt, und dann noch schlechter Sicht im Freiwasser, kann wohl zu diesen Beklemmungen und psychisch eingebildeter Luftnot führen. Bei meinem ersten Triathlon mit Neo hätte ich vor Panik auch fast abgebrochen. Ich bin dann erst ganz langsam Brust geschwommen, und irgendwann ging es dann wieder.

Da hilft wohl nur, das schwimmen im Freiwasser mit Neo möglichst häufig im Training zu üben
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 21:47   #6
RoadRenner
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2017
Beiträge: 114
Hatte ich auch die ersten beiden Male. Beim dritten Mal ordentlich am Hals gedehnt und auf absolut guten Sitz geachtet. Außerdem wurde mir vom Neu-Geruch übel. Nach dem Sagrotan Desinfektions Spüler war es besser.
Ich vermeide unbedingt relaxen auf dem Rücken oder ein paar Brustzüge z,B, beim Training. Fluten hilft mir auch.
Von Mal zu Mal wurde es besser.
Außerdem machte mir die hin und her Schaukelei auf dem Wasser auch Probleme. Also ganz ruhig bleiben.
RoadRenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 14:46   #7
Trigirl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 29
Das hört sich interessant an, werde ich probieren.
Trigirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 14:47   #8
Trigirl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Zwischen meinem Gewicht beim Kauf meines Neos (2XU V2) und meinem späteren Höchstgewicht lagen 8 oder 9 kg. Da hat das Teil dann schon so unangenehm gespannt, dass Beklemmungsgefühle aufkamen und ich schon vor dem Schwimmen dachte, ich kriege keine Luft.

Bei mir hat sich das aber dadurch in den Griff bekommen lassen, dass ich das Ding richtig gut geflutet habe. Also mit beiden Händen den Kragen gedehnt und dann einfach ordentlich Wasser reinlaufen lassen - so in der Größenordnung von zwei Eimern. Anfangs fühlt sich das etwas frisch an, aber das gibt sich.
Das Wasser dann etwas an Arme und Beine verteilt und danach ging es wie früher.

Ansonsten würde ich versuchen, einen Neo zu tragen, bei dem die Passform eher "relaxed" als "competitive" ist.
Das mit dem fluten werde ich probieren. Danke
Trigirl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.