gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2015, 18:28   #9
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.128
Die schnellen Damen aus der 5. Welle werden sicher die 10min auf die langsamen Schwimmer aus der 4. Welle aufholen und gehen dann mit den Männer der M35/M45 auf die Strecke. Gibt vermutlich einige schnelle Radzeiten bei den Damen.

Die ambitionierten Herren aus der 4.Welle werden sicher relativ schnell durch die älteren und langsameren Herren aus der 3. Welle durchpflügen. Scheint mir vom Sicherheitsaspekt nicht so genial. Dafür dürfen die "alten Herren" sich dann in den Windschatten der jüngeren vorbeifahrenden Herren hängen.

Aber vermutlich haben die sich schon was dabei gedacht....
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 18:34   #10
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Wenn es nach AKs geht, hast Du doch eine Normalverteilung, wo liegt der Sinn alle 1h, oder 1:05h Schwimmer in eine Welle zu packen? Dann hätte man nix gewonnen
Vielleicht, nein bestimmt habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte keinesfalls Wellen nach Schwimmzeiten haben, wie Du das beschreibst, damit hätte man in der Tat genau den gegensätzlichen Effekt.
Allerdings sehe ich tendenziell schon einige AKs als durchweg stärker als andere, z.B. M AK 70-74 wird sicher im Schnitt schwächer sein als die M AK 50-54.

Die fairste Verteilung wäre es dann doch, alle Startwellen ähnlich gleichmäßig mit guten und weniger guten Schwimmern auszustatten, wie dies der Gesamtheit aller Teilnehmer entspricht. Und da ist das Kriterium der AK ähnlich willkürlich wie z.B. die Körpergröße.
Es bleibt der Zufall als einzig sinnvolle Auswahl. Bei der Größe der Startwellen kann man dann einigermaßen sicher davon ausgehen, dass die Verteilung gleichmäßig ist.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 18:51   #11
chefina
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 29
Weiss jemand wo man die Anmelde-AGBs einlesen kann?
chefina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 18:57   #12
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.949
Ich find Startwellen mindestens genauso doof wie Windschatten fahren.

Ich will immer wissen, dass wenn ich hinter einem bin auch hinter dem bin!
Weil wenn ich nur gegen die Uhr kämpf und nicht Mann/Frau gegen Mann/Frau dann kann ich doch gleich trainieren.

Keiner kann mehr taktieren, da man nie im Bilde ist was die anderen AK machen.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 18:57   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Die Wellenstarts sind ein Schritt in die richtige Richtung.

der 70.3 in St Pölten hat seit Jahren Erfahrung damit und die Windschattenproblematik wird duch die AG-Wellen eindeutig entschärft.

Die Wahl des Auswahlkriteriums Einteilung der Welle nacj Aks ist ebenfalls sinnvoll, denn für manche geht es ja auch um die Quali, und da ein IM eben auch ein Wettkampf ist und nicht nur 9 Stunden gemeinsamer Ausdauersport, sollte man ja auch während des Rennens wissen, wie man gegenüber seinen unittelbaren konkurrenten liegt.

Auch wegen des Sicherheitsaspektes beim Schwimmen war die Entzerrung des Schwimmstartes wegen der Begrenztheit der Startlinienbreite in Klagenfurt überfällig.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 19:05   #14
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Wellenstarts sind ein Schritt in die richtige Richtung.

der 70.3 in St Pölten hat seit Jahren Erfahrung damit und die Windschattenproblematik wird duch die AG-Wellen eindeutig entschärft.

Die Wahl des Auswahlkriteriums Einteilung der Welle nacj Aks ist ebenfalls sinnvoll, denn für manche geht es ja auch um die Quali, und da ein IM eben auch ein Wettkampf ist und nicht nur 9 Stunden gemeinsamer Ausdauersport, sollte man ja auch während des Rennens wissen, wie man gegenüber seinen unittelbaren konkurrenten liegt.

Auch wegen des Sicherheitsaspektes beim Schwimmen war die Entzerrung des Schwimmstartes wegen der Begrenztheit der Startlinienbreite in Klagenfurt überfällig.
Ja klar aber ich hab keine Ahnung wo die anderen sind. Z.B. der verhasste Schwager. Oder mein Pacemaker!!

Für mich hätte es auch was gemeinsam mit den Pros zu starten.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 20:33   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Ja klar aber ich hab keine Ahnung wo die anderen sind. Z.B. der verhasste Schwager. Oder mein Pacemaker!!

Für mich hätte es auch was gemeinsam mit den Pros zu starten.
Kapier ich nicht ganz.
Deine direkten Gegner, mit denen du dich unmittelbar messen kannst sind doch in erster linie in deiner Altersklasse und reihen sich jetzt noch viel übersichtlicher links und rechts von dir ein.

Der für den nicht die Altersklasse, sondern die plazierung in der Gesamtwertung wichtig ist, hat in der regel eine Profi-Lizenz.

Pacemaker widersprechen der Grundphilosophie des Triathlons, demzufolge man seine Leistung alleine erbringen sollte.

Aiuch beim Marathonlauf werden (die meist männlichen) Pacemaker von vielen Top-Läuferinnnen abgelehnt , weil sie wettbewerbsverzerrend sind. Bei Meisterschaften und vielen Traditionsmarathons (Tokio, New York) bekommen die Frauen genau deshalb einen separaten Start, um diese Unsitte zu verhindern.

Die Pros waren bisher 50 -100m vor den Agegroupern. Das kann man doch eh nicht "gemeinsam mit den pros starten" nennen. Die echten pros sind mit dem Startschuss weg uf Nimmer Wiedersehen. Nicht wirklich anders, als wenn sie jetzt statt der 50m einige Minuten Vorsprung bekommen. Durch die Überrundungen beim Laufen bekommst du die Pros trotzdem noch oft genug im Rennen zu sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 20:40   #16
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Die fairste Verteilung wäre es dann doch, alle Startwellen ähnlich gleichmäßig mit guten und weniger guten Schwimmern auszustatten, wie dies der Gesamtheit aller Teilnehmer entspricht. Und da ist das Kriterium der AK ähnlich willkürlich wie z.B. die Körpergröße.
Es bleibt der Zufall als einzig sinnvolle Auswahl. Bei der Größe der Startwellen kann man dann einigermaßen sicher davon ausgehen, dass die Verteilung gleichmäßig ist.

Und wie willst du das rausfinden?
Selbst wenn jeder bei der Anmeldung ne Zielzeit angeben muss, kannst rechnen dass mindestens 1/3 dabei mogelt.
Zumindest geht es mir bei Laufveranstaltungen mit Blockstarts immer so, dass dann in meinem Bereich zahlreiche Läufer stehen, die dort absolut nicht hingehören.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.