gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2013, 14:49   #9
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Für den Threadtitel sollte Dich Arne bei seinem Ausbildungshintergrund eigentlich gleich mal nen Monat sperren ;-)
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline  
Alt 20.09.2013, 14:52   #10
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Für den Threadtitel sollte Dich Arne bei seinem Ausbildungshintergrund eigentlich gleich mal nen Monat sperren ;-)
quatsch, ich find den Titel voll cool..
Kiwi03 ist offline  
Alt 20.09.2013, 14:54   #11
Seepferdchenbesitzer
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Altendorf
Beiträge: 74
Willkommen zurück. Schön wieder von Dir zu lesen
Ich würde im Krafttraining eher eine andere Periodisierung sowie Übungsauswahl bevorzugen:

http://www.buecher.de/shop/krafttrai...d_id/27983401/

Zudem würde mir der Oberkörpber bissl im Kraftbereich fehlen.

Viele Grüsse and see you in Roth 2014
Seepferdchenbesitzer ist offline  
Alt 20.09.2013, 14:55   #12
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
so ähnlich war es bei mir dieses jahr. 2012 die LD in roth mit ner radzeit von 5:33 h gemacht und dieses jahr radstaffel mit ziel sub 5. habs leider nicht ganz geschafft, bin aber mit 5:02:xx auch zufrieden
im nachhinein fand ich die 5h am anschlag rad fahren schmerzhafter als die komplette LD. nimm das also nicht auf die leichte schulter.

ich drück dir die daumen, dass du gut durchkommst und dein ziel schaffst!
cruelty ist offline  
Alt 20.09.2013, 14:55   #13
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Kein Laufen, kein Schwimmen - richtig! Das eine geht noch nicht wirklich (Fuß, Jucken), auf das andere hab ich keinen Bock.


@Necon: Wow, das klingt erstmal sehr fundiert, ein paar Begrifflichkeiten muss ich dann allerdings erstmal googeln, wenns deutsche Begriffe gibt wärs toll wenn du die künftig nennst (sonst google ich eben).

Ich hab halt das Problem, dass mein Studio Abends sehr voll ist und dann grad nicht das Gerät frei ist was bei mir als nächstes ansteht, also nehm ich halt dann erstmal ne andere Übung.

Oberschenkelrückseite, hätte gehofft, ich kann das auslassen , wird mit reingenommen!

15-45 sek. Pause, oh das ist kurz, ich hab jetzt immer 2 Minuten gemacht um gut erholt ordentliche 20 Wdh. machen zu können! Grad Beinpresse und Kniebeugen bringen einen ja ordentlich ins Schwitzen!
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline  
Alt 20.09.2013, 15:16   #14
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Sorry wenn du mir sagst wo es hakt, kann ich dir vielleicht helfen.
Coremuskeln ist einfach die Körpermitte
Cluster sind einfach Bündel, wobei die Übersetzung egal ist, das System dahinter ist wichtig. Cluster in Verbindung mit Autoregulation eben wie oben beschrieben, mach das Training von der Tagesform abhängig, wenn es nicht geht geht es einfach nicht, aber dann ist es immer noch besser leicht zu machen als gar nicht.
Die kurzen Pausen sind natürlich gewöhnungsbedürftig, aber dadurch setzt man auch andere Reize. Gerade bei geringen Wdh Zahlen, geht man normalerweise dazu über, dass man sehr lange Pausen macht. Bei Maximal Krafttraining machen man normalerweise 3-5 min Pausen, dadurch gibt man aber den Muskeln immer wieder die Möglichkeit sich komplett zu regenerieren, im Grunde nicht schlechtes, aber durch die kurzen Pausen werden mehr Fasern und auch andere Fasern angesprochen (Stichworte dabei sind FT und ST Fasern, schau dazu mal ins FST Forum wenn du mehr wissen willst).

Die Rückseite darfst du nicht vernachlässigen, erstens ist sie sehr wichtig für deine Radzeit, denn wenn du ordentlich ziehst wirst du eben diese Muskeln brauchen, zweitens wenn du die vernachlässigst bekommst du Dybalancen und das wiederum wird bzw kann zu Knieschmerzen führen, da die Muskulatur ungleichmäßig am Knie ziehen!

Für dein Gewicht bzw deine Masseentwicklung wirst du vermutlich deine Ernährung ändern müssen, denn ohne Kalorienplus kein Masse Zuwachs. Auch dazu kannst du im FST Forum etwas lesen bzw ist dabei zyklische Ernährung die Lösung für dich.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf deinen Blog.
Necon ist offline  
Alt 20.09.2013, 15:19   #15
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Für dein Gewicht bzw deine Masseentwicklung wirst du vermutlich deine Ernährung ändern müssen, denn ohne Kalorienplus kein Masse Zuwachs. Auch dazu kannst du im FST Forum etwas lesen bzw ist dabei zyklische Ernährung die Lösung für dich.
Ich weiß nicht ob du meine anderen Blogs kennst, aber das ist ein leidiges Thema... Entweder ich schaff in ne Phase zu kommen wo es hinhaut - oder eben nicht...

Erstmal denke ich: Krafttraining ist besser als kein Krafttraining. Nun kann ich es durch Tipps wie deinen sicherlich optimieren, wie genau ich es dann umsetze werden dann sehen (es ist ja leicht gesagt, mal 3 Monate nix süßes zu essen, das brauch ich mir aber einfach nicht einzubilden und ganz ehrlich: sub5 muss auch drin sein mit Süßkram )

Zum "ziehen": Ich bin eher der Drückertyp, ich glaube ich zieh relativ wenig, jetzt mit den Osymetrics noch mehr, aber schaden tuts wohl nicht die Rückseite auch zu machen

Gugg mal PN
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline  
Alt 20.09.2013, 15:20   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wozu macht man bitte 20 Wdh im Krafttraining wenn es um Kraftaufbau geht? Zur Gewöhnung vielleicht ganz lustig, für alles andere würd ichs anders machen. Zur Übungsauswahl und Reihenfolge hat Necon ja schon viel treffendes gesagt.

Viele Geräte wirst Du im sinnvollen Training nicht brauchen. Maschinen eher garnicht. Immer schön Freihantel. Ich würde mich da an die Grundübungen halten und den Rest weglassen.

Endlich gibts hier mal wieder einen schönen irren Blog! Diese ganzen kontrollierten Sportler denen es nur um Daten, Fakten und Ergebnisse geht... ist ja auch mal ganz nett, aber bietet natürlich nur bedingt den humoristischen Teil der uns hier neben dem Sport erwarten wird!

Zu dem HH-Berlin Zeitfahren und der mit Spannung erwarteten Zeit... ich bin derzeit unfit und werd mich nicht um Führungsarbeit reißen. Und ich denke nicht, dass ich mich zu einem Allout hinreißen lassen und mir bis zur Besinnungslosigkeit die Beine ausreißen werde. Das wird lustige, lang, schöne Wochenendausfahrt.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.