gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1003 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2016, 14:14   #8017
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mach dir keine Sorgen: in keiner halbwegs normalen und erst recht in keinem rezeptfreien Rasierbalsam sind anabole Steroide drin.

Ganz schwache Ausrede von Johaug und da der ganze Verband bei dem Theater mitspielt, ist auch klar, wes Geistes die dortige Leistungssportabteilung ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass in Sootchi auch nur ein einziger Funktionär oder gar Mannschaftsarzt seinerzeit Steffi Sachenbacher nach ihrem positiven Dopingtests in Schutz genommen hätte.

1.Es ist völlig undenkbar, dass im modernen Hochleistungssport ein offizieller Mannschaftsarzt einer Kadersportlerin ein Arzneimittel aushändigt, ohne in die Packungsbeilage zu schauen und dann ggf. die Wirkstoffe zu googeln.

2.Daneben ist es auch schwer vorstellbar, dass ein Athlet, der regelmäßig gestestet wird, eine Creme sich geben lässt (egal wie groß das Vertrauen gegnüber dem behandelnden Arzt auch ist), ohne selbst nochmal nachzufragen und nachzusehen, was da eigentlich drin ist.

3. im Wikipedia-Link von Clostebol (eine der beiden Wirksubstanzen) die in der Trofodermin-Salbe die angeblich zum Einsatz kam, enthalten ist, findet sich nicht mal der Hinweis auf irgendeine "sinnvolle" med. Indikation sondern einzig und allein der Hinweis, dass es zu Doping-Zwecken in der Bodybuildingszene weit verbreitet ist und von Frauen sehr geschätzt wird, weil es nicht so vermännlichend wirkt, wie reines Testosteron.

3. Bei aufgesprungenen Lippen würde man niemals ein Salbe mit einem anabolen Steroid (Clostebol) oder einem Antibiotikum (Neomycin) verschreiben, sondern zunächst mal eine rückfettende Creme ohne großartigen Wirkstoff (z.B. Bepanthen, Melkfett oder ähnliches und in ganz schweren Fällen, wenn das nicht hilft, eine Hydrocortison-Creme (für die man in diesem Fall ohen Problem eine TUE beantragen kann und auch erhält, zumal bei der kleinflächigen Anwendung an den Lippen ohnehin kaum was von der Substanz ins Blut übergeht.

Danke für Deine erneute Ausführung für medizinische Laien
T.U.F.K.A.S. ist offline  
Alt 13.10.2016, 14:22   #8018
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...Also es klingt mal wieder nach ner bescheuerten Ausrede, was aber nicht ausschließt, das sie richtig ist.
Der in deinem Link erwähnte Pharmakologe und Toxikologe hält die Ausrede für genauso hanebüchen wie ich.

Zitat:
"“very difficult to imagine a scenario in which the exchange of saliva through kissing transfers from one person to another a sufficient amount of cocaine to result in a positive urine test.”I can’t say it’s impossible,” he said. “But it sounds extraordinarily improbable to me.”

Lediglich der Anwalt des Stabhochspringers hält die These für plausibel (welch Wunder)und ein nicht näher hinsichtlich seiner Qualifikationen benannter europäischer Toxikologe, der auch nicht namentlich genannt wird.

Der Übergang einer Substanz von einer Blutbahn in die andere in einer derart hohen Konzentration, dass die übergangene Substanz dann auch in einer relevanten Konzentration im Urin der zweiten Person nachweisbar ist, ist aber in erster Linie eine pharmakologische Fragestellung und weniger eine toxikologische.

Dass überhaupt der Kanadische Verband, der ja naturgemäß ein großes Interesse an einem möglichst erfolgreichen Abschneiden kanadischer Athleten in Rio hat, darüber entscheiden darf, ob man die Ausrede des Stabhochsprungstars glaubt oder nicht und nicht für diese Entscheidung eine halbwegs unabhängige Institution wie z.B. die WADA oder der CAS zuständig ist, zeigt einmal mehr die grundsä#tzlichen Webfehler der Sportgerichtsbarkeit, die gerade bei prominenten Dopingfällen stets in einem gigantischen Interessenkonflikt stehen.

Geändert von Hafu (13.10.2016 um 14:32 Uhr).
 
Alt 13.10.2016, 14:47   #8019
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Übergang einer Substanz von einer Blutbahn in die andere in einer derart hohen Konzentration, dass die übergangene Substanz dann auch in einer relevanten Konzentration im Urin der zweiten Person nachweisbar ist, ist aber in erster Linie eine pharmakologische Fragestellung und weniger eine toxikologische.
Ohne jetzt noch mal nachzulesen:
Es geht NICHT um den Weg von einer Blutbahn in die andere!
So wie ich es verstanden habe, soll die Dame das Zeug unmittelbar vorher geschnupft haben, wobei Teile davon in den Mundraum gelangt sind. Ist das wirklich so unplausibel?
LidlRacer ist offline  
Alt 13.10.2016, 14:57   #8020
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ohne jetzt noch mal nachzulesen:
Es geht NICHT um den Weg von einer Blutbahn in die andere!
So wie ich es verstanden habe, soll die Dame das Zeug unmittelbar vorher geschnupft haben, wobei Teile davon in den Mundraum gelangt sind. Ist das wirklich so unplausibel?
So plausibel, wie das Steak von Contador, die Zahnpasta von Baumann und das Lippenbalsam der Norwegerin.
 
Alt 13.10.2016, 15:01   #8021
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
3. im Wikipedia-Link von Clostebol (eine der beiden Wirksubstanzen) die in der Trofodermin-Salbe die angeblich zum Einsatz kam, enthalten ist, findet sich nicht mal der Hinweis auf irgendeine "sinnvolle" med. Indikation sondern einzig und allein der Hinweis, dass es zu Doping-Zwecken in der Bodybuildingszene weit verbreitet ist und von Frauen sehr geschätzt wird, weil es nicht so vermännlichend wirkt, wie reines Testosteron.
Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen .
Dass die Salbe offenbar zu Dopingzwecken direkt verwendet wird ... übel. Das passt ja eigentlich direkt und macht die Ausführungen der Verantwortlichen noch viel lächerlicher.

Wer weiss - möglichst kurze Sperre, weil irgendwer anders schuld ist? Das wäre echt übel.
felixb ist offline  
Alt 13.10.2016, 15:12   #8022
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
So plausibel, wie das Steak von Contador, die Zahnpasta von Baumann und das Lippenbalsam der Norwegerin.
Vielleicht solltest Du Dich über die Zahnpasta noch mal ausführlicher informieren.

Und ich bin nicht ganz sicher:
Gehörst Du nicht zu denen, die an ein unsichbares allmächtiges Wesen glauben? Wie plausibel ist das denn?
LidlRacer ist offline  
Alt 13.10.2016, 15:19   #8023
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du Dich über die Zahnpasta noch mal ausführlicher informieren.

Und ich bin nicht ganz sicher:
Gehörst Du nicht zu denen, die an ein unsichbares allmächtiges Wesen glauben? Wie plausibel ist das denn?
Ich persönlich glaube weder an ein höheres Wesen (habe aber Verständnis und Respekt für Menschen, die das tun), noch an die hanebüchenen Stories, die uns bei den "Einzelfällen" aufgetischt werden (auch wenn ich die Motive dafür nachvollziehen kann, keinesfalls aber damit einverstanden bin).
 
Alt 13.10.2016, 16:53   #8024
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ohne jetzt noch mal nachzulesen:
Es geht NICHT um den Weg von einer Blutbahn in die andere!
So wie ich es verstanden habe, soll die Dame das Zeug unmittelbar vorher geschnupft haben, wobei Teile davon in den Mundraum gelangt sind. Ist das wirklich so unplausibel?
Für unplausibel halte ich es, dass eine Prostituierte, die angeblich auf eine Anfrage sich gemeldet hat, in der ausdrücklich und wortwörtlich eine "drug-free" Person verlangt wird, direkt vor einem Date im Badezimmer des Kunden nichts besseres zu tun hat, als genau das Gegenteil der verlangten Dienstleistung zu tun, nämlich sich verbotene Drogen hineinzuziehen.
Wenn sie das wirklich getan haben sollte, was natürlich bei einem Süchtigen grundsätzlich denkbar ist, dann würde sie das m. M. n. ´(und ich hab desöfteren mit Süchtigen zu tun) nie zugeben. Erst recht nicht, wenn sie Monate später zu dem Vorgang befragt wird, zu einem Zeitpunkt, als man ihr diese in diesem Fall arglistige Täuschung ohnehin nicht mehr hätte nachweisen können.

Schon allein deshalb wirkt der Fall auf mich extrem konstruiert.

Ich muss zugeben, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit Prostituierten aufweisen kann. Zum Thema Küssen kann mich erinnern, dass in Pretty Woman Julia Roberts sich das Küssen ausdrücklich verbeten hat, da es etwas sehr intimes ist. Aus sicht einer Prostituierten möglicherweise sogar intimer als der reine Geschlechtsakt.

Das ist jetzt natürlich keine seriöse Quelle, aber der Gedanke dass jemand eine Prostituierte engagiert und dann unmittelbar, wenn die komplett fremde Person aus dem Badezimmer zurückkommt, sie nicht nur küsst sondern dabei Speichel in nennenswerter Menge von ihrem in den eigenen Mund transferiert und diesen dann auch nicht runterschluckt (beim Schlucken würde nämlich das Kokain durch die Leberpassage nach Resorption im Magen deaktiviert, sondern diesen Speichel dann auch noch richtig lange im Mund behält, damit eine nennenswerte des bis dahin schon mehrfach verdünnten Rest-Kokains des fremden Speichels (ehemals Nasenrotz) noch durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann... .

Dazu kommt noch, dass die Verbindung zwischen Nase und Mundraum nur hinten im Rachen besteht, so dass Nasenrotz, der im konstruiertem Fall mit Kokain vermischt wäre, unter normalen Umständen nicht in den vorderen Mundbereich gelangt (es sei denn man befördert ihn aktiv und mit bekannt unappetitlichen Geräuschen verbunden von hinten nach vorne), sondern nur im hintersten Rachenraum auftaucht und dort dann bei den nächsten paar Schluckvorgängen in den Magen befördert wird.

Dass direkt nach so einem Geschlechtsakt minimale Kokainspuren im Speichel des Freiers nachweisbar sind, würde ich noch für realistisch möglich halten, aber dass diese zweifellos geringen Spuren dann vom Speichel in die Blutbahn gelangen und dann von dort in den Urin halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ungefähr so unwahrscheinlich, wie die Geschichte, dass sich eine Hochleistungssportlerin eine ihr unbekannte Creme mit Antibiotikum und männlichem Geschlechtshormon, die eigentlich laut Hersteller zur Behandlung von Genitalwarzen gedacht ist, wegen eines Sonnenbrandes auf die Lippen schmiert.

Geändert von Hafu (13.10.2016 um 16:59 Uhr).
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.