gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Empfehlung Akku Frontlicht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2018, 12:23   #1
Marte
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 98
Empfehlung Akku Frontlicht

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem geeignetem Frontlicht für den Winter.
Die Lampe sollte STVO zugelassen und vor allem auch MTB tauglich sein. Also sicher sitzen und sich nicht nach jedem Schlagloch verstellen. Relativ leicht wäre auch ganz schön. Anlegen möchte ich ca. 100 Euro. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Empfehlung für mich.

THX
Marte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 12:40   #2
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Warum STVO Zulassung am MTB? Die Kiste ist doch bestimmt eh nicht STVO konform?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 12:49   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn man gegen 5 Regeln verstoßen hat, muss man ja nicht unbedingt auch noch gegen die sechste verstoßen. Und ein StVO-konformes Licht bietet auch den anderen Verkehrsteilnehmern Vorteile, wenn man sie nicht gleich mit einer chinesischen LED-Total-Erleuchtung erblinden lässt. Mit Helmlampe habe ich bei Gegenverkehr immer verschämt nach unten rechts geblickt, mit einer StVO-konformen Lampe am Lenker brauche ich das nicht.

Wenn deine Restriktion 100 € nicht wäre, würde ich die Lupine SL A empfehlen. Mit der fahre ich im Dunkeln auch mit 60 km/h bergab (Straßen verschiedener Qualität, bei Waldwegen wohl eher auch nicht mehr). Leider richtig teuer, aber ihr Geld wert.

Eine kleine Cateye GVolt 50 habe ich auch noch, für den kleinen Preis macht die schon gutes Licht. Die GVolt 80 soll bei deutlich höherem Preis (Bike-Discount: 33 vs 85 €) wohl auch nicht sehr viel heller sein. Bietet den Vorteil des Wechselakkus, wenn man drauf angewiesen ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 12:59   #4
Marte
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Warum STVO Zulassung am MTB? Die Kiste ist doch bestimmt eh nicht STVO konform?
vermutlich könnte es bei einem Unfall trotzdem mehr Probleme geben als mit einem STVO konformen Licht??!?? (mal ohne juristischen Background gedacht)
Marte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 13:07   #5
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Ich fahre die Supernova Airstream, kann sie empfehlen. Nicht billig, aber solide, gute Akkulaufzeit und hält auch bei schlechtem Untergrund.

Fahre sie allerdings eher am Rennrad und Crosser, mittlerweile mit einer Gopro Befestigung.

Am MTB wäre sie mir nicht hell genug, zumindest nicht wenn es wirklich auf Trails geht. Im Wald ist die StVZO Konformität aber auch egal, sondern es braucht Licht. Daher gibts da dann eine Lupine...

EDIT: Preislimit übersehen, fällt somit raus. Wobei ich meine via ebay Kleinanzeigen für 120€ gekauft habe. Scheint es immer mal wieder zu geben, siehe hier (nicht von mir!): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...03801-217-3162
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 15:26   #6
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Mit einem nicht STVO konformen Rad, bist du im Falle eines Unfalles, so oder so der dumme. Wenn du Pech hast, dreht dir die Versicherung einen Strick. Da macht es auch keinen Unterschied ob du ein konformes Licht dran hast oder nicht. Meiner Meinung nach, versuchst du dir damit einfach nur dein Gewissen rein zu kaufen.

Bei STVO konformen Lampen musst du entweder tief in die Tasche greifen, oder du gibst vergleichsweise viel Geld für wenig Licht aus. Es gibt aber auch einig gute nicht STVO Lampen, die auf das Radfahren ausgelegt sind, und nicht den Gegenverkehr blenden, wie es vielleicht eine einfach Taschenlampe tut, die einfach an das Rad geklemmt wurde.

Ich würde mal einen Blick auf die Magicshine Modelle werfen.
https://www.magicshine.de/

Geändert von Solution (08.12.2018 um 15:50 Uhr).
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 15:51   #7
Russischer Bär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Russischer Bär
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 120
Naja, bei einem Unfall spielt es auch ne Rolle ob die Nicht-STVO-Konformität überhaupt ursächlich für den Unfall ist. Ob Du an einem Sommertag Speichenreflektoren drinn hast oder nicht, ist definitiv Latte. Sicherlich kann die gegnerische Versicherung alles probieren, durchkommen aber nicht.

Ich selbst hatte auch mal ein wenig Panik diesbezüglich. Habe mit einer Lupine sehr spät Abends die B-Säule eines Autos geküsst, der meinen Fahrweg gekreuzt hat. Dieses, und das es ein MTB ohne jegliche StVZO-Ausrüstung war, spielte bei der Versicherung keine Rolle. Hätte der Autofahrer jedoch angegeben, er wäre geblendet worden, sähe es bestimmt anders aus. Also Glück gehabt.

Recht gute StZVO-Konforme helle Lampen gibt es auch von BUMM (Busch und Müller). Bin gerade zu faul zu suchen und die Modelle fallen mir nicht ein.

Ne andere Alternative wären einige Fenix-Leuchten. Die haben auch eine Hell-Dunkel-Grenze, aber KEINE StZVO-Zulassung. Also was fürs schlechte Gewissen ohne Rechtssicherheit.

Nachtrag: Meine die Ixon IQ Premium oder Ixon Core IQ2.....wobei ich auch ein Lupine-Fan bin. Ist aber auch sauteuer
__________________
---------------------------------------------------

viel hilft viel

Geändert von Russischer Bär (08.12.2018 um 18:46 Uhr). Grund: Rechtslegasthenie behoben
Russischer Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 17:52   #8
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Russischer Bär Beitrag anzeigen
Recht gute STVO-Konforme helle Lampen gibt es auch von BUMM (Busch und Müller). Bin gerade zu faul zu suchen und die Modelle fallen mir nicht ein.
Zum Hersteller: jau, mit dem bin ich auch recht zufrieden, Modell muss ich dann mal raussuchen. Die einschlägige Rechtsnorm ist aber natürlich die StVZO, nicht die StVO.

Grundsätzlich finde auch ich die sachgerechte Montage weit wichtiger als ein Siegel auf dem Gehäuse. Die Arschlöcher, die mir morgens die Netzhäute wegbrutzeln, haben vielleicht zugelassene Scheinwerfer, aber keine Ahnung, wie man die Dinger richtig montiert.

https://www.dropbox.com/s/avlv4xfy5c...htung.jpg?dl=0
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.