gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingspartner nervt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2013, 13:52   #9
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Mir hat mal eine sehr gute Triathletin gesagt, dass Sie mit ihrem (damaligen) Freund im Grundlagentraining oft mit nem 23-24 Schnitt nach Hause kam.
Im Freundeskreis wurden sie dafür ausgelacht, aber der Erfolg gibt ihr recht.
Sie hat seitdem mehrmals den Norseman gewonnen...
***
Ich selbst habe mich auch vor ein paar Jahren von den Vereins-Radtreffs verabschiedet, da es immer zu einem Rennen wird und sich manche auch noch freuen, wenn sie jemanden stehen lassen können.
carvinghugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:54   #10
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Entscheidend ist ja, wer im WK die Nase vorn hat und nicht im Training. Eher selten sind das dann die Trainingssieger. Training ist eben genau das: TRAINING. Da sollte man sich auf sich und das Trainingsziel konzentrieren. Wenn es mit einer Gruppe nicht geht, dann eben allein.

Ich kenne diese Trainingswettkämpfe auch. Das ist hier IMMER so. Deshalb fahre/laufe ich auch nicht mit den Leuten aus dem Verein, sondern nur allein.

ABER: Man kann das ja auch nutzen für intensivere Einheiten, Fahrtspiele (auf dem Rad). Dann mit Gruppe fahren. Sonst allein. Fahre auch alles allein... mangels Trainingspartner.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:54   #11
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Das Thema kennen wir wohl alle. Kenne da auch so nen Kandidaten, der jede Möglichkeit zum Ausscheidungsrennen nutzt. Im Winter wenn ich nicht bolzen mag, lass ich ihn immer fahren. Wenn er am berg anzieht wie ein kranker, dann lass ich ihn fahren. Wenn er erstmal 2-3 mal bei eisiger Kälte oben warten musste, fahrt er meistens vernünftiger.

Allerdings würde ich bei dir auch erstmal den Leistungsstand hinterfragen. Hatt neulich den Fall dass ich mit nem Freund ne Runde gedreht habe, im Schnitt sind wir ca. 30 km/h gefahren. Lief super dahin, schön Grundlagen Gerolle. Mein Kumpel war danach am A****.
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:56   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich kenn' die beschriebene Problematik auch und fahr' deshalb ungern mit Leuten zusammen Rad, die ungefähr genauso stark sind wie ich.
Besser klappt es, wenn man sich Begleiter sucht, die schwächer auf dem Rad sind, dann ist die Gruppenhierarchie von vornherein festgelegt und es gibt keine Ranglistenkämpfe.

Jenseits der Grundlagenphasen z.B. in den Wochen vor Wettkämpfen kann man allerdings gelegentlich durchaus bewusst den "in-Fight" zur Formzuspitzung suchen und bei solchen Pseudo-Wettkämpfen "mitspielen".
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 14:13   #13
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
fahr nur noch einmal im Monat in der Gruppe und dann lass dich drauf ein.



Ich fahre am liebsten alleine.
das sehe ich genau so! Das ist auch viel leichter zu organisieren, und später im Jahr mit dem Triarad ohnehin sinnvoller.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 14:13   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Allerdings sollte man auch im Winter, oder allgemein: im Grundlagentraining, nicht nur und ausschließlich GA1 fahren. Es ist okay und anzustreben, immer mal wieder durch alle Geschwindigkeitsbereiche zu gehen. Ortsschildsprints, Angriffe an Hügeln oder auch mal ein harter Gang als Gruppenerster im Gegenwind, immer eingebettet in einen GA1-Schwerpunkt ist am besten und effektivsten.

Die meisten Sportler entwickeln sich über kurz oder lang in das Niveau einer stärkeren Gruppe hinein, wenn sie sich nur darauf einlassen. Wichtig ist nur, dass man in flachen Abschnitten im Windschatten der vorderen Fahrer ein Niveau vorfindet, das nicht höher als der mittlere GA1-Bereich ist.

Allerdings gibt es auch Blödmänner und Dauerdrücker, mit denen zu fahren keinen Sinn hat.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 14:14   #15
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kenn' die beschriebene Problematik auch und fahr' deshalb ungern mit Leuten zusammen Rad, die ungefähr genauso stark sind wie ich.
Besser klappt es, wenn man sich Begleiter sucht, die schwächer auf dem Rad sind, dann ist die Gruppenhierarchie von vornherein festgelegt und es gibt keine Ranglistenkämpfe.

Jenseits der Grundlagenphasen z.B. in den Wochen vor Wettkämpfen kann man allerdings gelegentlich durchaus bewusst den "in-Fight" zur Formzuspitzung suchen und bei solchen Pseudo-Wettkämpfen "mitspielen".
Ich lasse meine "Gegner" im Winter stets in dem Glauben, sie seinen schon viel weiter als ich...
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 14:20   #16
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Ich fahre am liebsten alleine.
Ich auch!

Und solltest du mal jemanden bei einer Ausfahrt treffen, dann fahr halt ein Rennen wenn es dir in den Kram passt!



Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Mach dein Ding und lass die anderen wegfahren.
+1!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.