gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Viel Zeit bis zum Hauptwettkampf - welche Phase verlängern? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2013, 23:02   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Viel Zeit bis zum Hauptwettkampf - welche Phase verlängern?

Schönen Abend!

Ich habe den ersten Tag des Jahres damit verbracht, mir über meine Trainingsplanung (ja, so was soll es heuer bei mir geben! ) Gedanken zu machen.

Der Wettkampf, der mir heuer am wichtigsten ist, ist der PM Austria (16/80/7) am 18. August. Das bedeutet, es sind noch 33 Wochen bis dahin... Arne beginnt gerade die PREP-Phase im Kollektivcoaching für die LD Mitte Juli, ich habe im Vergleich dazu also ein "überschüssiges" Monat.

Wenn ich standardmäßig laut Friel zurückrechne (und jeweils die längste angegebene Wochenzahl nehme, was vielleicht bei der kurzen Distanz an sich schon fragwürdig ist) sollte ich erst Mitte März mit BASE1 beginnen. Das bedeutet, dass ich ziemlich lange PREP mache... Wäre es sinnvoll, lieber ein Monat mehr BASE zu machen, oder besteht da die Gefahr des Ausbrennens? (4 Monate BASE, 2 Monate BUILD...)

[Natürlich könnte ich mir die Zeit bis dahin auch mit anderen Wettkämpfen vertreiben, aber ich weiß nicht inwieweit das für meine Leistung im August förderlich ist... Für einen zweiten A-Wettkampf (zB PM Germany im Mai) ist die Zeit ja widerum recht knapp (zumal ich nach einer Laufverletzung erst wieder ganz sachte mit dem Laufen beginne)... Natürlich werde ich neben dem PM Austria auch andere Wettkämpfe machen, aber sie sollen von der Priorität her klar untergeordnet sein.]

Danke für Eure Tipps!
Anna

PS: Was mich ja auch reizen würde, ist so ein bisschen FTP-Training (http://www.flammerouge.je/content/3_...functhresh.htm) wie es die Rennradler machen... Aber das gehört wohl auch in die BASE...

Edit: km-Angabe korrigiert.

Geändert von ~anna~ (02.01.2013 um 12:58 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 07:38   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hat der PM Austria nicht 80 km Radstrecke?

Zur Phasenverlängerung: Ist sicherlich eine sehr individuelle Angelegenheit.
Ich persönlich würde vor Planbegin an meinen Schwächen in Form von Lauf- oder Radblock rumbasteln.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 10:32   #3
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Also in den Trainingsplaenen von Arne geht es schon seit zwei Wochen los mit dem LD-Training. Der Prep-Block ist glaube ich 1x3 und 2x4 Wochen lang. Also fuer die Leute die am 18.8. was laengeres vorhaben. Falls Dir das in Deiner Planung weiterhilft.
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 10:50   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Dabei wäre genau der Powerman Germany mit seinem bergigen Kurs genau das Richtige für Dich. Da wären bis Mai ja auch noch 5 Monate Zeit. Das sollte doch eigentlich reichen?!

100% auf eine Karte (PM Weyer)... Ich weiß nicht, der Rest des Jahres soll doch auch Spass machen und was ist dann, wenn Du zufällig in Weyer krank bist oder was anderes ist? Ich würd nen bischen was auf dem Weg dahin mitnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 12:57   #5
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Hat der PM Austria nicht 80 km Radstrecke?

Zur Phasenverlängerung: Ist sicherlich eine sehr individuelle Angelegenheit.
Ich persönlich würde vor Planbegin an meinen Schwächen in Form von Lauf- oder Radblock rumbasteln.
Äh sorry - natürlich 80... Vertippt.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:12   #6
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dabei wäre genau der Powerman Germany mit seinem bergigen Kurs genau das Richtige für Dich. Da wären bis Mai ja auch noch 5 Monate Zeit. Das sollte doch eigentlich reichen?!

100% auf eine Karte (PM Weyer)... Ich weiß nicht, der Rest des Jahres soll doch auch Spass machen und was ist dann, wenn Du zufällig in Weyer krank bist oder was anderes ist? Ich würd nen bischen was auf dem Weg dahin mitnehmen.
Ja, von der Strecke her wäre PM Germany ideal! Ich mache mir halt Sorgen wegen dem Laufen... Möchte die Umfänge möglichst vorsichtig steigern... Vielleicht nehme ich ihn zum Spaß mit als Vorbereitungswettkampf, möchte mir aber leistungsmäßig keinen Druck machen. Außerdem ist dann halt wieder die Reise... Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mein Rad in fremde Hände geben muss.

"100% auf eine Karte" - ja, die Nachteile sehe ich auch so. Deshalb würde ich davor jedenfalls den einen oder anderen kleinen Wettkampf machen... Hier in der Gegend gibt es eh ein paar nette kleine (bergige! ) Sachen. Und wenn es in Weyer aus irgendeinem Grund nichts wird, gäbe es dann eine Woche später noch den TransVorarlberg... Falls man sich da noch kurzfristig anmelden kann... (Wäre jedenfalls ein Spaß, am Rad und beim Laufen; mit meiner jetzigen Trainingsumgebung kommt mir das alles dann wahrscheinlich sanft wellig vor )

Zitat:
Also in den Trainingsplaenen von Arne geht es schon seit zwei Wochen los mit dem LD-Training. Der Prep-Block ist glaube ich 1x3 und 2x4 Wochen lang. Also fuer die Leute die am 18.8. was laengeres vorhaben. Falls Dir das in Deiner Planung weiterhilft.
Ah danke... Stimmt. Hatte mir nur die Sache mit dem Coaching für Roth angeschaut, was ja erst gestern begonnen hat.

Bisschen mehr PREP schadet mir wahrscheinlich eh nicht. Koordination, Schnelligkeit, Kraft - sind nicht so meine Stärken und jetzt ist die Zeit, da etwas zu tun!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:13   #7
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Ich will auch nach Arnes Plänen für die LD trainieren , starte aber esrt am 06.10. über die LD also 3 Monate später als FFM/Roth wöfür die Pläne ja ausgelegt sind. Ich beginne dann eben also 3 Monte später mit seinem Plan also für mich so Ende Februar.
Bis dahin mach ich Training nach Lust und Laune und viel GA.
So in etwa könntest u es z.B. auch machen, bloß natürlich für deinen Plan.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:24   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Zur Phasenverlängerung: Ist sicherlich eine sehr individuelle Angelegenheit.
Ich persönlich würde vor Planbegin an meinen Schwächen in Form von Lauf- oder Radblock rumbasteln.
Ja, ist grundsätzlich eine gute Idee. Mein Problem ist, dass ich mich verletzungsbedingt nicht über einen "richtigen" Laufblock drübertraue. Ich fange gerade mit so 30min-Läufen an... Wenn ich daneben nicht radle, geht die Ausdauer völlig flöten.

Ein richtiger Radblock wäre widerum fürs Laufen nicht ideal; außerdem dann vielleicht gar zu viel Umfang für diese Jahreszeit. Hinzu kommt, dass ich hier im Freien nur bergig fahren kann, meine Schwäche aber das Fahren in der Ebene ist.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.